Wer hat Erfahrungen mit einer PDA gemacht?
Waren diese positiv oder negativ?
Ich habe bei der Geburt meines Sohnes eine bekommen, nach 17 Stunden Wehen habe ich eine verlangt! Danach hat es noch 3,5 Stunden gebraucht bis er auf der Welt war!
Tja, was soll ich sagen: Ich hatte trotzdem seeeehr große Schmerzen bei der Geburt. Aber eigentlich NUR im Rücken! Und dort hilft eine PDA ja nicht....das waren richtig richtig starke Schmerzen!!!
ich hätte mir die PDA echt sparen können....ich konnte nämlich irgendwann keine Wehen mehr spüren, meinen Unterkörper sowieso nicht und ich wusste nicht wohin ich pressen sollte....das was echt schrecklich!!! Ich konnte nichts Anderes spüren als messerstichartig Schmerzen im Rücken!! Ich bereue es total!! Beim zweiten Kind werde ich wahrscheinlich keine mehr nehmen!
PDA bei Geburt
Also ich hatte eine PDA. Und sie war ein Traum. Konnte endlich schlafen und Kraft tanken. Als der Mumu dann vollständig eröffnet war, haben sie sie ausgestellt. Was ja auch richtig ist. Sonst kann man nicht mit pressen, weil man die Wehen nicht spürt.
Ohne hätte ich das nicht geschafft.
Also ich konnte unter der PDA pressen. Die Wehen habe ich am Steiß als Druck wahrgenommen. Kein Problem.
Stimmt so nicht ganz! Meine PDA hat unter der Austreibungsphase noch gewirkt und ich konnte trotzdem pressen - klar gespürt habe ich die Presswehen nicht wirklich.
Und ich gebe dir recht: Ohne hätte ich es wohl auch nicht mehr gepackt...
Die PDA hat nur Positives gebracht, die war perfekt gelegt ich kann nicht sagen das ich kein Gefühl mehr im Unterkörper hatte. Das einzig dumme war das kurz befor es richtig losging nochmal auf meinen Wunsch Nachgespritzt wurde so das ich die Wehen nur mit Mühe erahnen konnte, dank der Hebamme war das aber kein Problem.
Wenn der gute Mann der die gelegt hat beim nächsten wieder Diest hätte würde ich keine sec. zögern
Hallo.
Ich hatte beim 1. Kind eine PDA. Das 2. und 3. ohne spontan entbunden.
Die letzten waren höllisch schmerzhaft aber bewusst ohne gewählt.
Denn meine Erfahrung mit PDA war zwar eine komplett schmerzfreie Geburt. Doch dadurch kam sie mir sehr unwirklich vor. Ich hatte das Gefühl es fehlt mir was. Außerdem war ich ab dem Bauchnabel abwärts taub. Weder Wehen spürte ich, noch meine Blase, noch meine Beine oder Fußspitzen. Ich gebe zu: zwischenzeitlich genoss ich die Schmerzlosigkeit. Kann das jeder Frau empfehlen die lange in Geburt ist um kraft zu sammeln und zu verschnaufen. Aber dann ging es, jedenfalls für mich, ungünstig weiter. Die Hebamme kam irgendwann rein. Sah aufs CTG, untersuchte mich und meinte ich hätte schon Presswehen, bzw das Kind wollte kommen. Ich sollte pressen. Konnte aber nichts fühlen. Es war mir, als existierte mein unterer Körperteil nicht mehr. Irgendwie bekamen wir das Kind doch natürlich raus. Und ohne Saugglocke. Doch der kleine hatte einen Schlüsselbeinbruch und in meinen Gesicht und im Auge waren etliche Adern geplatzt vom falschen atmen und pressen. Ich sah viele Tage aus wie Frankensteins Monster. Da wusste ich: nie wieder PDA für mich. Es ist toll, das es sowas gibt, nicht falsch verstehen.
Aber Geburt 2+3 waren die besseren für mich.
LG Penny
Ich hatte beim 1. Kind eine PDA, die ich nie wollte. Nach 25 Stunden erfolgloser Wehen alle 1 - 2 Minuten waren Wehentropf und PDA die einzige Chance, noch einen Kaiserschnitt zu umgehen.
Weitere 11 Stunden später war das Kind dann da.
Gewirkt hat sie gut, also ich war über lange Zeit schmerzfrei. Konnte aber meine Beine gar nicht mehr bewegen, musste somit dauernd liegen und fühlte mich recht "ausgeliefert".
Nach der Geburt ging es mir dreckig. Fühlte mich, als hätte ich 3 Nächte durchgesoffen und war einfach nur fertig.
Die 2. und 3. Geburt habe ich dann frei von jeglichen Schmerzmitteln erlebt - und beide waren einfach wunderschön.
LG Claudi
Morgen,
ich hatte bei keinem meiner 3 Kinder eine PDA oder Schmerzmittel, denn ich habe zu viel negatives gelesen wegen wochelanger Kopfschmerzen ect.
Beim 1. hatte ich allerdings auch diese fiesen Rückenwehen und das ist echt hammer abartig. Ich dachte mir bricht das Kreuz durch... Beim 2. und 3. waren die Schmerzen dann nur im Unterleib und nicht im Rücken.
