Wie begann eure Geburt?

Hallo,

Ich erwarte in ca. vier Wochen mein erstes Kind und stelle mir immer die Frage, wie es denn wohl losgehen wird. Ausserdem habe ich etwas Sorge vor einem Blasensprung obwohl der Kopf noch nicht fest im Becken ist.

Wie lief es bei euch?

Danke fürs Abstimmen!

Gruß
#winke

Wie ging es los?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo :-)

Beim 1.Kind war zuerst der Blasensprung, dann 2 Stunden später Wehen und 8 Stunden nach dem Blasensprung war er auf der Welt.

Beim 2.Kind waren leichte Wehen da, kurz darauf der Blasensprung und 2,5 Stunden nach dem Blasensprung kam sie zur Welt.

Lg und alles Gute für die Geburt!

2

Ich hatte beide Male vorzeitige Wehen (die ich nicht bemerkt hab!) und beide Male hat das Köpfchen eifrig gedrückt.

Beim ersten Kind: nachts alle 1-2 Stunden aufgestanden, weil ich dringend musste... Morgens heftige Rückenschmerzen, wollte nicht glauben dass das Wehen sein könnten, aber was sonst schmerzt so heftig und vor allem kommt alle 2-3 Minuten? 9 Stunden später war der Kurze da... Aber es fing nicht mit leichten Wehen an, sondern direkt mit starken Wehen. Fruchtblase wurde am Ende geöffnet (tut wirklich nicht weh, auch wenn ich meiner Hebamme das nicht glauben wollte).

Beim zweiten Kind: super zarte Wehen am morgen, alle 4-9 Minuten (blieben auch bis zum Ende unregelmäßig), die stärker wurden. 13 Stunden später war auch hier unser Wunder auf der Welt. Fruchtblase ist eine halbe Stunde vor seinem ersten Schrei gesprungen.

Ich wünsche dir alles Gute! #winke

3

Guten Abend,

beide Geburten gingen mit einem vorzeitigen Blasensprung los.

Bei meinem großen Sohn kamen danach nur "Baby"-Wehen und nichts ging vorwärts. Erst mit dem Wehentropf kam alles in Gang. 28,5 Stunden nach dem Sprung war er endlich da.

Bei meinem kleinen Sohn hatte ich dann relativ schnell regelmäßige Wehen und er war sieben Stunden später dann da.

Plan nicht zu viel, es kommt eh immer anders wie man denkt.
Und ich, ehrlich gesagt, war froh um meine Blasensprünge, denn sie bedeuteten, dass definitiv die Geburt losgegangen ist und ich musste nicht erst wegen blindem Alarm überlegen, den man ja bei Wehen zumeist erst annimmt... #schein

Viele Grüße

4

mach dir keinen kopf um nen blasensprung. selbst wenn du einen an der supermarktkasse hast oder im bus...ist doch lustig. das findet mit sicherheit keiner eklig! sondern alle werden angst haben (vorallem die männer) das du sofort zusammenbrichst vor schmerzen und an ort und stelle dein kind gebierst :)

du wirst hier leider kaum andere ratschläge bekommen, bei blasensprung und kopf nicht im becken, außer hinlegen und mit rettungswagen ins krankenhaus weil alles andere geht ja gar nicht und ist total gefährlich. da nützt es auch nichts es immer wieder zu schreiben, dass diese anweisung leider nur noch in deutschland so hart "grassiert".

wenn du auch mal was anderes hören willst, dann guck doch mal ins hausgeburtsforum, da kannst du nachlesen was die ganzen frauen machen mit blasensprung und kopf noch nicht im becken...nichts, auf wehen warten, ist manchen vielleicht zu unspektakulär :)

lg

5

Hallo,

1.Kind - Geburt SSW 39+1:
Montag: Schleimpropf verloren

Dienstag: 5.30 Uhr erste Wehe
Blasensprung erst ziemlich am Schluß (ich glaube beim Einsetzen der Presswehen)
16.08 Uhr Kind da.
Sehr angenehme Geburt!

