Ambulante Geburt - Tips?/ irgendwas beachten?

Hallo,

ich würde diesmal gerne ambulant entbinden (3.Kind), habe keine Lust auf Doppelzimmer, fand ich letztes Mal echt anstrengend.
Muss ich irgendwas beachten? Ich brauche einen Kinderarzt für die U2 und eine Nachsorgehebamme. Ins Auto packe ich den Babysafe, einen Body, Strampler, Mütze und eine Decke. Für daheim reicht mir ja ein Packen Binden. Netzhosen oder so hatte ich im KH auch nicht. Habe ich irgendwas vergessen?

Sagen, dass ich gehen will, wollte ich es erst nach der Geburt, je nach dem wie es läuft.
Oder wie habt ihr das gemacht?
Lg!

1

Klingt gut.
Vorher genug einkaufen, dass ihr die ersten Tage notfalls nicht einkaufen müsst. Betreuung für die großen Kinder.

2

Gute Idee! Oder die Nummer vom Pizzaservice und ausreichend Bargeld :-)

3

Ich hatte eine kleine Kliniktasche gepackt, für den Fall das ich doch länger dableiben will/muss.
Außerdem solltest du dich evtl noch erkundigen wegen dem Guthrie-Test, der wo das Fersenblut entnommen wird. Das ist nicht ganz ohne und nicht alle Kinderärzte oder Hebammen machen das.

Alles Gute!

4

Hallo, ich möchte unser Kind auch ambulant entbunden, ist das fünfte.
Ich habe von meiner Hebamme einen Zettel bekommen, da steht drauf, was ich alles beachten soll:
-Sich um Nachsorgehebamme kümmern
-Kinderarzt bescheid geben wegen U2
-Geburtenmeldung im Krankenhaus nicht vergessen
-Falls nötig, Rhesusprophylaxe
-Blutzuckerkontrolle, wenn das Baby schwerer als 4kg oder leichter als 2,7kg ist.
-Erste Miktion (erster Urin vom baby) aufschreiben

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

LG. Steffi mit vier Mädels an der Hand und Babyboy inside (39. Ssw)

6

Danke!! Nur noch eine Frage...Was heißt "Erste Miktion (erster Urin vom baby) aufschreiben"?

Lg!

weitere Kommentare laden
5

Packen wie für einen längeren KH-Aufenthalt, weil man ja nie weiß, wie es läuft (ich habe z.B bei der zweiten Geburt viel Blut verloren und mußte deshalb noch über Nacht bleiben).

Dafür sorgen, dass Du zuhause wirklich nix tun mußt außer Kind stillen (also klar auch mal die Großen knuddeln, vorlesen o,ä. aber keine Hausarbeit.)

11

Danke! Packen werde ich für eine Nacht, wenn ich länger bleibe kann mein Mann mir ja noch Zeug bringen. Habe heute die Gefriertruhe vollgepackt, ist also alles bereit :-)
Mein Mann hat dann eh Elternzeit und die Kinder sind im KiGa, sollte entspannt werden (hoffe ich)...
Lg!

10

Hallo,

ich möchte diesmal auch ambulant entbinden.

Das mit dem Fersentest wurde ja bereits erwähnt, meine Hebamme z.B. macht es nicht. Außerdem packe ich auch ganz normal eine Kliniktasche, man weiß ja nie...

Und meine Hebamme hat mir geraten direkt zu sagen dass man ambulant entbinden möchte, weil die dann wohl die Papiere direkt schneller fertig machen.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein :-)

Ach doch, diese "Mullbinden" für den Bauchnabel werde ich mir noch in der Apo besorgen.

LG
a. mit Louis (2,5 J.) & Lenny 36. ssw

12

Danke!

Ich werd vorher nichts sagen, da bin ich erstens ein bißchen abergläubisch (wenn man es sagt, gibt es garantiert Komplikationen) und ich muss ja sowieso nach der Geburt noch 4-6 Stunden bleiben (habe ich zumindest gehört), da haben die ja genug Zeit um den Kram fertig zu machen. Ich sags dann, wenn die Plazenta da ist und klar ist, dass Kind und ich gesund sind und mein Kreislauf halbwegs stabil. Vorher können die ja eh nichts fertig machen.
"Mullbinden" hole ich keine, das hat doch sicher die Hebamme und der habe ich gesagt, dass ich ambulant gehen will.
Lg!

13

Schonmal schauen wo ihr den Hörtest machen könnt. die Aufklärung für das neugeborenen screening machen und unterschreiben lassen dann kann die Hebamme das Blut abnehmen.

Ansonsten war ich froh das ich vorgekocht hatte. Gesagt haben wir es erst nach der Geburt.