PDA Komplikationen - wie lange dauert das?

Hallo, ich habe am Mittwoch meine Tochter nach Geburtsstillstand per Kaiserschnitt und PDA entbunden. Nun leide ich an rasenden Kopf- und Nackenschmerzen. Offenbar keine Seltenheit nach einer PDA :-( Wer hatte das auch und wie lange hielten diese Schmerzen an? Ich kann nur noch liegen und habe obwohl ich noch im Krankenhaus bin große Probleme meine Tochter zu versorgen.

Lieben Gruß
Barrik i. b.

1

Ohnee, wie doof! #liebdrueck

http://de.wikipedia.org/wiki/Postpunktioneller_Kopfschmerz

2

hi Du,

oh je, schlimm.

Ich hab mal gehört, dass evtl. durch die Anästhesie ein so genannter Blutpatch gegeben werden kann.

Frag mal danach, ob die das bei Euch auch machen.

lg Miri

4

Danke, ja der Blutpatch ist eine Option aber leider ist das auch nicht ganz risikoarm... Und wenn dabei etwas schief geht ist die Kacke wirklich am dampfen (entschuldig die Ausdrucksweise).

Lieben Gruß
Barrik i. b.

6

ja, leider. Vielleicht kannst du nochmal mit den Anästhesisten sprechen, auch was Möglichkeiten angeht, ausser dem Blutpatch und wie lange es in der Regel ohne dauert.

Es gibt ja auch stillverträgliche Schmerzmittel, die du nehmen kannst.

Kannst Du evtl. im Liegen auf der Seite stillen? Vielleicht mit abgestützem Bauch? Dann müsstest Du dich nicht aufrichten.

Ist wirklich Mist die ganze Sache und ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung.

Der Kaiserschnitt wird so oft als eine risikoarme und teils sogar empfehlenswerte Alternative dargestellt zur Spontangeburt und ich lese hier im Forum dauernd, welche Komplikationen auftreten.

Du hattest ja nunmal keine Wahl, aber wenn ich an all die Frauen hier denke, die sich sehr schnell von ihren Ärzten überzeugen lassen, dann mach ich mir ernsthaft Sorgen.

ganz liebe Grüße an Dich
Miri

3

Genau das mit dem "Blutpatching" mein ich auch! Hab das in der Ausbildung einmal miterlebt, danach ging es der Frau wieder super gut! Warum kommen die Ärzte nicht von alleine drauf??

Eine gute Besserung wünsche ich dir! !

5

>>Warum kommen die Ärzte nicht von alleine drauf??<<

Weil das die invasivste Methode ist, die nur als ultima Ratio genutzt wird -wenn überhaupt gar nichts anderes mehr hilft (Schmerzmittel) und neurologische Probleme dazu kommen!

7

Okay...hätte ich mir ja auch denken können;-) aber die Frauen leiden ja echt ziemlich...

8

Genau SO ging es mir nach meinem ersten KS auch :-( bei mir hat ein starker Kaffee von den Stationsschwestern direkt nach dem Stillen bzw. Abpumpen geholfen. Ansonsten hilft nur warten. Nach ein paar Tagen wurde es recht schnell besser - auch wenn ich daran nicht glaubte, so schlecht wie es mir ging....

Gute Besserung und versuche es mal mit dem Kaffee.

9

Hallo!

Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ich hatte diese Komplikation nach meinem Kaiserschnitt am 21.11.2013 diesmal leider auch.

Der Kaiserschnitt war Donnerstag Nachmittag. In der Nacht zum Freitag fingen dann diese wahnsinnigen Schmerzen im Kopf und Nacken an. Die Anästhesistin hat empfohlen, diese erstmal mit Schmerzmitteln zu behandeln, da das Blutpatch ein hohes Infektionsrisiko hat. Hab ehrlichgesagt trotzdem mit dem Gedanken gespielt, das Risiko einzugehen, da ich wirklich noch nie vorher solche Schmerzen hatte.

Ich habe dann 3 Tage hochdosiert Paracetamol und Koffeintabletten bekommen und Montag waren die Schmerzen dann zum Glück wieder weg.

Liebe Grüße und gute Besserung
Sonja

10

Hallo,

meine Mum hatte das vor 5 Jahren. Bei ihr lag es daran, dass man beim Stechen den Hirnwasserkanal traf und dort permanent Hirnwasser austrat. Nach einer Woche erhielt sie eine Punktion, dort verschloss man das Loch. Dauerte also eine Woche, bis der Grund gefunden wurde. Leider hat sie dadurch bis heute Probleme mit der HWS.
Vll ist es bei dir das selbe?
Gute Besserung und Glückwunsch zum. Baby!
LG

11

Vielen Dank für eure Antworten! Im Moment bekomme ich Schmerzmittel und langsam wird es schon einen Hauch besser weil ich auch viel liege und mein Mann mir die Kleine oft abnimmt. Ich kann nur hoffen das es sich schnell bessert.

Lieben Gruß
Barrik i. b.

12

Oooh, ein Barrik-Baby!!

Herzlichen Glückwunsch, unglaublich dass schon 9 Monate rum sind!
Gute Besserung!

13

Hallo Barrik #winke

Erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für euch!

Das gleiche Problem hatte ich nach der Entbindung meiner Tochter vor 6 Jahren auch.
Ich habe 5 Tage die höchste! zugelassene Dosis Schmerzmittel bekommen aber es half nix.
Konnte mich nicht mal um meine Kleine kümmern. Nach 5 Tagen bin ich im Zimmer zusammen gebrochen!
Die Anästhesie hat mir dann einen Blutpatch gemacht und keine 5 min später war ich wie ausgewechselt!
Ich würde die Option mal ins Auge fassen, alles andere kann Wochen dauern!

Liebe Grüße Jule + Lotte (5 Tage alt)