Kind kommt zwei Monate zu früh - normale Geburt möglich?

Hallo zusammen,

das ist eine reine Interessensfrage, die ich mir heute gestellt habe. Ich habe nämlich in einer Zeitschrift von einem Baby gelesen, das zwei Monate zu früh auf die Welt kam. Die Mutter brachte es spontan zur Welt.

Ist es häufig möglich, dass man ein Frühchen normal entbinden kann? Oder wird da normalerweise ein Kaiserschnitt gemacht? Oder ist der Kaiserschnitt auch in diesem Fall eher die Ausnahme und wird nur dann durchgeführt, wenn weitere Komplikationen auftreten?

Da ich selber (noch) keine Kinder habe, konnte ich mir die Frage nicht selbst beantworten.

Weiß eine von euch darüber Bescheid?

1

Hallo!
Ich selbst bin in der 34. SSW zur Welt gekommen - und zwar auf normalen Wege und wog 2100 g.

Viele Grüße!

2

Danke für die Info :-D

3

Meine Freundin hat ihre Kleine 6,5 Wochen zu früh spontan entbunden.

Eine andere 7 Wochen zu früh per Not-KS da das Baby nicht richtig lag.

Wenn sonst alles ok ist geht es spontan.

LG

4

Letztendlich hängt da von der Einstellung der Klinik ab. Soweit ich weiß gibt es keinerlei Studie die belegt dass ein KS einen Vorteil für Frühchen bietet, selbst wenn sie extrem früh geboren werden. Kinder die kräftig genug sind einen KS zu überstehen schaffen auch eine spontane Geburt. Auch das Risiko für Hirnblutungen, die bei Frühchen ja eine Hauptsorge sind, nimmt sich nichts. Trotzdem gilt der KS bei vielen FÄ immernoch als schonender, bei den Neonatologen (also den Ärzten die die Frühchen danach betreuen) die spontane Geburt.

5

In meiner 1.SS war erst fraglich ob in der 33.SSW eingeleitet werden soll da die Maus sich nicht richtig entwickelte. Der Chefarzt meinte wenn sie nicht weiter im Bauch bleiben kann soll eingeleitet werden und normal entbunden werden soweit möglich. Meine Hebamme damals sagte auch dass gerade bei Frühchen die normale Geburt wichtig für die Babys ist und soweit möglich auch normal entbunden werden soll.

6

Hallo

Ich habe vor 2 Wochen meinen Sohn spontan also auf normalem weg entbunden.

Er kam leider 9 Wochen zu früh und wog 1380 Gramm.

Die herztöne waren aber unter der Geburt so gut und mein Muttemund rasch geöffnet, dass dies spontan so möglich war.

Also auch eine schnelle Geburt.

LG