Scheidenriss :-(

Hallo ihr lieben . Endlich hab ich mein Schatz bei mir . Und bin so stolz auf sie. Leider habe ich bei der Geburt vor 9 Tagen einen Scheidenriss bekommen. Seit zwei Tagen Ca hab ich Schmerzen beim stehen . Fühlt sich wie ein starker Druck an. Selbst beim Duschen muss ich mich zwischenzeitlich mal setzten weil ich das Gefühl hab zu platzen . Ist das normal ? Wie lange kann es dauern bis alles verheilt ist ?

PS : bin wirklich nicht sehr schmerzempfindlich

1

du darfst schmerzmittel nehmen...ibuprofen z. b.!!!
lg

2

Halte noch Bettruhe! Steh so wenig wie möglich, liege viel.
Danach würde ich Beckenbodentraining empfehlen, nach der Cantienica-Methode z.B.

3

Wenn es dich beruhigt, ich habe vor 11 Tagen entbunden und bin zwischen den Schamlippen und keine Ahnung wo noch gerissen. Insegsamt sind es 3 Nähte. #zitter Ich laufe immer noch recht breitbeinig und manchmal drückt es auch irgendwie. Nicht so schlimm wie bei dir aber doch unangenehm.

Bei mir kommt noch hinzu, dass diese blöden Fäden vom Nähen die ganze Zeit pieksen und es juckt wie verrückt...
Vielleicht verträgst du auch das Nahtmaterial nicht?

9

(Das Pieksen und Jucken ist ein gutes Zeichen, das heißt, dass die Naht mitten im Heilungsprozess ist - hatte auch einen Sheidenriss und war durch das Jucken verunsichert und habe meine Hebi gefragt)

10

Danke, das beruhigt mich ein wenig. Ich hoffe, dass es bald aufhört, weil es mich total wahnsinnig macht...

4

Hallo Du!

Ich habe bei der Geburt meiner Kleinen letztes Jahr auch einen Scheidenriss gehabt. Ja das ist echt nicht lustig und tat bei mir auch einige Tage gut weh. Gut war es dann nach ca 3-4 Wochen. Bis dahin habe ich mich aber auch viel geschont...naja soweit es eben möglich ist und ich habe viel mit tannolact gespült bzw mir die Creme geholt. Sollte es bei Dir arg schmerzen, kannst Du natürlich auch Schmerzmittel nehmen ...ansonsten gibt dem Ganzen Zeit. Das wird wieder.

Alles Gute und Glückwunsch natürlich noch zur Geburt :)

5

Ganz dringend die Nachsorgehebamme danach schauen lassen!

Wenn die morgen nicht kann, dann in die Klinik in der du entbunden hast....

Könnte ein Problem mit dem Faden sein oder ein Hämatom -und das muss dann behoben werden!

6

#winke

Das kommt daher, dass sich die Wunde zusammenzieht, wenn sie heilt und vernarbt.
Es fühlt sich unangenehm an...juckt, spannt und tut weh.

War bei mir auch so...ich hatten nen Scheidenriss 2ten Grades.

Es dauerte genau 14 Tage...dann lösten sich die Nähte auf...und es war sofort vorbei.

Es sind nämlich die Nähte, die den Schmerz verursachen, weil sie das zusammenziehen verhindern bzw. dann einschneiden.

LG
Eichkatzerl

7

Hatte ich auch nach beiden geburten...das dauert ein bißchen bis es besser wird!

Mir hat es immer geholfen ein kamille sitzbad zu machen...bekommst du in der apotheke!

Lg

8

Unsere Hebamme beim
GVK meinte, dass deswegen die Knoten der Fäden oft vor dem Auflösen gelöst werden, denn die sind oft schuld, dass es dann noch schmerzt!
Also mal nachfragen!

11

Hi,

Der Druck hört sich eher nach dem beckenboden an. Ruhe, liegen und in ein paar leichte Übungen und in ein paar Wochen beckenbodengymnastik.

MfG