Ich habe eben in einem Erste Hilfe Begleiter gelesen, dass man bei einer plötzlichen Geburt die Frau auf die Linke Seite legen soll zum entbinden.
Dabei fiel mir auf, dass auch ich in "Linkslage" geboren habe.
Warum ist links der Favorit? Hat das organische Gründe? ?
Linke Seitenlage
hallo,
ich persönlich würde das für schnulli halten. die frau wird, wenn ihr keiner zwischenredet, die position einnehmen, die ihr am besten tut. wenn ein lagewechsel notwendig sein sollte, weiß ich nicht, ob der laie das erkennen sollte.
vg
Also ich bin auch Laie natürlich und daher nicht sicher ob es stimmt, aber soweit ich weiß liegen viele Kinder vor der Geburt in der sogenannten 1. SL (Schädellage), d.h. rücken links. Das weiß ich weil meine Tochter in 2. SL lag, also rücken rechts. Und während der Geburt sagte man mir es wäre günstig mich auf die rechte Seite zulegen da da der rücken sei und sich das Kind dann besser ins Becken drehen könnte. Hab auch auf der rechten Seite meine Tochter bekommen. Ich weiß aber nicht ob das allgemein immer so ist oder vielleicht einfach die Meinung der gerade diensthabenden Hebamme
Also meine Tochter lag in der 1.SL, also Rücken links und ich lag während der Geburt auf Anweisung der Hebamme auf der rechten Seite.
Die Madame hier liegt in der 2.SL, ich hoffe diesmal auf ne Geburt auf dem Hocker.
Meine zweite liegt auch wieder in 2. SL. Hocker gibt es gar nicht. Insofern bin ich gespannt was diesmal die Anweisung sein wird. (Wohnen ja jetzt im Ausland..)
Alles Gute dir
Völliger Schwachsinn
Das Einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass sie von der Kompression der großen Vene reden und das kann ja bekanntlich Probleme machen...
ABER unter einer Geburt die so schnell und plötzlich geht, dass niemand dabei ist der Ahnung hat - lässt man die Frau einfach machen! In der Regel suchen sich die Frauen selbst die ihnen angenehmste Position und die ist in der Mehrzahl der Fälle aufrecht/halb aufrecht.
Wenn nötig ermutigt man sie auch dazu eine Aufrechte/halb aufrechte Position einzunehmen.
Achja, und man gibt kein Kommando zum Pressen oder so.
(Also nicht so wie im Film, dass das ganze Restaurant "Pressen!" schreit -als wärs ein Fußballspiel oder so.... )
"...dass man die Frau auf die linke Seite legen soll..."
Boah, da platzt mir gleich die Hutschnur, wenn ich sowas lese!
Die gebärende Frau ist in der Regel nicht bewusstlos oder unmündig und schon gar kein Paket, dass man irgendwie rechts oder links rum legen sollte!
Jede Frau weiß normalerweise selbst am besten, welche Position für sie die beste ist, wenn man sie lässt!
Rein physiologisch sind aufrechte Positionen sowieso besser, da so die Schwerkraft mithelfen kann (stehen, knien, Vierfüßlerstand...) Da ist es dann ganz egal, ob 1. oder 2. SL und bei einer BEL ist der Vierfüßlerstand der Favorit.