Hallo, kann man eigentlich schon vor der Geburt irgendwas tun, um einem möglichen Babyblues vorzubeugen?
Liebe Grüße!
Angst vor Babyblues
Babyblues ist ein paar Tage nach der Geburt, wenn die Gefühle komisches Zeug machen und frau sehr nah am Wasser gebaut ist. Es hilft, wenn man viel Unterstützung hat und sich nur um sich und sein Baby kümmern braucht - kein Haushalt, nur kuscheln und stillen, wenig Besuch. Gute Stillberatung ist ebenfalls förderlich, da es dann seltener zu Stillproblemen kommt und das Gefühl "es läuft!" sich schnell einstellt. Es kann hilfreich sein, nach der Geburt ein kleines Stück Plazenta zu schlucken - das verringert die Nachwehen, erleichtert den Milcheinschuss und wirkt als hormoneller Puffer, sodass der Babyblues nicht mit voller Wucht einsetzt.
Es gibt also mehrere Faktoren, die vorbeugend wirken können - aber das muss nicht heißen, dass man dem entgehen kann.
Wochenbettdepression ist wieder ein anderes Thema. Dafür ist liebevolle und dauerhafte Unterstützung absolut wichtig.
Hast du ein Stück Plazenta geschluckt?
Oha in welchem kh warst du bitte also
Mir wurde das noch nie angeboten und das mit dem baby....ist was ganz normales....
Hi du,
Ich glaube du verwechselt gerade den Babyblues mit einer richtigen Wochenbettdepression.
Der Babyblues entsteht durch due Hormonumstellung und dadurch, dass sich emotional einfach so viel tut in den ersten Tagen, alyo kannst du eigentlich nichts dagegen tun. Ich fand's aber auch nicht so schlimm. Ein paar Mal kräftig heulen und gut war!
Eine richtige Wochenbettdepression ist etwas völlig anderes und gehört immer in ärztliche Behandlung! Irgendwie vorbeugen kannst du dem aber wohl auch nicht
LG Brijuni
Hallo,
der Babyblues wird kommen. Ich bin eigentlich niemand, der schnell weint oder seinen Gefühlen freien lauf lässt, aber ich konnte drei Tage nichts anderes. Du siehst, es geht schnell vorbei und wenn dein Mann oder eine andere die nahestehende Person da ist, hast du ja unterstützung. Gehört nun mal dazu,w enn sich die Hormone umstellen. Nimm dir einfach in den ersten Tagen keinen Besuchermarathon vor und genieße dein kleines Wunder, dann wird das schon :).
Eine richtige Wochenbettdepression ist da natürlich was anderes.
lg
Also ich hatte keinen Babyblues und hab mich von Anfang an super gefühlt. Allerdings hab ich mir über sowas auch nie Gedanken gemacht.
Lass es auf dich zukommen, freu dich auf dieses wundervolle Erlebnis wenn dein Kind auf diese Welt kommt und genieße jeden Augenblick!
Jede Frau ist anders und erlebt anders. Und so ist das auch mit den Heultagen. Die Einen haben sie, die Anderen nicht
Genieße noch deine Restschwangerschaft und freu dich einfach auf dein Kind!
Alles Liebe dir!
Ich denke nicht.
Ich hatte eine tolle ss und Geburt und hatte mich gut vorbereitet und mich auf mein Baby gefreut. Und trotzdem bin ich in die Depression gerutscht.
Danke für die ganzen Tipps. Mal sehen, was mich dann erwartet! Wünsche allen hier Frohe Ostern :)