Ja, das thema sagt es ja schon....
Bin seit gestern früh im krankenhaus und wir versuchen, die geburt unserer Zwillinge zu beschleunigen. Es gab gestern einmal gel bei einem sehr unreifen befund, dann stellten sich einige wehen ein, die aber sehr unregelmäßig blieben. also offensichtlich haben die beiden (noch) keine lust.....
Nun warte ich, dass die nacht endlich vorbei ist, dann schreiben wir nochmal ein ctg und wenn das in ordnung ist, darf ich übers lange Wochenende nochmal nach hause und wir versuchen es montag wieder. Ist sicher nicht verkehrt, hatte ja schonmal einen kaiserschnitt, da ist ne sanfte einleitung sicher besser. Aber die nacht zieht sich....
Lg mawi (et-14)
silopo- einleitung, kann nicht schlafen
Du musst echt Geduld haben so schwer wie das ist
Die Einleitung soll dir nur den Anstoß zu wehen geben und nicht die Kinder da raus prügeln....
Du bist auch weit vor der Termin da musst du deinen Körper erst überzeugen das es jetzt so ist
Ich wurde auch nach ks sanft eingeleitet habe viel geweint weil alle ihre Babys hatten und bei mir nix passiert ist aber dann ging doch alles ganz schnell als ich mir gedacht habe "egal irgendwann kommt er schon"
Lg und schönes we <3
danke
ich weiß, und ich bin ja auch froh darüber, dass es diesmal ganz in ruhe gemacht wird und nicht auf biegen und brechen wie bei unserem großen - schließlich endete das im op....
ich durfte heute morgen auch tatsächlich wieder nach hause, und hier ist es schon mal viel entspannter
samstag beim ctg bereden wir dann, wann genau wir den nächsten versuch starten. (und es gab tatsächlich zeiten, in denen wir uns sorgen machten, dass die beiden zu früh kommen....)
lg und auch dir ein schönes we!
hi, ich hatte vor einer Woche auch eine einleitung mit dem gel. es hat erst die 3. einleitung angeschlagen und mein Schatz war nur nach 2.5 std wehen da. die 2. brachte garnichts. die 1. leichte wehen die sich eher nach senkwehen anfuehlten
lg
ok, wir werden morgen mit Nr. 2 starten, da bin ich ja gespannt
Gab es bei dir Veränderungen im Tastbefund, oder tat sich wirklich erst nach der 3. Einleitung etwas?
LG Mawi
der muttermund ging wohl von 1 fingerdurchlaessig auf 2 fingerdurchlaessig.
Wurde bei meinen Zwillingen auch eingeleitet - über 6 Tage! Es ging endlich voran, nachdem als letzte Option vor dem KS die Fruchtblase des führenden Zwillings geöffnet wurde. Aber es hat sich ausgezahlt und ich bin sehr froh darüber, dass ich die Zwei "spontan" zur Welt bringen konnte. Hätte es zu irgendeinem Zeitpunkt ein Risiko für einen von uns gegeben, wäre es aber ohne zu Zögern zum KS gekommen.
Drücke dir ganz fest die Daumen!
Danke
Heißt über 6 Tage, dass du tatsächlich jeden Tag Einleitungsmittel bekommen hast? Was hast du bekommen?
Mir wurde ja nur am Mittwoch das Gel gelegt, Donnerstag durfte ich dann wieder nach Hause bis morgen früh, hatte also 4 Tage Pause, bis es morgen weiter geht. Dafür bin ich jetzt wenigstens ausgeschlafen
Auch wir würden jederzeit dem Kaiserschnitt zustimmen, wenn für einen von uns 3en eine Gefahr besteht - aber bei Zwillingen sind die Ärzte da wohl ohnehin noch vorsichtiger.
Danke für deinen Bericht!
LG Mawi
Warum wird denn überhaupt eingeleitet? Gibt es da einen triftigen medizinischen Grund für? Wenn deine Kinder so weit sind, kommen sie schon raus!
Trau dich ruhig, den Ärzten zu widersprechen, meist wird völlig umsonst eingeleitet. Ich kenne Frauen, die ihre Kinder 14 Tage und mehr nach ET auf natürliche Weise bekommen haben, und die Kinder waren weder "überreif" noch generell zu groß oder schwer. Da war vermutlich einfach der ET falsch berechnet oder die Kinder brauchten eben etwas mehr Zeit zum Entwickeln.
Ich würde mich nicht verrückt machen lassen und einfach noch etwas warten. Regelmäßig CTG schreiben lassen und die Tätigkeit der Plazenta überwachen ist natürlich wichtig und gibt dir auch viel Sicherheit. Lass deinen Babys noch etwas Zeit und bring auch die Ärzte dazu, euch diese Zeit zu geben!!
Ja, bei unserem Sohn haben wir auch abgewartet und erst 10Tage nach dem Termin die Einleitung begonnen.
Aber jetzt sind es ja Zwillinge, und bisher hat mir jeder Arzt und jede Hebamme gesagt, dass es dort üblich wäre, in der 38.SSW einzuleiten - aufgrund von drohender Mangelversorgung und wegen einer möglichen Unfähigkeit der Gebärmutter, noch richtige Wehen zu produzieren, da sie "zuviel Kind" enthält. Ich kann es als Laie ebend einfach nicht einschätzen, wann es wirklich gefährlich wird. Sie lassen mich ja, wenn ich das unbedingt will, aber dann komplett auf eigene Verantwortung. Damit fühle ich mich nicht wohl, und ich möchte die beiden nicht in Gefahr bringen.
Aber wenn wir weiter wie bisher versuchen, die Geburt sanft anzuschubsen, finde ich das ok. Bin ja nun auch ausgeschlafen. Und gespannt, ob sich seit der letzten Untersuchung was getan hat
Danke für deine Meinung und Aufmunterung!
LG Mawi
OK kann ich voll verstehen, dass du da unsicher bist. Kenne mich mit Zwillingsschwangerschaften da auch nicht aus. Ich meine halt nur, dass es immer sein kann, dass deine beiden z.B. auch einfach noch nicht so groß oder was auch immer sind, also dass es eben immer länger dauern kann.
"Sanft anschubsen" funktioniert nach dem was ich so gehört hab immer dann, wenn das Kind ohnehin schon fast auf dem Weg war. Bei allen "unreifen" Befunden ging eine Einleitung meist schief – dabei beziehe ich mich jetzt nur auf Erfahrungsberichte anderer Frauen, die ich kenne. Ich bin ja auch keine Ärztin.
Dann hoffe ich mal, dass es bei dir klappt und deine beiden bald mal raus wollen!
Der nächste einleitungsversuch hat übrigens geklappt.
Nach einem erholsamen wochenende gab es montag noch zweimal gel, am späten Nachmittag wurde es dann langsam ernst und dienstag kurz vor 6 kamen unsere beiden spontan zur welt. (Und jetzt kann ich wieder nicht schlafen, nachwehen.... aber irgendwas ist ja immer )