Hallo ihr
Hat das einer gemacht/machen lassen.
Also noch im KH direkt nach der Entbindung?
Wie ist das abgelaufen wann wurde das wie gemacht?
Wer kann mir erzählen ob das geht und wie das abgelaufen ist...?
Hatte man Kosten? wieviel? Schmerzen? Wann nach entbindung?
Freue mich über Erfahrungen
Schönen abend noch
Sterilisation nach normaler entbindung?
Hallo Sandra,
Ich habe mich vor drei Wochen sterilisieren lassen.
Mein Sohn kam Dienstags zur Welt und am Donnerstag wurde die Op durchgeführt .
Mein Arzt sagte nach 2 bis 4 Tagen nach Geburt macht er es oder wieder etwa ab einem halben Jahr nach der Geburt .
Ich habe ambulant entbunden und bin am Donnerstag dann wieder morgens ins Krankenhaus gegangen ( diesen "Stress " würde ich mir nicht mehr zumuten und im Krankenhaus bleiben bis zur Op ).
Die Op wurde in Vollnarkose gemacht und endoskopisch wodurch ich nur einen kleinen Schnitt unterm Bauchnabel habe .
Mittags bin ich dann wieder heim .
Ich hatte zwei Tage lang Schmerzen von dem Gas was in den Bauch gefüllt wird damit man operieren kann sonst verlief es gut .
Gekostet hat es 360€ für die Sterilisation und 200€ für die Narkose .
Auf die Jahre gesehen welche ich noch hätte verhüten müssen rechnet es sich und vor allem Brauche ich meinem Körper keine Hormone mehr zumuten .
Lieben Gruß Meike
Oh das ist ja teuer.
Und weißt du, ob Stillen danach noch möglich ist?
Würdest du es wieder direkt nach der Geburt machen oder eher warten wollen?
Ich weiß von meiner Bauchspiegelung, dass die Schmerzeb vom Gas echt fies sind... und dann mit Baby...hm.
muss mal mit meinem FA drüber sprechen.
Hallo fiinchen ,
Ja es ist teuer aber ich bin 30 Jahre und wenn ich noch von mindestens 10 Jahren ausgehe die ich hätte verhüten müssen ist es ok .
Stillen ist möglich.
Auf der einen Seite würde ich es nicht nochmal gleich nach der Geburt machen lassen .Die Schmerzen waren heftig und zwei Tage ging es mir wirklich nicht gut und dazu kamen die HeulHormone nach der Geburt .
Auf der anderen Seite musste ich eh langsam machen nach der Geburt und mein Sohn hat noch viel geschlafen zu dem Zeitpunkt.
Wenn ich mich hätte in einem halben Jahr Sterilisieren lassen hätte ich ihn viel mehr tragen müssen und er hätte viel mehr gefordert noch wie damals und mich haben meine vier" Großen " an den zwei Tagen schon an meine Grenzen gebracht (mein Mann ist selbständig und hatte keinen Tag frei).
Und ich wollte auch kein Risiko eingehen nochmal schwanger zu werden .
Lg Meike