2.Kind - Geburt SSW 39+4 :
9.00 Uhr Termin beim Frauenarzt - CTG-Kontrolle
9.40 Uhr Blasensprung in der Praxis #schwitz
ab ca 11.00 Uhr leichte Wehen, 11.20 Uhr Ankunft im Krakenhaus
um 12.45 Uhr Hebamme empfiehlt mir 1 Std. spazieren zu gehen
ab 13.00 Uhr plötzlich ganz schlimme Wehen und

um 13.41 Uhr war der Zwerg schon da.

Alles Gute!

6

Hallo xanthippe85,

bin zwar der Papa, aber ich war bei beiden Geburten unserer Kinder dabei. Bei meiner Frau hat es so angefangen, dass sie die Wehen bekommen hat und diese immer schlimmer geworden sind. Die Blase ist erst nach dem einsetzen der Wehen gesprungen. Nach den Schreien meiner Frau zu urteilen, muss es sehr sehr schmerzhaft gewesen sein. Ich habe mit ihr mitgelitten. Aber ich kann dir schon mal sagen, wenn es dann vollendet ist und dein Sohn/deine Tochter das Licht der Welt erblickt, dass es nichts schöneres als diesen Moment gibt!!!

7

Hallo,
meine erste Geburt war eine Einleitung. Die zweite vor 8 Monaten ging von alleine los. Ich bin so ein Typ der immer schon eeeeewig vor Termin immer mal Wehen hat. Das war schon bei meiner Großen so (wo es dann aber trotzdem garnicht von alleine losging).

Bei meinem Sohn hatte ich eine Woche vor Termin das erste Mal regelmäßige Wehen. Da haben wir noch schnell panisch die Kliniktasche zuende gepackte (ich bin da immer eher entspannt #schein), aber nach Wannentest waren die Wehen erstmal weg. Dann hab ich die nächtsten Tage immer mal wieder Wehen gehabt, irgendwann ging der Schleimpfropf ab #sorry In der Nacht auf ET+3 hatte ich dann Wehen die auch nachts nicht weggingen, noch ganz leicht. Das ging den ganzen Tag so weiter, war aber noch super aushaltbar. Ich war sogar noch mit meiner Großen und Freunden auf dem Spielplatz. Auf dem Rückweg haben wir schon gescherzt, dass dann am nächsten Tag vielleicht der Kleine da ist. Kaum zuhause wurden die Wehen veratmungswürdig. Ab da wurden sie immer stärker, um 23 Uhr sind wir ins KH gefahren und um 3 Uhr war der Kleine da. Die Fruchtblase ist übrigens garnicht geplatzt - meine Baby kam in der FB zur Welt. Ist wohl selten, kommt aber auch vor.

LG

8

Viele Wochen vorher Wehen, Wochen mit 2cm offenem MuMu herumgelaufen.

Bei 40+3 Eipollösung machen lassen, 12 Std später Wehen von jetzt auf gleich in 6 Minutentakt...dennoch hat die Entbindung insgesamt 14 lange Stunden gedauert!

Alles kann, nix muss!

Alles Gute!

9

Hallo,

beim ersten Kind ist mir die Fruchtblase zwei Tage vor ET unerwartet geplatzt (zum Glück im gefliesten Bad #schwitz ), die Wehen haben 5 Stunden später von allein eingesetzt.

Der Kopf lag übrigens nicht fest im Becken, daher ging immer mal wieder ein Schwall Fruchtwasser ab. Wir snd trotzdem privat ins KH gefahren. Meine FÄ meinte, man müsse sich nicht hinlegen und den Krankenwagen rufen (vorausgesetzt, die Fruchtblase platzt nicht zu früh, also vor 36+0). Meine Hebamme ist auch der Meinung, dass man sich nicht hinlegen muss. Beim zweiten wäre ich nicht mal mehr gleich ins KH gefahren, sondern hätte zu Hause auf die Wehen gewartet. Was meine Hebamme im Fall eines Blasensprunges rät: Erst mal Ruhe bewahren und bequem hinsetzen oder hinlegen (nicht an Ort und Stelle, sondern wirklich auf die Couch oder ins Bett). Dann in sich horchen, ob man da Baby spürt, dann ist nämlich alles in Ordnung und man kann ganz getrost zu Hause auf die Wehen warten.

Beim zweiten Kind wurde im KH mit Eipollösung und Wehencocktail bei ET+10 "eingeleitet".

LG