Hi,
ich weiß nicht, ob hier genau der richtige Ort für meine Frage ist, aber ich versuchs mal. Und zwar suche ich gerade nach einem Rückbildungskurs (das Baby kam vor 5 Wochen, also muss ich mich langsam drum kümmern) und finde in meiner Umgebung rein gar nichts in den Abendstunden! Nur einen Kurs morgens, der über die Hebammenpraxis meiner Nachsorgehebamme läuft. Morgens müsste ich die Kleine ja mitnehmen, und dummerweise liegen die Termine immer so von 9 Uhr bis 10:30 Uhr. Das ist insofern doof, als meine Motte morgens fast immer ausgiebig und mehrfach in kurzem Abstand gestillt werden will, da sie nachts so gut wie gar nicht kommt.
Man kann für 24 Euro eine "Kinderbetreuung" buchen, die dann den Säugling versorgt, aber stillen muss ich nunmal doch selbst!
Nun wer hat damit Erfahrung, kommt man überhaupt dazu, am Kurs richtig teilzunehmen? Alternativ müsste ich einen Kurs in der nächsten größeren Stadt finden - das sind aber zu einen 25km einfache Strecke, zum anderen finde ich keinen Kurs dort, wo ab Ende Sept./Anfang Oktober noch etwas frei wäre. Bis Anfang November wollte ich an sich nicht mehr warten....
Was meint Ihr?
LG georgiasleute
Rückbildungsgymnastik mit Baby?
Hallo,
ich habe bei beiden Kindern einen mit Baby gemacht, klar kam ich nicht so dazu wie an einem Abendkurs ohne Baby, aber ich hab schon immer viel mitgemacht. Bei uns ging der Kurs 60 Min. und nach ca. 25 gab es eine 10 Min. Pause, da konnte man dann auch stillen, zwischendurch logischerweise auch, aber meine haben es meistens so lange ausgehalten, bin oft früher los, habe sie dann direkt vor dem Kurs gestillt, dann hielt es meist wunderbar bis danach, falls sie geschlafen hat, hat sie dann meist den Kurs durch geschlafen oder wenigstens bis zur Pause. Finde, das schafft man schon! Wenn du eh nicht wirklich eine Wahl hat bzw. die Wahl alles andere als toll ist, dann mach das doch, wer weiß vielleicht ändert sich das mit dem Stillen auch bis in 2 oder 3 Wochen wieder ... geht ja so schnell bei den Kleinen!
LG
Ich hab auch so einen Kurs mit Babybetreuung gemacht.
Kostete hier allerdings 50 Euro - nur so nebenbei
Hhm was soll ich sagen, wir waren im "Sportraum" für die Rückbildung und nebenan im Raum eine Betreuerin mit ungefähr 8 bis 10 Babys
Bei uns ging es von 10.00 bis 11.15 Uhr. Auch eine Zeit in der meine Maus meistens ihren Vormittagsschlaf gehalten hat.
Die ersten paar mal ging es noch ganz gut, und sie war relativ ruhig. Jedoch muss man sagen es hat immer irgend ein Baby geweint, ob Hunger oder Unwohlsein. Meine Maus lässt sich gerne mit anstecken und weint dann auch entsprechend.
Wenn die Betreuerin nicht mehr beruhigen konnte, wurde eine oder mehrere Mama´s aus der Rückbildung "geholt" um das Baby zu versorgen und um dann weiter zu machen.
An einem Kurstag hatten sich dann irgendwann alle Babys in Rage geschrien sodass wir unterbrechen mussten.
Die letzten male hatte ich dann auch schon meine Zweifel ob ich hier das richtige mache, denn oftmals war schon nach paar Minuten das Geschrei groß wenn sie mich nicht mehr gesehen hatte und die Betreuerin konnte halt auch nicht immer 10 Babys gleichzeitig auf den Arm nehmen.
Eigentlich konnte bei uns keine Mutter immer jedes mal die volle Zeit ihre Rückbildung mit machen geschweige sich denn darauf zu konzentrieren, denn man hat ja dann oft schon die Babys weinen hören und wusste, dass man wieder rüber geholt wird.
Nochmals würde ich so einen Kurs nicht mehr buchen - meine Erfahrung.
Lieber würde ich mir jemanden holen, der nur auf mein Baby alleine aufpasst, denn wie gesagt, wenn eines mal schreit haben oftmals die anderen auch gebrüllt.
