Hallo
Ich werde in 2 Wochen einen Keiserschnitt in der Uniklinik Frankfurt bekommen . Gibt es hier vielleicht jemanden der mir dazu mehr sagen kann? Ich habe gar nicht beim Vorgespräch gefragt wie das mit dem Bonding ist und ob ich nach dem nähen gleich zum kleinen kann .
Über eure Antworten würde ich mich freuen
Liebe Grüße
Uniklinik Frankfurt . Keiserschnitt !!!
Hi,
Du kannst vielleicht mal online auf den Seiten der Uniklinik Frankfurt gucken, wie sie das handhaben oder im Kreissaal anrufen.
Dann weißt Du gleich, wie das routinemäßig gemacht wird.
Je nachdem, warum Du einen KS bekommst, gehst nicht Du zu Deinem Baby, sondern es bleibt nach dem Kaiserschnitt direkt bei Dir oder wird Dir später gebracht, weil Du wirst ja nicht aufstehen und rumlaufen können.
Ausser es ist jetzt schon klar, daß Dein Baby nach der Geburt direkt verlegt wird.
Falls es da bei Dir ganz starke Unsicherheiten gibt oder die ganze Sache sehr komplex ist, würde ich mir im Zweifel nochmal einen Termin geben lassen und mir vorher ALLE Fragen notieren, die Du hast.
lg Pipi
Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir war. Die Ärzte sagen, mehr ist bei einem Kaiserschnitt nicht möglich, da es im OP einfach zu kalt ist.
Die Kleine wurde rausgeholt und mir kurz gezeigt. Dann ist die in einen direkt angrenzenden Raum gekommen, der am Kopfende war. Dort wurde die Nabelschnur abgetrennt, Plazenta untersucht, die Käseschmiere und Blut entfernt (da ein geplanter KS meist vor ET, ist die Käseschmiere noch recht dick), gemessen und gewogen und eine Windel angezogen. Der Papa durfte dabei sein und konnte immer zwischen Baby und mir pendeln. Die Kleine wurde in ein Tuch gewickelt und mir ans Gesicht gelegt. Aber nur ca. 5 Minuten, weil es zu kalt im OP ist. Dann ist der Papa schon mal in den Kreißsaal (direkt nebenan) gegangen und durfte die Kleine auf die Brust nehmen, allerdings unter einer Wärmelampe. 10 Min später bin ich dann in den Kreißsaal geschoben worden und man hat mir die Kleine nackt auf die Brust gelegt.
Wenn mit deinem Baby alles i.O. ist, würde ich darauf bestehen, dass man es dir nackt auf die Brust legt. Aber du kannst das direkt vorher die Hebamme fragen, denn die bereiten dich in Ruhe für die OP vor und betreuen dich auch danach.
Hi du
Ich habe am 13.10. per Kaiserschnitt in der Uniklinik entbunden.
Normalerweise machen die das Bonding mit der Mama gleich nachdem zugenäht wurde (dauert normal so 15 Minuten) vorher darf man das Baby kurz sehen und mal ein Küsschen geben. Dann gehts mit dem Papa in den Nebenraum zur Untersuchung.
Leider gabs bei mir Probleme mit der Gebärmutter, so dass ich noch fast eine Stunde im OP war nach der Geburt. Deshalb hat bei uns der Papa das Bonding übernommen leider. Ich hab sie dann bekommen, sobald ich im Aufwachraum war.
Auf Bonding an sich legen die dort sehr viel wert und der Papa darf sogar bei der Narkose mit im Raum sein (das ist wo anders nicht so).
Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gern eine PN schicken.
Liebe Grüße und alles Gute schonmal!
Janina und Nora (17 Tage alt )