ab wann manduca?

ab wann habt ihr die manduca genutzt? meine kleine ist nun 11 wochen alt und ich bin mir unsicher, ob ich die manduca jetzt schon nutzen darf?!

1

Hej;) Wir haben unsere Tochter damals in der Marsupi- die Neugeborenentrage gehabt. Die fand ich supi. War damals so ein Angebot- Marsupi+ Manduca. Heute ist sie 3 Jahre und wir erwarten Nr.2 ;)
Lg

2

Wir haben die Manduca auch schon so ca. ab der 12. Woche benutzt, weil unser Baby so groß und schwer war, dass mir das Tuch sehr auf Rücken und Schulter ging. Da verteilt die Manduca das Gewicht einfach besser. Mein Baby konnte da aber den Kopf schon gut halten und war allgemein ziemlich stabil im Körper. Ich würde also eher danach gehen. Im Tuch kann man das Baby einfach besser stützen, v.a. der Rücken kriegt da einfach noch mehr Unterstützung. Bei einem noch instabilen Baby würde ich daher noch das Tragetuch nehmen.

3

Unser Kleiner ist jetzt 10 Wochen und wir nutzen sie seit ca. 4 Wochen. Seit ca. zwei Wochen habe ich das Gefühl, dass er richtig gut drin hockt. Er ist allerdings recht groß und trägt jetzt Größe 62, teilweise schon 68. Wir tragen allerdings auch nicht soo viel, so dass ich keine Bedenken hatte.

4

Die Manduca sollte idealerweise erst ab Sitzalter genutz werden oder wenn das Kind schon so groß ist das der Steg die Beinchen nicht überstreizt.

Der Steg ist bei der Manduca zu breit und die Kinder sitzen nicht richtig in der Streiz-Anhock-Haltung. Das tun sie erst wenn sie, je nach Größe des Kindes, 5-7 Monate alt sind.
Der Neugeboreneneinsatzt wird nciht mehr empfohlen, da die Kinder darin nicht den nötigen Halt haben und in sich zusammen sacken.

Ich würde auf jeden Fall noch warten und ein Tuch verwenden oder eine Trage mit verstellbaren Steg und idealerweise aus Tragetuchstoff (Mysol, Didytai ect) !! LG

daddel

6

Also mein Kleiner sackt du nicht drin zusammen, er ist 10 Wochen alt. Man muss sich die Mühe machen die Manduca gut einzustellen und die Kinder gut rein zu setzen, dann passt es sehr gut.

5

Ich hatte mir leider eine Manduca einreden lassen und wollte diese auch gerne so früh wie möglich nutzen.
Diesen Plan hatte ich allerdings ohne eine Tochter gemacht. Sie kam klein und zierlich auf die Welt, sodass das Tragen in der Manduca die ersten Monate gar nicht möglich war, weil der Steg einfach nicht gepasst hat und der Neugeboreneneinsatz für uns überhaupt nicht brauchbar war.

Kommt halt auch darauf an wie groß und schwer der Kleine nun ist. Hast du es schon mal versucht sie rein zu setzen??
Bei uns endete es jedesmal mit einem Schreianfall weil die Beinchen viel zu sehr gespreizt wurden.
Wenn sie gut drinnen sitzt, dann kannst du es ja mal probieren. Aus meinem Rückbildungskurs trägt eine Mutter ihre Kleine auch von Geburt an. Die haben keine Probleme damit.

Hatte mir dann von Frl. Hübch die Mei Tai geholt wo ich den Steg individuell anpassen kann und seitdem wir diese nutzen macht das Tragen für uns beide Spaß.