Hallo
eigentlich sollte ich froh sein, denn in fast 3 Wochen , halte ich mein hoch ersehntes und solange " geübtes" 2. Wunschkind in den Armen. Aber...
Es wird zum 2 . Mal ein Kaiserschnitt, und ich könnte durchdrehen vor Angst....
Was ist wenn die Spinal schon wieder nicht wirkt und ich wieder in die Vollnarkose muss. Was ist wenn ich wieder danach zusammen krache(das war so schlimm für mich)
Was ist wenn....
Ich habe Alpträume und kann kaum mehr ein Tag genießen.
Lg
Luetjes
mit " Muss" Kaiserschnitt
Panische Angst vorm Kaiserschnitt
Ich kann dich zwar gut verstehen, aber ich denke, dass deine Ängste unbegründet sind. Normalerweise wirkt eine Spinalanästhesie sehr gut und du solltest eigentlich nach der Betäubung nichts mehr spüren. Vielleicht hast du bei deinem ersten Kaiserschnitt einfach einen schlechten Arzt erwischt und hast dieses Mal mehr Glück. Nach der Operation wirst du zwar in der Regel Schmerzen haben, aber mit ausreichend Schmerzmittel sind diese gut auszuhalten.
huhu
die schmerzen danach fand ich nicht so schlimm
mehr mein kreislauf der durch blutverlust am 2. tag so heftig war das ich 5 mal zusammen gebrochen bin.
das ich 1 tag praktisch völlige gedankenlücke habe.
und die angst das wieder eine vollnarkose nötig sein wird
Meines Wissens ist es eher selten, dass bei einem geplanten Kaiserschnitt eine Vollnarkose erforderlich ist. Normalerweise wird eine Vollnarkose ja eher bei Notkaiserschnitten gemacht, weil es da eben besonders schnell gehen muss. Ich denke daher, dass du nicht davon ausgehen musst, dass die Spinalanästhesie dieses Mal auch nicht richtig wirkt. Der 5-malige Kreislaufkollaps ist m. E. auch ungewöhnlich. Hatten die Ärzte hierfür eine Erklärung oder wie kam es dazu? Da bei dir mehrere Dinge bei diesem Kaiserschnitt nicht gut gelaufen sind, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, den KS in einer anderen Klinik durchführen zu lassen.
War dein erster KS ein sekundärer KS?
Wenn ja, ein geplanter KS ist was ganz anderes.
Ich hatte zwei gepl. KS und beim ersten wirkte die SPA auch nicht, aber das testete man vorher natürlich, also Vollnarkose. Fand ich jetzt auch nicht toll, aber so schlimm wars jetzt auch nicht. Dennoch hatte ich irgendwie Angst dass sie beim zweiten auch nicht wirkte. Aber da saß sie 1A.
Also vor einem KS muss man wirklich keine Angst mehr haben.
huhu
nein mein erster war auch ein geplanter. aufgrund hohem geburtsgewicht und beckenendlage machte man einen geplanten kaiserschnitt. dabei wirkte die spinal garnicht, man stch wohl daneben und haute mich dann in die vollnarkose. danach der tag war schrecklich mein kreislauf war tod, ich konnte nicht stehen bin x fach zusammen gebrochen. über die schmerzen will ich nicht meckern, die gehören dazu.
Hi,
wenn Du solche große Angst hat, dann schreibt Dir doch mal alle Deine Bedenken in ruhe auf.
Mache einen Termin in der Klinik, die den Kaiserschnitt durchführen wird und sprich alles an.
Frage ist auch, warum die spinale nicht gewirkt hat? Hast Du Vor-Ops am Rücken oder irgend eine Annomalie an der Wirbelsäule oder war es einfach ein unfähiger Arzt? Versuche ein Gespräch mit einem Anästhesisten zu bekommen und darauf hinzuweisen, daß es beim letzten KS Probleme gegeben hat.
Warum bist Du "zusammengekracht"? Was meinst Du damit?
Hast Du schon eine Nachsorgehebamme? Vielleicht kann sie bei Dir auch vor der Geburt noch ein oder zwei Vorsorgen machen, wo du mit ihr sprechen kannst.
Es gibt also noch einige Dinge, die Du tun kannst, um mit Deinen Ängsten fertig zu werden.
Zum Schluss: ich weiß natürich nicht, aus welchem Grund Du wieder einen Kaiserschnitt haben musst.
Frage wäre aber, ob es evtl. eine andere Klinik bei Dir in der Nähe gibt, wo Du Dich evtl. noch kurzfristig für eine Zweitmeinung vorstellen könntest.
Es gibt ja durchaus Kaiserschnittindikationen, die sehr im Ermessen der Ärzte liegen und wo eine andere Klinik unter Umständen eine natürliche Geburt befürworten würde.
liebe Grüße
Pipi
Hallo Pipilangstrumpf,
danke für deine Anworten, die tips mit dem aufschreiben und darauf ansprechen werde ich noch machen.
Der Anastäsist, kann ich absolut nicht erklären warum das bei mir nicht funktioniert hat, er sagt der rücken ist wunderbar gebaut, das bekommt er hin und ist etliche jahrzente im dienst.
hebamme habe ich schon beauftragt, sie kommt auch mit in den kreissaal und hält meine hände, ist ne ganz liebe. sie wird morgen mal vorbei kommen.
ich bin nach dem kaiserschnitt durch wahnsinnig hohen blutverlust 5 mal am 2. tag zusammen geklappt immer und immer wieder. das gefüh war unbeschreiblich schlimm für mich und dennoch ließen sie es mich immer und immer wieder versuchen, es ging aber einfach nicht.
ein kaiserschnitt muss leider sein, das haben 2 von einander unabhängige krankenhäuser und ärzte gesagt. bei mir liegt eine beckenfehlstellung vor. in verbindung mit meiner sehr dünnen kaiserschnitt narbe und ein kind das über 5000 gramm geschätzt wurde , geht nur diese lösung. mein 1. kaiserschnitt war ebenfalls geplant. Beckenendlage mit kind über 4000 gramm geschätzt. sie lag dabei so verknotet, das selbst ein krankenhaus für beckenendlage geburten sich da nicht dran getraut hat.
lg
Hi,
wegen des Blutverlustes würde ich mal den OP Bericht anfordern.
Vielleicht läßt sich im Nachinnein noch klären, was das war.
Wie war denn Dein Hb-Wert vor und nach der Geburt?
Am. 2. Tag musste ich persönlich noch seeehr langsam machen, auch beim 2. geplanten Kaiserschnitt.
Kann es sein, daß Du Dir auch zu schnell zu viel abverlangt hast? Das ist ja schließlich ne große Bauch OP!!!!
Evtl. kannst Du in Absprache mit Gyn und oder Hebamme noch schauen, daß Dein Hb jetzt vor der OP möglichst in Ordnung ist? dann gehts Du einfach mit besseren Voraussetzungen in die Geburt.
Das wird dieses mal alles bestimmt viel besser klappen, weil Du einfach besser vorbereitet sein wirst.
lg Pipi