Liebe Forumsgemeinde,
ich hoffe, ich kann auf diesem Wege und mit eurer Hilfe einige offene Fragen klären.
zur Vorgeschichte: Zwillinge, Blasensprung in 35+4, 3.10Uhr, Geburt Zwilling I 11.09 Uhr spontan, Apgar 9/10/10, 2430gr, 45cm
und jetzt wirds spannend:
Zwilling II, wird 13.15 Uhr (mehr als 2 Stunden später) per sekundärer Sectio entbunden, Apgar 8/8/9,ph 7,29, Base Excess -6,0 (keine Ahnung was das ist, Zwilling I hatte -1,4), 2860g, 48cm. zwischen Kind I und II hatte ich das Vergnügen, viertelstündlich bis 12.35 Uhr wehenfördernde Medikamente zu bekommen, doch Knirps II ist einfach nicht Richtung Ausgang gerutscht. 12.55 Uhr war ich dann im OP hier Versuch der Saugglockenentbindung, leider erfolglos. Kind II wurde unmittelbar nach der Geburt auf die Neugeborenen-Intensiv verlegt. ich hab von dem ganzen nix mitbekommen.
mal abgesehen davon, dass diese Geburt für mich der absolute Albtraum war, kann man aus den Werten des 2. Kindes und dem Geburtsverlauf die Wahrscheinlichkeit für mögliche Gesundheitsschäden ( speziell Hirnschäden) ableiten?
ich frage mich, ob nicht von vornherein ein Kaiserschnitt hätte durchgeführt werden sollen. bei der Vorstellung in der Klinik 5 Tage vor der Geburt lag das geschätzte Gewicht Zw.I bei etwas über 2000gr, Zw. II wurde auf knapp über 3000gr geschätzt. in Fachliteratur ist zu lesen, dass eine Gewichtsabweichung von 20% eine Sectioindikation darstellt.
Vielen Dank vorab für eure Antworten
Zwillinge, sekundäre Sectio
Das ist eine sehr spezielle Frage, stell die doch mal deiner Hebamme/deinem Frauenarzt...
der Satz: "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" ist sicher ein Begriff.
In der Klinik wurde mir von allen Seiten kopfschüttelndes Mitgefühl entgegengebracht, auch bei der Nachuntersuchung von meiner Gynäkologin. Eine Einschätzung dazu möchte aber niemand abgeben, weder Gyn. noch Hebamme
Sicher kenne ich das Sprichwort...
Meine Erfahrung ist allerdings, dass man dann einfach die falsche Krähe erwischt hat! Oder die falsche Frage gestellt.
Es gibt auch in diesem Bereich Leute die ehrlich die Meinung sagen -zumindest einem persönlich unter vier Augen.
Hast du deine kompletten Unterlagen schon angefordert?
Was steht da drin bzgl. deiner Frage?
Wegen dem BE und pH könntest du ja mal den Kinderarzt fragen...
Das finde ich immer wichtig, da können sich dann Dinge aufklären die man selbst so gar nicht mitbekommen hat.
ich würde mich auch an fachpersonal wenden. ein gewichtsunterschied als sectioindikation ist doch eh hinfällig. die beiden haben sich ja letztendlich nicht groß unterschieden.
wieso hast du denn nach der geburt von zwilling eins gleich wehenfördernde medikamente bekommen? ich würde wohl eher mal kurz ruhe wollen um mich zu erholen und dann wehenkraft für die zweite geburt bekommen zu können. ging es dem zweiten zwilling denn sofort schlecht? wehenfördernde medis bei nicht geburtsbereiter frau/kind kennt man ja schon von einleitungen. wurde denn auch mal anders versucht dein zweites kind ins becken zu kriegen mit laufen, schwerkraft nutzen?
lg
Bei meiner Freundin war das genauso wie bei dir, beim 2. Zwilling Notkaiserschnitt, weil er nicht runtergerutscht ist. Beide Jungs sind gesund und munter.
Huhu und erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem beiden Mäusen!!
Ich kann dir bei deiner "Base excess" Frage helfen. Das ist ein Parameter was (jetzt ganz einfach ausgedrückt) Auskunft darüber gibt wieviel Säure oder Basen im Körper sind, man also gucken kann wie der pH Wert im Körper ist bzw was im Ungleichgewicht ist um den normalen Wert wieder herzustellen. Das ganze wird anhand einer BGA (blutgasanalyse) gemessen dazu wird meist nur etwas Blut aus zb dem ohrläppchen entnommen.
Inwieweit das ganze jetzt körperlich folgen hat wird dir hier leider niemand so genau sagen können weil dafür zu wenig Infos sind. Darüber würde ich auch einfach mit dem behandelnden Arzt sprechen.. was das mit der Fachliteratur angeht muss ich sagen, würde ich erstmal nicht soviel Wert drauf legen. Ein Zwilling ist ja meistens größer u schwerer und solange es beiden gut geht finde ich es sehr schön, wenn das ganze natürlich versucht wird. Schade das es bei dir nicht geklappt hat und die ganze Geburt scheinbar keine schönen Erinnerungen für dich hat...ich wünsche euch eine schöne babyzeit und drücke die Daumen das alles gut geht!
Bei Zwillingen ist ein geplanter Kaiserschnitt generell immer sicherer.
Der APGAR sagt nicht so viel aus wie der Na-ph Wert. Wenn der beim zweiten Zwilling tatsächlich direkt nach Geburt bei 7,29 lag, dann ist der sogar eher gut als schlecht. Zwischen 7,20 und 7,29 sind die Werte völlig normal. Ab 7,30 sind die Werte überdurchschnittlich gut, häufig bei gepl. KS der Fall. (Meine Kinder APGAR alle 10 und eines hatte ph 7,37 und das andere 7,31).
Ich war auch ein Notkaiserschnitt. APGAR 7/8/9 und ph 7,19 und habe keinen Schaden erlitten. Obwohl man nun jetzt munkeln mag ob ich doch einen höheren Abschluss erreicht hätte mit besserer Sauerstoffversorgung? Kann man leider nicht sagen... Gesund ist Sauerstoffmangel natürlich nie.