Hallo
Ich habe am Samstag mein drittes Kind normal/ spontan entbunden, und diesmal habe ich es zum ersten mal, dass ich immernoch ein Bäuchlein habe, und sich mein Beckenboden absolut lasch anfühlt. Ich bin auch irgendwie inkontinent, also wenn ich huste oder niese geht sowieso alles in die Hose, aber auch so grundätzlich kann ich es nicht wirklich länger einhalten wenn ich muss.
Meine Hebamme meinte, das sei beim dritten/ vierten Kind normal, ich kenne es halt auch von den ersten beiden überhaupt nicht.
Und sie meinte da müsse man kontinuierlich was machen (trainieren) und Geduld haben- sie sprach von 6 Monaten!!!
Na ja, gut, ich möchte meinem Körper jede Zeit lassen, klar, ich hoffe nur dass ich bald nicht mehr diesen Bauch habe. Ansonsten werde ich natürlich auch immer schön die Übungen machen, eventuell nen Kurs.
Ich versuche derzeit wirklich gar nichts anzuheben, und schone mich hier auch weitestgehend, obwohl ich mich sonst total fit und gut fühle.
Aber es ist schönes Wetter, ich vermisse es total, rauszugehen, in die City, mit den Kids auf den Spielplatz oder so.
Gestern war ich bei der U2, ein einziges mal etwas draußen, und es war gut mit Kreislauf/ Blutung, alles soweit in Ordnung, das Laufen ging gut.
Nur ich hab halt hier 93 Treppenstufen in die Wohnung. Treppensteigen ist wohl nicht so das Richtige so schnell nach der Entbindung oder?
Ich wollte gerne von euch wissen, wann ihr wieder raus seid, spazieren, auf den Spielplatz oder einkaufen?
Und wie lange hat das bei euch gedauert bis die Muskulatur wieder einigermaßen zurück war, ihr nicht mehr ständig in die Hose gemacht habt, und das Bäuchlein weg war?
Danke schonmal.
Alles Liebe
black.papillon
Beckenboden wie lange schonen, wann wieder rausgehen ??
Glückwunsch erst einmal. Ich hatte es nicht so stark wie du. Nix mit Inkontinenz und so deswegen kann ich dir da vll nicht so gut helfen. Aber meine hebi hat mir ne gesunde mischung aus liegen und bewegen empfohlen. Und ich muss sagen es hat echt gut geklappt. Ich hab gesehen das ich mind. Im 45 grad winkel lag bin aber auch einmal am tag raus gegangen mim zwerg. Erst nur 5 min. Und jeden tag eine Straße mehr beim Spaziergang. Vll kannst du das ja versuchen. Mit noch 3 kindern kann ich mir vorstellen das es nicht so einfach ist.
lg und alles gute
Ich habe vor 16 Tagen entbunden und muss gestehen, ich war schon einige male draußen bzw. hab schon den einen oder anderen kleinen Spaziergang gemacht. Nur Einkäufe schleppe ich noch nicht, das macht mein Mann.
Die Hebamme hatte ihr Ok gegeben. Ich sollte es halt nicht übertreiben, aber mir ging es wie dir, ich musste einfach mal raus an die frische Luft.
Ich versuche auch immer wieder den Beckenboden anzuhalten bzw. morgen will die Hebamme mir die ersten Übungen zeigen.
Beim Niesen oder Husten hab ich noch nicht gemerkt, dass Urin abgeht. Ist allerdings auch meine erste Schwangerschaft.
Ein kleines Bäuchlein habe ich auch noch, die Gebärmutter ist wohl aber schon wieder ganz unten.
Trage aber nach wie vor noch die Umstandsjeans weil sie einfach sehr bequem sind, habe noch gar nicht versucht meine Jeans zu probieren
LG
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby! Also wegen aufs WC gehen, meine Hebamme meinte, am Anfang soll man alle 2-3 Std. aufs WC gehen, auch wenn man denkt, man muss nicht, dadurch, dass die Blase so lange eingequetscht war, hat sie jetzt plötzlich riesig viel Platz und man hat erst das Gefühl man muss, wenn die Blase schon total voll ist!
Spazieren sind wir recht früh wieder, so nach ein paar Tagen eine kleine Runde, das Wetter war so schön und meine Hebamme meinte, wir sollen raus, wenn wir wollen, aber halt nicht zu lang, hab's aber abends dann schon gemerkt, wenn mir der Bauch/Rücken weh tat, dann war's zu viel. Meine Vorsorgehebamme (hatte eine andere Nachsorgehebamme) war da sehr "streng": 1 Woche nur Bett und zum Bad, 2. Woche im Schlafzimmer und Bad 3. Woche im Haus und 4. Woche raus ... naja, ich habe mich dann eher an meine Nachsorgehebamme gehalten und bin schon in der 1. Woche raus
Wegen des Bäuchleins, ich denke, das ist normal, bei mir war es das! Beim 1. Kind ging er schnell wieder weg, bei 2. hat es schon länger gedauert, denke beim 3. ist das total normal! Mach dir keinen Kopf! Und deine Hebamme wird dir bestimmt bald ein paar Übungen zeigen, sonst ist gut, wenn du dich jeden Tag 30 Min. (am Stück) auf den Bauch legst und viel im Liegen stillen / sein. Vielleicht findest du hier ein paar Übungen fürs frühe Wochenbett (2. Seite) http://www.gp-ruesselsheim.de/00_Infomaterial_und_PDFs/Flyer/Faltblatt-Rueckbildungsgymnastik.pdf
LG
Ich arbeite seit 4 Jahren am BB, seit der Gebirt meines ersten Kindes. Akute Besserung durch Training hatte ich nach ein paar Monaten. Durch das Training (Cantienica) hab ich auch nach der 2. Geburt den BB wieder gut hochbekommen.
Wichtig ist, dass du immer auf deine Haltung achtest. Aufrecht, Po nicht nach vorne drücken, Baby nicht auf dem Bauch ablegen beim tragen, sondern mit der Armkraft tragen. Aber eigentlich wenig haben. Beim Laufen, Gehen, Sitzen immer anstreben, so groß wie möglich zu werden.
Je länger du Wochenbett hälst, umso besser kann sich dein BB wieder sortieren. Ich weiß, dass es schwer ist, besonders im Frühling und beim nicht ersten Kind, aber es lohnt sich. 2 Wochen vorrangig liegen, danach 6 Wochen sehr ruhig angehen lassen, und überhaupt auch danach darauf achten, dass du nicht übertreibst.