1. Geburt in welchem Krankenhaus in Berlin? Waldkrankenhaus oder Westend oder ...

Hallo,

wir sind momentan auf der Suche nach einem Krankenhaus für die Geburt unseres ersten Kindes. Meine Freundin ist jetzt in der 15. SSW. Wir wohnen in Berlin Spandau/Haselhorst. Die nächstgelegenen sind das DRK Westend und das Waldkrankenhaus Spandau. Welches der beiden ist empfehlenswerter? Wer hat schon Erfahrungen dort gemacht? Oder hat jemand vielleicht noch ein anderes Krankenhaus zu empfehlen das nicht so weit weg ist?

Vielen Dank!

1

Ich habe im Westens entbunden und war an sich zufrieden, auch wenn unsere Geburt im KS endete.Die Hebammen waren sehr nett und auch auf Station habe ich mich sehr wohl gefühlt.Man hat sich uns nicht aufgedrängt,aber es war immer jemand da wenn ich ihn brauchte, auch an meinen Heultagen saß sie Schwester ganz nett an meinem Bett :)

2

Ich habe im August im Martin Luther Krankenhaus entbunden und war sehr zu frieden. Das ist nicht so ein riesiges Krankenhaus, was mir wichtig war. Für das westend musd man sich sehr sehr früh anmelden. Glaube bis zur 12. Woche.

3

Waren gestern im Waldkrankenhaus zum Infoabend und haben uns dort sehr wohl gefühlt. Werden uns demnächst noch den Kreißsaal und die Zimmer anschauen.

Auf der Seite des Westend konnten wir leider keine Info finden ob dort solche Veranstaltungen stattfinden.

4

Hallo ,als Spandauer (grüße in die alte Heimat) habt ihr es nicht weit nach Havelhöhe, super Team und familiäre Atmosphäre. Alles gute und eine schöne Geburt Tamara 27 ssw

5

Guten Morgen :-)

als ehemalige Spandauerin (liebe Grüße in die Heimat #herzlich ) mit diversen Freundinnen, die bereits entbunden haben, kann ich Dir vorallem nur eins raten: Finger weg vom Waldkrankenhaus!!

Nicht eine einzige Geburt, die ich bei besagten Freundinnen (und Verwandten) mitbekommen hab, verlief im normalen Rahmen! Man hat die Geburt sehr häufig mit Saugglocke oder KS beendet und einer Freundin schob man dafür noch ein Stück weit die Schuld für in die Schuhe ("hätten sie mal fester gepresst!") Die sind auch sehr schnell mit der Einleitung dabei, egal wie unreif der Befund ist. Es wird unter der Geburt auch nicht mit "feschen Sprüchen" gespart alá "Stellen Sie sich nicht so an, raus ist halt immer nicht so schön als rein!" oder "jetzt schreien Sie doch nicht so, Sie machen den anderen Frauen ja Angst!"

Als ich in Spandau gelebt hatte, hab ich mir geschworen, unter keinen Umständen jemals ins WKH zu gehen, sollte ich je schwanger werden.

Vom Krankenhaus Havelhöhe und vom Klinikum Westend hab ich solche Horrorgeschichten dagegen nicht gehört. Zwar ging auch bei einer Entbindung in Havelhöhe zeitweise was schief, aber 1. nicht in dem Umfang und 2. wurde damit ganz anders umgegangen als man es im WKH hätte erwarten dürfen! Vielleicht auch, weil das Konzept dort ein anderes ist. Es ist antrophosophisch ausgelegt.

Einzig die Neo im WKH ist top! Aber sonst würde ich mir das echt dreimal überlegen, ob ich da jemals entbinden sollte.

Meine Ansicht ist sicherlich keine repräsentative aber was ich alles mitbekommen hab, war echt schaurig. Btw: Meine Lieblingsschwägerin "wollte" auch nciht auf mich hören, hat im WKH entbunden. Ergebnis nach 2 Tagen Einleitung: Beendigung der Geburt per Saugglocke und ein waschechtes Geburtstrauma! Die haben den Dammschnitt zudem zu tief angesetzt und dann ncoh schief zusammengenäht. Sie sagte später, dass sie es sehr bereut hatte, dort zu entbinden. Die Wöchnerinnenstation dagegen war aber super.

Wenns also gut laufen soll und in der Nähe sein soll, würde ich an Eurer Stelle das Klinikum Westend deutlich vorziehen (zumal das wirklch näher bei Euch sein dürfte von Haselhorst aus) und wenn Ihr ein wenig Fahrtzeit aufbringen könnt, würde ich auch das Krankenhaus Havelhöhe in Augenschein nehmen. Aber einen riesigen Bogen machen um das WKH.
Alles Gute #winke

6

Huhu....

also meine vorrednerrin macht den kreissaal ja sehr schlecht:\
wie es dort nun wirklich mitvden Kreißsaal hebis ist kann ich nicht sagen.

ich habe aber im wkh mit meiner beleghebamme entbunden. Ich fand es wirklich toll.nix saugglocke oder dumme sprüche und ich war sicher die lauteste dort.hätte man,mir dumme sprüche an den Kopf gehauen wäre es mir auch schnuppe geesen,irgendwie muss es man mit den Schmerzen klar kommen und wenn welche leise sind ok gibt aber auch laute und das heisst nich das es scheisse doll wehtut....

ich werde im Januar wieder dort mit meiner beleghebamme entbinden...ohne wäre es nix für mich....

viel erfolg beim aussuchen,hört auf euer bauchgefühl

alles gute