Wie ohne Auto ins KH? Taxi? Rettungswagen?

Hallo,

ich bin jetzt in der 38. SSW und frage mich gerade, wie ich eigentlich ins KH kommen soll, falls mein Mann gerade mit dem Auto bei der Arbeit ist. Bis er da ist und mich abholt will/kann ich nicht warten, die letzte Geburt hat insgesamt nur 3 Stunden gedauert.

Taxi? Nehmen die einen mit Geburtswehen mit? Letztes Mal hatte ich einen Blasensprung, da war das kein Problem, ich habe einfach nichts gesagt. Geburtswehen kann man aber schlecht verstecken.
Rettungswagen? Ist das nicht übertrieben? Und kann man da die Klinik bestimmen? Die Klinik ist zwar nur 15 Autominuten weg, es gäbe aber 4 nähere (in die ich nicht möchte). Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank und liebe Grüße!!

5

eine userin hier ist 45 min gelaufen, eine andere mit dem fahrrad gefahren - beide mit regelmäßigen wehen....auch eine idee, was?
lg

6

Aber wenn die letzte Geburt schon in 3 Stunden durch war, dann könnte so ein 45 min marsch, abrupt mit der Geburt eines neuen Erdenbürgers enden!

10

#rofl das gefällt mir!!
Dann komm ich gerade rechtzeitig zu den Presswehen an :-)

1

Ich denke das muss jedee für sich entscheiden...ich finde wenn du bei wehen nicht mehr sitzen kannst aber im liegen erträglich ist es egal ob die FB heplatzt ist oder nicht dann würde ich mir nen RTW holen aber ich denke wenn du noch sitzen kannst aber ins kh willst/musst würde ich ein taxi nehmen.
Bin selbst schon die ein oder andere Schwangere im Rettungsdienst gefahren und ich muss sagen das du bei sowas auch kein schlechtes gewissen haben musst wenn du die 112 wählst obwohl du noch gut dran bist. Bei so nem einsatz ist man froh wenn man nur storchen taxi spielt und nicht entbinden muss ;)
Entscheide einfach nach Gefühl ich denke manchmal tut es auch einfach gut leute da zu haben die im notfall wissen was zu tun ist ;)

2

#winke

Wir haben bei der Geburt unseres Sohnes ein Taxi gerufen.
Der gute Mann war zwar etwas überrascht aber hat sich durch mein Veratmen nicht stören lassen. Zum KH braucht man 5-10 Minuten (je nach Ampelschaltung)

Lustigerweise konnte ich trotz zunehmend starken Wehen noch sitzen und mit dem Fahrer reden.

Würde das aber auch situationabhängig machen und mit was du dich wohler fühlst.
Beim nächsten Kind werde ich jedoch etwas früher losfahren da ich teils dachte mein Kind im Taxi bzw grad beim Aussteigen zu gebären :-D

Gruß und alles Gute
Erdbeer-#hasi

3

wenn die fruchtblase platzt oder ähnliches kann ein taxiunternehmen die mitfahrt verweigern... informier dich lieber drüber das du einen krankentransport bekommst und das deine kk das übernimmt die barmer gek und techniker übernehmen einen großen teil davon....
rettungswagen bringt dich ins nächstgelegene kh und du hast keinerlei anspruch auf dein wunschkh...

8

Krankentransport kann aber je nach Tageszeit ein gewaltiger Griff ins Klo sein. Da fahren die nämlich schlichtweg nicht...

9

Mist, zu früh abgeschickt.

Oder sie müssen im Voraus angekündigt werden, um in den ganzen Zeitplan einkalkuliert zu werden. Was ja bei einer Geburt nur bedingt zu planen ist. ;-)

4

bei nur 3 stunden bei der letzten Geburt würde mir diese Frage auch durch den Kopf gehen.

Ich bin damals mit öffis gefahren, aber ich glaube inzwischen, nach dem ich hier soviel lese, dass ich nicht mehr ganz dicht war damals.

Taxi wenn es losgeht ohne Blasensprung. bei Blasensprung wahrscheinlich Rettungswagen.

Blöd, dass die kleinen sich nicht an Termine halten wollen ;) dann würde so eine Frage gar nicht aufkommen.

11

Falls du nächstes Mal nicht mit den Öffis fahren willst - Taxi mit Blasensprung ist kein Problem, wenn man nichts sagt :-) Das hab ich letztes Mal so gemacht... Wenn der Kopf schon im Becken ist tröpfelt es eh nur, da reicht eine Binde.

Hoffe jetzt einfach, dass die Wehen nicht gleich so superheftig anfangen, dass ich es nicht verstecken kann...

16

Ich hatte ja keinen Blasensprung :) aber bei einem Blasensprung hätt ich den RTW geholt. Weil der Kopf erst unter der Geburt ins Becken gerutscht war... Keine Ahnung wie dieser Rieser Kerl (immerhin 56cm bei der Geburt) so lange sich so in meinem Bauch gehalten hat (ich bin nur 166cm) dass es offensichtlich nicht unbequem war, sich noch ein paar mm luft zu verschaffen, indem man mit dem Kopf ins becken rutscht ;)

7

Hallo :) hast du eine Freundin mit Auto? Ich hab fast genau das selbe Problem wie du. Und da hat sich meine Freundin angeboten, ich könnte sie Tag und Nacht anrufen. Sie würde mich fahren. Lg

12

Hallo!

Ich hab mir von meinem Hausarzt einen Transportschein geholt, da steht mein Wunsch-KH (ca. 50 km entfernt) auch gleich drauf.

Rufe dann im Fall der Fälle bei unserer örtlichen Rotkreuz-Stelle an (also nicht den Notruf) und die schicken mir einen RTW.

LG Claudi

13

Danke, das ist ein prima Tip! Ich werde meine FA nach einem Transportschein fragen.
Aber was machst du Nachts? Da ist die Rotkreuzstelle ja nicht besetzt, oder? Dann doch 112?
Lg!

14

Ich glaube, bei uns ist da Tag und Nacht jemand (#kratz).

Aber Nachts ist eh mein Partner da, insofern wird sich die Frage nicht stellen.

LG

weiteren Kommentar laden
17

Hallo,

ich war bei meinem Blasensprung gerade mit dem Fahrrad in der Stadt ein paar Dinge erledigen und das war dann auch mein Transportmittel zum 5min (mit dem Radl, 7min mit Auto) entfernten KH ;-). Es ging sehr gut, allerdings hatte ich da noch keine Wehen :-P.

LG
Logo

18

Ich hatte mir die Frage auch schon gestellt, aber mein Krankenhaus hat ein Extra-Abholservice dafür, kostet nur 5 Euro, finde ich voll praktisch. :-)

19

Wie praktisch, da bin ich echt ein bißchen neidisch!!
Lg!