Hallo liebe Mamis und werdende Mamis,
meine Frage steht ja schon oben. Am Freitag (eine Woche nach ET) soll ich in die Klinik. Dem Baby geht es bestens, aber es fühlt sich noch zu wohl im Bauch.
Wisst Ihr, wie das genau abläuft? Werden erst noch Untersuchungen gemacht, ob eine Einleitung tatsächlich schon erforderlich ist oder wird sofort alles daran gesetzt, das Baby zu holen?
Wie war das eigentlich bei Euch?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Viele Grüße
Netti
Freitag ins KH wegen Einleitung (ET+7) - Hat jemand Erfahrungen?
Hi.
Mein kleiner hat sich auch zeit gelassen. Er war für den 4.12 ausgezählt und kam am 12.12...allerdings mit einleitung. Ich bin morgens ins kh und hab erstmal ein zimmer bekommen. 2 stunden später dann zum ctg. Anschliessend hat der doc noch ein ultraschall gemacht. Danach wieder aufs zimmer u. Da habe ich einen cocktail bekommen. ( rizinusöl +aprikosensaft)....ganz schön ekelig das zeug. Zwei stunden später ging es dann mit leichten wehen los. Um ca 15 uhr wieder ctg kontrolle und gegen 16 uhr dann stärkere wehen ca. 4 stunden und dann war er da. Es ist von kh zu kh unterschiedlich wie sie einleiten und auch abhängig von der lage des kindes plazenta usw.
Ich wünsche dir alles gute für die geburt. Mein tipp: nimm dir traubenzucker mit
Lg
wie eine einleitung abläuft kann ich dir nicht sagen. ich sollte bei beiden kindern et+10 eingeleitet werden. damals haha! vor 2 jahren war noch et+10 der standard. jedesmal ging es mir und dem baby blendend, bis auf verkalkte plazenta und wenig fruchwasser, was aber völlig normal! ist. beim ersten ging es zum glück alleine los et+9. beim zweiten bin ich einfach nicht hingegangen, da ich eine hausgeburt geplant hab und da sowieso mindestens bis et+14 zeit ist. et+13 gings dann wieder von alleine los.
hör auf dein bauchgefühl! wenn du nicht willst das eingeleitet wird, dann wird auch nicht eingeleitet. du musst da zustimmen. das risiko am ende einen kaiserschnitt zu bekommen ist verdammt hoch. es ist sowieso schon mehr als 1 drittel hoch das man mit einen kaiserschnitt nach hause geht. da sollte man das risiko nicht noch mehr erhöhen, wenn man keinen will.
kinder brauchen halt so lange wie sie brauchen und halten sich nicht an termine.
bild dir deine eigene meinung und lass dir keine angst machen. die meisten knicken halt, trotz ihres bauchgefühls unter dem druck von den "besorgten" ärzten ein. die müssen es ja besser wissen.
lg und viel glück.
Hallo!
Ich persönlich würde so früh noch nicht einleiten lassen, wenn alles ok ist. Der ET ist ja nur ein Mittelwert - alles 3 Wochen vorher bis 2 Wochen nachher gilt als "termingerecht".
Aber ich weiß, die Kliniken handeln das unterschiedlich, es gibt sehr viele, die an ET +7 schon einleiten.
"Meine" Klinik leitet routinemäßig bei ET +10 ein. Konnte das letzte Mal - aufgrund von spitzen Werten - zumindest noch einen Tag "raushandeln". Auf mehr wollte sich die Klinik nicht einlassen.. die wollen an ET +14 die Kids spätestens "raus haben" - und eine Einleitung kann sich ja auch mal über mehrere Tage ziehen.
Nun, im Endeffekt war die Geburt schnell, komplikationslos und wunderschön.
Im Detail hier nachzulesen:
http://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/3607770-marlenes-geburt/23163356
Bin allerdings überzeugt, dass die Kleine auch ohne Einleitung spätestens am nächsten Tag da gewesen wäre. Werde diesmal, sollte es wieder so weit kommen, um jeden Bauch-Tag für mein Baby kämpfen.
