Hallo,
Am 31.03 habe ich meine Tochter per ks entbunden. Ich lag über 20 Stunden in den Wehen, es ging irgendwie alles schief und bei 7 cm ging garnichts mehr. Also hat man sie per ks unter Vollnarkose geholt. Als sie auf der Welt war hatte sie einem heftigen roten Abdruck auf der Stirn. Meine nachsorgehebamme meinte das sähe nach einem hohen geradstand aus und es wäre kein Wunder, dass die Geburt so kompliziert verlief.
Im krankenhaus wurde darüber aber nichts gesagt.. Eigentlich hätte die Hebamme bei der Geburt das doch sehen/tasten müssen... ??
Hoher geradestand - hätte man das nicht vorher sehen müssen ??
Hallo, ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Mein Sohn kam auch aufgrund eines hohen Geradstands per KS zur Welt. Mir wurde das auch nicht gesagt, ich habe das nur erfahren weil es bei mir im Mutterpass steht und im. U-Heft des kurzen! Zudem hat mich meine Kinderarzt drauf angesprochen...Also ich kann dir nicht wirklich weiter helfen, nur das es mir auch nicht gesagt wurde.
Lg janne
Die Hebammen können das schon manchmal tasten. Aber du sagtest es hat alles sehr lang gedauert, da entwickeln die Kinder auf dem Kopf eine Geburtsgeschwulst. Das ist eine Wasseransammlung in der Kopfhaut, die Entsteht wenn das Köpfchen lange nach Blasensprung in Geburtskanal steckt bzw aufs Becken drückt ohne reinzupassen wie bei einem hohen Geradstand. Dann ist es kaum noch möglich zu tasten wie der Kopf eingestellt ist. Mir wurde gesagt, dass es sich immer erst bei vollst. MM enscheidet ob es passt oder nicht. da das Kind erst da anfängt den kopf zu beugen und zu verschieben um ins Becken rein zu passen. wenn der MM noch nicht weit genug auf ist ist der weg zum Becken ja noch versperrt und es hat noch keinen Grund sich ans Becken anzupassen.
Respeckt, dass Du so lange für dein Kind gekämpft hast! Meine Hebi sagt immer es sei eine Meisterleistung an einem Tag 2 Geburten zu meistern für nur ein Kind. Was wir nicht alles tun für unsere Schätze!!! Du darfst stolz auf dich sein auch wenn jetzt die Wut und Entäuchung noch überwiegen.
Ich hatte auch einen KS wegen hohem Geradstand. Ich wusste es aber schon im Vorfeld, mein Frauenarzt hatte mir deswegen zu nem KS geraten. Ich habs trotzdem spontan versucht, hat leider nich geklappt weil der Kopf nicht ins Becken wollte und nachdem dann nach 11h Kreissaal die Herztöne der Kleinen abfielen gabs nen KS.
War für mich total ok da ich es spontan probiert hatte und mich schon vor Geburt mit dem Thema Kaiserschnitt auseinandergesetzt habe.Meine hatte auch ne geschwollene Stirn...
Selbst wenn man es tastet heißt es nicht, dass das Kind auch so kommt.
Da Kinder sich im Geburtskanal noch oft hin und herdrehen mit dem Kopf wird immer erst abgewartet, ob es nicht doch so klappen könnte- ein KS ist immer ein zu vermeidender Eingriff.
Selbst bei Kindern, die bei Geburtsbeginn in hohem Gradstand stehen heißt es nicht, dass sie so auf die Welt kommen- hab schon oft genug erlebt, dass sie sich dann unter Geburtswehen und Bewegung der Frauen richtig ins Becken gedreht haben und normal gekommen sind.
LG
Gabi
Hoher Geradstand ist keine Ks-Indikation. Wenn man den Kindern Zeit gibt, stellen sie sich früher oder später richtig ein. Das Problem ist im KH halt, dass man keine Zeit hat und die Frauen nicht adäquat betreut.
Mein Sohn hatte einen KU von 40 cm und stand 3 Std. im hohen Geradstand. Klar, es tat verdammt weh, aber das wars wert. Als er den richtigen Weg gefunden hatte, gings total schnell.
Das kann ich auch nur bestätigen. Meine zweite Tochter hat sich auch ewig geziert sich richtig ins Becken zu drehen und in der Klinik hätte ich sehr wahrscheinlich wie bei der ersten Geburt wieder nen KS wegen hohem Gradstand kassiert. Aber als der Mumu dann vollständig eröffnet war (was ca 35 Stunden gedauert hat), die Fruchtblase von selbst gesprungen war, ist sie innerhalb von zwei Wehen komplett durchs Becken geschossen. Und auch bei der 3. Geburt lief es wieder so, auch wenn die (diesmal aber aus anderen Gründen) per KS beendet werden mußte.
Meine hebi damalshat das bei meinem zwerg aucb festgestellt.
Aber zum Glück noch vor der Geburt. Also meinte sie soll ich mal etwas toben also abends im bett auf den Rücken gelegt und po hoch. Das einen Augenblick halten, pause und nochmal. Und beim zweiten mal hab ich richtig gemerkt wie er weg geflutscht ist.
Danach hat er sich auch richtig mit dem kopf ins Becken positioniert.
Das einzige was noch daran erinnert ist sein storchenbiss auf der Stirn der immer auflodert wenn er sauer, wütend ist oder ihm sehr warm ist.
Lg