War euer zweiter KS wirklich schmerzhafter als der erste?

Hallo ihr Lieben,

seit Donnerstag steht fest das mir wieder ein KS bevorsteht aufgrund der Plazentalage.
Meine Große kam wegen Querlage ebenfalls per KS zur Welt aber bereits vor 8 Jahren.
Grundsätzlich weiss ich also was auf mich zukommt und da ich den ersten gut überstanden hatte, gleich am ersten Tag aufstehen konnte und nach 5 Tagen wieder zu Hause war fand ich das nun nicht so tragisch.
Allerdings weiss ich noch nicht ob die selbe Stelle wieder aufgemacht wird oder neu geschnitten wird?
Zudem wurde mir jetzt mehrfach erzählt das der zweite Kaiserschnitt wesentlich schmerzhafter gewesen sei. Wüsste allerdings nicht warum dies so sein sollte. Oder vielleicht nur wenn die gleiche Stelle wieder geöffnet wird??
Wie sind eure Erfahrungen so?

LG und vielen Dank
Sandra und Zwerg 34+4

1

Hi,

Ich hatte zwei Kaiserschnitte mit einem Abstand von 2 1/2 Jahren.
Der Zweite war genauso "schmerzhaft" wie der erste.
Also bei mir waren nach beiden Operationen kaum Schmerzen da.

Das einzige was schmerzhafter war, waren die Nachwehen :-(
Das war wirklich unschön!
Aber das ist wohl auch nach einer natürlichen Geburt so.

Lg und alles Gute

2

Stimmt an die kann ich mich auch noch gut erinnern, erst per Tropf und dann ja eh durchs Stillen....

Schmerzhaft war ja eher das aufstehen aber da ich letztes Jahr auch schon zwei OPs aufgrund vom Nabelbruch hatte denke ich bin ich da inzwischen dran gewöhnt

8

Nabelbruch-OP hatte ich auch dieses Jahr... da haben auch alle gesagt wie schmerzhaft es sei... Ich hab nix gemerkt. :-D

3

Hi,

Mein 2. war wesentlich angenehmer als mein 1. Kaum Schmerzen und ich konnte schon nach 3 Tagen heim.

Lg

4

Hallo,
Ich hatte 2 mal das Vergnügen.
Beim ersten mal wegen pathologischem CTG und beim zweiten geburtsstillstand.
Ich empfand den ersten als schmerzhafter, insgesamt war ich beim zweiten schneller wieder fit.
Einzig die Nachwehen beim stillen waren beim zweiten schlimmer. Ich kann mich nicht daran erinneren beim ersten überhaupt welche gehabt zu haben.
Lg

5

Beim ersten km War ich 3 Nächte im kh bis zur U2, die erste dann ging, weil der kia nur alle 2 Tage kam. Beim 2 War ich 2 Nächte drin, bis zur U2 woeder, nach der U2 sind wir heim, NAja erstmal essen gegangen und etwas einkaufen. Der 2 ten War nich leichter.

6

Hallo,

ich hatte bereits 2 WKS, also auch zwei geplante KS.

Ja es wird die gleiche Stelle wieder eröffnet, man schneidet so zu sagen die alte Narbe aus und man bekommt eine neue. Minibauchdeckenstraffung quasi ;)

Der 2 KS war ein Witz... Der erste war schon völlig okay, aber den zweiten hab ich fast nicht gespürt. Ich war sofort wieder einsatzfähig. Bin überall rumgelaufen, gleich am ersten Abend nach dem die SPA aufgehört hat zu wirken (die wirkte bei mir lange).

Ich bin nach 3 Tagen nach Hause.

7

Ich füge hinzu, dass die Nachwehen beim zweiten per Tropf (hatte ich beim ersten nicht) schon krass waren. Aber als der Tropf weg war, waren auch die Nachwehen komplett verschwunden...

9

Der zweite Kaiserschnitt war bei mir wesentlich leichter, als der erste.

Vielleicht war das zufall oder glück, jedenfalls hatte ich beim 2. KS eine klinik, die den KS erst kurz dem errechneten Termin geplant hatte und ich durfte mein Baby auch sofort im OP bei mir haben.

alles in allem sehr gut und entspannt. Zu hadern habe ich erst später begonnen, weil mir (obwohl ich nie in der Hinsicht Druck oder Kritik von aussen bekommen habe) nach einigen Monaten.

Obwohl das Erlebnis an sich also völlig o.k. war, möchte ich in dieser Schwangerschaft sehr gerne normal gebären und bisher sieht ja auch alles medizinisch danach aus, als könnte es klappen.

Wovor ich sehr warnen möchte:

Auch dann, wenn die KS Op easy verlaufen sollte, was einem natürlich niemand garantieren kann, ist es wichtig, sich für hinterher gute Unterstützung zu besorgen und auch, wenn man wenig oder keine Schmerzen hat, das Wochenbett einzuhalten.

Es ist keine Heldentat gleich wieder voll durchzupowern, weil man das in der Regel später mit Beckenbodenproblemen bezahlt. Die Bänder sind locker, die Muskeln auch. Der Körper war schließlich auf Geburt eingestellt und hat 9 Monate lang schwer getragen.

Also lieber wirklich gute rund um Unterstützung organisieren, auch wenn es "nur" ein geplanter Kaiserschnitt ist.

lg Pipi

10

Der 2. war besser als der erste auch vom Kreislauf her konnte jetzt keine Bäume ausreißen aber gemütlich zum Büfett gehen nach dem 2. Tag und brauchte keine Schmerzmittel länger stehen war schon sehr anstrengend aber als ich entlassen wurde war's schon das schlimmste überstanden mal sehen wie es beim dritten wird . Beim ersten ist auch beim aufstehen mein Kreislauf abgesackt und lag aufm Boden

11

hallo,

bei meinem zweiten KS wurde ich mit dem kopf nochmal weiter nach unten gelagert, damit sie die verwucherungen rausschneiden konnten. dadurch stieg die pda hoch und ich bekam antemnot. als ich dann wieder normal gelagert war, war alles wieder ok.

ob das erste mal aufstehen, schlimmer ist, kann ich dir nicht mehr sagen. ich konnte bei beiden nur kurz auf der stelle tippeln...
ansonsten kam ich generell schlechter aus dem bett, als beim ersten mal. also etwa alles einen tag später.
am 5. tag fuhren wir auch diesesmal nach hause.

ich habe alle kids in der unklinik kiel entbunden, falls von interesse.

lg