LG Claudi (39. SSW)
Hey,
ich wurde bei ET+8 eingeleitet; insgesamt 48 Stunden mit Prostaglandin über ein Bändchen als Langzeitmedikament vorm Muttermund; hatte Wehen; Fruchtblase ist dann auch geplatzt; Muttermund hat es nicht allzu viel bewirkt. Jedoch so viel, dass ich am dritten Tag also +10 an den Tropf - weiterhin Wehen, starke Wehen. Jedoch keine Veränderung am Muttermund. Ende vom Lied Kaiserschnitt und das war auch gut so. Baby wollte wohl raus; konnte nur nicht. Warten hätte gar nichts mehr gebracht! Und letztendlich waren wir dann auch +10.
Einleiten macht kein Spaß, aber man ist ja schon unter strenger Beobachtung.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Ich würde es wieder so machen.
Ach übrigens, CTG war bei uns auch immer top; Doppler ebenfalls.
Trotzdem war das Fruchtwasser grün, als die Blase gepltzt ist und hat uns bissle Stress gemacht. So viel dazu…
Grüßle und alles Gute,
polita mit Mini 13 Tage alt
PS: Und das, was alle sagen, stimmt: Raus kommen sie immer.
Hallo,
ich hatte bevor die Einleitung anfing nochmal einen US bekommen und bekam eine Nadel gesetzt bzw mir wurde auch noch Blut abgenommen.
LG wunschmama
Hallo ????
ich konnte mich damals entscheiden, ob ich mit Gel einleiten lasse oder mit einem Wehencocktail- auch im Kh.
Ich habe mich für den Cocktail entschieden und( bei ET+1) es ging zwei Stunden später auch sofort los. Leichte Vorwehen hatte ich allerdings schon länger.
Mein Sohn ist sehr groß geschätzt worden und das war er dann auch, sogar noch größer...ich hatte es aber auch selbst im Gefühl, dass die Ärzte Recht haben.
LG, Mel
Die Fragezeichen sollten da nicht hin, sorry *peinlich*
Hallo netti,
ich hatte im Dezember auch eine Überweisung ins KH bekommen um an ET+7 einleiten zu lassen. Das war auch ein Freitag, aber wir haben dann entschieden bis Montag zu warten. Du musst also nicht sofort hin sobald du die Überweisung in der Hand hast. Finde es auch viel zu früh.
Bei mir ging es dann doch noch von alleine los und Samstag war sie dann da.
Lg und alles Gute!
Ich war am 01.09 11 ausgerechnet und mein Sohn wollte auch noch nicht kommen.
Das Kh sagte, sie leiten nach einer Woche ein. Hatte da auch noch mal ein CTG machen lassen, alles ok.
An besagtem 08.09 waren wir morgens im KH und beim Us meinten sie, dass es dem Baby noch gut geht und ich nochmal für ein, zwei Tage nach Hause könnte. Wollte ich aber nicht, meine Mum war schon die ganze Zeit da und passte auf den großen auf (noch nicht ganz 2 Jahre alt) und ich wollte es endlich hinter mich bringen..
Also hab ich die erste Tablette bekommen, gegen 10:30 fingen die ersten Wehen an. Um 13 Uhr die zweite Tablette. Zwischendurch immer mal CTG. Um 17 Uhr war die dritte Tablette nicht mehr nötig, genügend Wehen da. Mumu aber noch zu,
Also Treppenlaufen etc, viel bewegen.
Ab 19:30 nach dem nächsten Ctg war ich im Kreisssaal und dachte mir, bleib direkt hier.
Gegen 21 Uhr wurden die Wehen stark und um 23:08 war mein Sohn da. Ohne PDA etc.
War also alles super gelaufen, die Wehen waren gut. So würde ich jederzeit wieder einleiten lassen.
Aber beim ersten Kind kann es auch länger dauern mit einer Einleitung, da hab ich keine Erfahrung..
drücke dir die Daumen, dass es bei dir dann auch so gut läuft!
Huhu
Ich wurde bei meinem großen auch pauschal weil +7 eingeleitet, es war schlimm. Es wurde dann auch nach zwei Tagen erfolgloser Einleitung ein Notkaiserschnitt, weil plötzlich keine Herztöne mehr da waren.
Im Nachhinein bin ich davon überzeugt, dass mein Spatz sich auch selbst auf den Weg gemacht hätte, wenn man ihm noch ein paar Tage zeit gelassen hätte. Möchte dir keine Angst machen, ich habe auch viele bekannte die nach Einleitungen schöne Geburten hatten.
Aber ohne medizinischen Grund würde ich an deiner Stelle nicht bereits Freitag einleiten lassen.
Glg Jazzmin