Ich habe die Geburten jeweils sehr intensiv erlebt und der Hormonflash danach war der Hammer. Ich hatte auch Angst davor nicht zu merken wann ich pressen muss und einen Horror davor so taub zu sein untenrum, dass ich nicht mehr alleine zur Toilette kann usw.
Also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen ohne PDA erzählen und die Geburten gingen sehr schnell. Bei der PDA soll es ja länger dauern habe ich gelesen. Klar ist es echt schmerzhaft, aber man spürt halt richtig wie man sein Kind aus eigener Kraft auf die Welt holt. Es tut wahnsinnig weh, aber es ist ein wahnsinnig tolles Gefühl zu spüren wie stück für stück dieser kleine Mensch geboren wird.
lG germany
Hallo
Beim ersten Kind hatte ich schon seit 16stunden wehen, und die letzten 2 stunden keine pausen mehr zwischen den wehen.
der kopf stellte sich einfach nicht richtig ins becken rein.
ich hatte schon seit 36 stunden nicht mehr geschlafen. (die wehen begannen als wir mit freunden in einer bar waren, und zuhause konnte ich, in der nacht nicht mehr schlafen)
ich hatte absolut keine kraft mehr. somit wurde mir die pda sehr angeraten. mir war alles egal. somit bekam ich die pda.
sie half mir super. ich fühlte mich gleich nach dem setzen super. endlich konnte ich wider denken, und sogar etwas trinken, habe sogar überlegt ob ich evt noch was zu essen bekommen könnte
die pda war mir eine grosse hilfe und 4 stunden später war unser sohn auf der welt.
wen eine pda gut sitzt hat man auch im rücke keine schmerzen mehr.
bei mir wurde die pda auch ausgemacht, als es zum ende hin ging, und somit habe ich auch gespührt wo hin ich zu pressen hatte.
aber ich spührte trotzdem keine schmerzen, selbst beim nähen wirkte sie noch etwas. bis auch die letzten 3 stiche die konnte ich gut spühren.
trotzdem wollte ich beim 2 kinde keine pda. und sie war auch nicht nötig, ich hatte nie das gefühl jetzt kann ich nicht mehr ich möchte etwas gegen die schmerzen.
aber evt ware es auch so weil ich im Geburtshaus war.
gut unser erstes Kind sollte auch dort zur welt kommen, aber da nichts mehr vorwärts, und der mumu sogar wider zu ging, wurde ich ins KH verlegt.
ich war etwas entäuscht das ich es nicht ohne und im Geburtshaus geschaft hatte. aber trotzdem war die pda meine Rettung gewesen.
lg nana
Ich habe das erste Kind mit normalen schmerzmitteln bekommen.
das 2. Kind ohne was, da ich keine pda haben durfte.
beim 3. Kind bekam ich dann eine pda und es war schlicht weg die schönste geburt
allerdings wurde beim 3 Kind eingeleitet, was die wehen scheinbar stärker machten und ich es vor Schmerzen nicht mehr aushielt.
ich war froh das endlich die pda kam.
die Geburt war völlig schmerzfrei, bis auf starkes druck Gefühl.
ich merkte halt anhand des Druckes das ne wehe kam, und natürlich was die Hebamme sagte.
Nachteil, hinterher war ich total aufgeputscht.
ob es am einleiten lag oder der pda oder die Kombi kann ich nicht sagen.
ich konnte jedenfalls trotz müdigkeit nicht schlafen.
ich habe quasi 36 stunden bin stop wach gelegen und hatte dadurch stark mit dem kreislauf zu tun.
außerdem hatte ich nachdem die pda Wirkung nach ließ kopfschmerzen und starkes kribbeln in den Beinen.
dennoch würde ich es immer wieder tun
Ich kann nur Positives berichten. Ich habe die PDA ca. 1 Stunde vor den Presswehen bekommen und alles war super. Hat im 1. Versuch gesessen und das Legen der PDA hab ich nicht gemerkt, nur einen kleinen Picks. Sie hat sofort gewirkt und ich hatte in der Zeit überhaupt keine Schmerzen mehr und konnte mich frei bewegen, also problemlos herumlaufen, telefonieren usw. Zu den Presswehen wurde sie dann runtergedreht, so dass ich dann alles wieder gemerkt habe zum pressen. Ich würde es immer wieder so machen.
Huhu
Also um ehrlich zu sein hat mir die PDA gefühlt das Leben gerettet. Ich hatte nach vorzeitigem Blasensprung und mehreren Einleitungsversuchen so krasse Schmerzen bei den Wehen, dasd ich wirklich das Gefühl hatte ich müsste sterben! Leider herrschte i der Nacht ein Engpass bei den Anästhesisten und da ich kein Notfall war, musste ich 2 Std auf meine PDA warten. Wäre ich körperlich dazu in der Lage gewesen, hätte ich dem Mann die Füße geküsst! Die PDA saß super und ich konnte noch alles spüren. Hatte auch noch Schmerzen und Pressdrang, nur waren die Schmerzen eben erträglich.
Leider wurde es dann nach 13 Std aus anderen Gründen doch noch ein KS. Dafür wurde die PDA aufgespritzt ubd erst ab da war ich komplett taub.
Ich würde es jederzeit wieder so machen!
LG Brijuni