LG
Nun da scheinen ja die Modelle und Erfahrungen doch ziemlich unterschiedlich zu sein. Ich frage morgen noch mal die Nachsorgehebamme, wie dieser Kurs genau läuft und dann sehen wir weiter.
Mir wäre abends schon lieber. Aber nicht unbedingt so weit weg, dass es zu einer abendfüllenden Aktion wird, denn wir haben ja 3 Kinder (Schulanfängerin, 2jährige und Baby) und es ist echt anstrengend, die alleine ins Bett zu bringen. Mein Mann wird sich ebenso wie ich dran gewöhnen müssen, denn wir haben beide ein Hobby, das wir 1x pro Woche abends ausüben (Musik) - aber 2xpro Woche will ich ihm den Stress an sich nicht antun. Wobei ich denke die Kleine wird mit abgepumpter Milch und ein bißchen Kuscheln schon zu besänftigen sein.
Also bei uns gibt es mehrere Modelle...ich persönlich finde die abends blöd, weil meine Kinder abends immer viel öfters gestillt werden wollten...ich hätte unmöglich schon 19 uhr bei einem kurs sein können. Also habe ich einen vormittagskurs mit kind gemacht und fand die toll! Man turnt sozusagen mit baby im arm, und es funktioniert super...den kleinen hat es gefallen! Diesmal werde ich es wieder so machen! Lg
Ich war heute das erste mal beim Kurs mit Baby. Meine Hebamme hat mir zwar Übungen gezeigt aber im Kurs mit anderen Mamis isses doch was anderes.
Unser kleiner hat auch gut durchgehalten und erst 15 min vor Schluss angefangen zu kreischen.
Vielleicht kann man nicht alles 100% mitmachen aber so wie Ichs verstanden hab, wiederholen sich die Übungen ja während der kommenden Wochen und man kann sie vielleicht das nächste mal mitmachen.
Man soll seine Übungen ja ohnehin bestenfalls täglich auch zuhause machen, so dass Ichs nicht schlimm find, wenn ich bei der ein oder anderen Übung nur zuschaue
Dein Baby ist erst 5 Wochen alt, entspann dich!
Ich habe beide Male einen Rückbildungskurs gemacht OHNE Kind.
Würde es niemals mit Kind machen.
Diese Stunde gehört nur dir!
Und dafür würde ich dann auch noch ein paar Wochen warten bis der passende Kurs ist.
(Mein Sohn war da schon 5 Monate alt...=)
Hallo, ich nehme meine kleine mit in die Rückbildung! Der Kurs findet abends statt, gerade da ist sie auch sehr Mama bezogen. Muss zwischen drin einmal stillen.
Mach dir keinen Stress! Beckenboden anspannen und Übungen während du stillst sind auch möglich.
Lg
Ich habe einen Kurs mit Kind gemacht und da so viele Feiertage dazwischen lagen, hat es sich ewig hingezogen. Als mein Sohn etwa 4 Monate alt war, konnte ich wirklich entspannt zum Kurs gehen. Er hat gespielt und ich konnte "turnen".
Wenn du dein Kind mitnehmen möchtest, dann fang nicht zu früh an. Es ist einfach nur stressig für alle.
Achso wir hatten keine Betreuung und leider auch keine Übungen, bei denen die Kinder mit einbezogen wurden.
Das Kind lag also eine gute Stunde vor mir und musste sich selber beschäftigen.
Hi,
ich kann nur Positives von meinem Kurs mit Baby am Vormittag berichten.
Bei uns war es so eine Kombi aus RüBi und Babypflege.
Unter Anleitung unserer Hebamme gab es erst ein paar Übungen, die wir während der kompletten 2 Stunden immer mal wieder machen sollten. So hatte auch wirklich jede Mami mal Zeit dafür.
Zwischendurch gab es leichte Babymassagegriffe gegen die bösen Koliken oder einfach nur so zur Entspannung der Würmer und immer eine Rederunde unter eben professioneller Aufsicht, in der aufgetretene Probleme besprochen wurden. Gerade für uns Erstmamis war das Balsam für die Seele.
Also von allem etwas, ich würde es immer wieder so machen.
Viele Grüße
Bei mir war es ein Kurs inkl babymassage. Die kam immer als erstes, danach waren die kleinen entweder total müde oder richtig hungrig und weil die Zwerge direkt neben oder vor einem gelegen haben, konnte man direkt reagieren und könnte zumindest noch passiv teilnehmen (und den beckenboden kann man in jeder Position anspannen :) )
Also ich würde wieder nach so einem Kurs schauen.