Geburtsverletzung

Mir graut es schon davor, aber bis jetzt habe ich auch sehr viele Mädels kennen gelernt, die keine Verletzungen hatten und wenn, mir gut zugesprochen haben, dass sie ziemlich schnell wieder fit waren und es sich teilweise schlimmer anhört als es ist.

Ich finde das natürlich beruhigend aber Schiss habe ich trotzdem davor. Möchte keine Geburt im KH, dh. entweder im GH od eine HG. Etwas Angst habe ich natürlich davor, dass man die erste Zeit echt total eingeschränkt ist, das Treppensteigen gar nicht mehr geht etc etc...
Aber ich kenne auch Frauen die mit einem Dammriss 2. Grades nach ein paar Stunden schon im Schneidersitz auf dem Bett saßen.

Wenn man dann aber Aussagen hört wie "nach einem Kind ist man unten herum nie wieder wie vorher" usw...(gerade auch von den Medien), hat man natürlich als Erstgebärende Angst.

>Eine Frage aber ich also eigentlich nicht, aber würde mich trotzdem gerne mit euch (mehrfach-) Mamas austauschen und hören wie es euch so die ersten Wochen nach der Geburt erging.

Zb auch wie viel Hilfe ihr hattet und gebraucht hättet!

Danke!:-)

1

Hey, wenn du Angst hast, dann tu doch "aktiv" was gegen einen drohenden Dammriss. Ich schreibe "aktiv" in Anführungszeichen, denn letztlich weiß man ja nie, ob es tatsächlich etwas gebracht hat, denn man kann ja nicht nachprüfen, wie es ohne Vorsorge gewesen wäre. ;-) Aber in jedem Fall macht es ein gutes Gefühl, selbst dazu beizutragen, evtl. ohne Verletzungen durch die Geburt zu gehen!

Ich habe etwa 8 Wochen vor dem Termin mit täglicher Damm-Massage angefangen. Am besten lässt man das dann allerdings seinen Partner machen, da man in diesem fortgeschrittenen Schwangerschafts-Stadium selbst 1. meistens zu müde und faul dazu ist und 2. schon zu unbeweglich. ;-) Frag am besten deine Hebamme, wie man die Damm-Massage am besten ausführt oder google das mal. Mandelöl dazu kriegst du günstig in der Apotheke.Außerdem habe ich Himbeerblättertee in Massen getrunken, der soll v.a. den Beckenboden, aber auch das sonstige Gewebe lockern.

Ausschlaggebend ist am Ende meist jedoch, ob man ein gutes Bindegewebe mitbringt. Solltest du also keine oder nur wenig Schwangerschaftsstreifen haben, hast du gute Chancen, ohne Verletzungen durch die Geburt zu kommen.

Sehr sehr wichtig ist aber natürlich auch die Betreuung unter der Geburt. Am besten sollte in der letzten Phase ständig eine Hebamme bei dir sein, die sich dann auch darum kümmert, dass es nicht reißt. Meistens werden hier Kompressen mit lauwarmem Wasser angewendet oder manuell eingewirkt. Du kannst die betreuende Hebamme auch fragen, ob sie da was macht um Verletzungen vorzubeugen, das nimmt dir dann auch die Angst.

Und generell: Geh möglichst angstfrei in die Geburt! Dein Körper kann das, vertrau ihm! Entspann dich möglichst und versuche, mutig zu sein! ;-) Hört sich jetzt mal so leicht gesagt an, aber unter der Geburt wirst du verstehen, was ich meine. Denn da gibt es Phasen, in denen du denkst "Ich kann nicht mehr" und dann wieder Augenblicke, in denen du die Kraft in dir spürst und gar keine Angst mehr hast.

Ich habe übrigens ein fast-5-kg-Baby in einer Hausgeburt ohne nennenswerte Verletzungen geboren. Und ich glaube fest daran, dass all meine "Vorsorge" genutzt hat! ;-)

2

Danke!

Denke auch, dass ich am entspanntesten zuhause bin und werde auch mit meiner Hebamme über meine Ängste reden und deine Maßnahmen mir zu Herzen nehmen.

Noch habe ich ja noch etwas Zeit, aber es ist unglaublich wie die Zeit rast :-)

3

Huhu, hier sitzt eine die 2 Stunden nach der Geburt top fit war und alles machen konnte wie immer eben! Sich ums Kind kümmern, duschen, rumlaufen und es ging mir richtig gut und das trotz dammriss 2 Grades.

Die Geburt war schmerzhaft, durfte leider keine PDA haben wegen dem schlechten Blut Ergebnis.

Ich hatte bei meiner ersten Geburt einen ungeplanten KS und war mehr als eingeschränkt und war nicht annehmend so fit. Beide Narben sind aber schnell und gut verheilt.

Lass alles auf dich zukommen, es ist bei jedem anders und eins kann ich versprechen, du hast es sofort vergessen wenn dein Baby da ist.

Alles Liebe

4

Hey. Bei meiner ersten Geburt würde ich geschnitten und hatte keinerlei Probleme. Bei der zweiten war es etwas anders aber nur weil mein Sohn mit der Faust im Gesicht zur Welt kam und somit mir meine innere Schamlippe durchtrennt hatte und dammriss 2.Grades. Verheilte nicht optimal aber es wurde wieder ;-)

Diesmal nehme ich heißen Kaffee mit Waschlappen mit ins Krankenhaus. Dann macht die Ärztin eine Kompresse kurz bevor der Kopf durchtritt. Durch das heiße Koffein dehnt sich das Gewebe nochmal kurzfristig etwas weiter. Es bringt aber nichts wenn man es 1 Std vorher macht.

Lg

9

Die Ärztin macht das?! #kratz

10

Nee die Hebamme :-)

Eine Ärztin hat keine große Funktion während einer Geburt.

weitere Kommentare laden
5

Bei Hausgeburten sind Geburtsverletzungen seltener bzw. weniger schwer. Das liegt vor allem daran, dass die Frauen ganz in ihrem Tempo und in vorteilhaften Stellungen gebären können.
Ich hatte eine leichte Schürfung nur bei meinem ersten Kind (Klinik), sonst bin ich bei meinen beiden Hausgeburten nicht gerissen und das selbst bei einem 4300g -Baby.
Ich habe keine Dammassage gemacht, war aber immer lange im Wasser und hatte zwei Wassergeburten.

7

Das ist schön. Wie ging das mit den Schmerzen? Und wie lange hats gedauert?

13

Meinst du die Schmerzen nach der Geburt?

Ich kann mich nicht richtig daran erinnern. Aber es waren keine großen und ich konnte auch gleich danach wieder gut sitzen.

Die Wehen in der Übergangsphase waren deutlich schlimmer, als alles was danach kam! Aber dann hat man es ja bald geschafft.

Meine Geburten dauerten alle im Schnitt 4 Stunden.

6

#winke

Ich hatte eine Wassergeburt im Geburtshaus und bin 2ten Grades gerissen. Davon habe ich nichts gemerkt, das Nähen und Lokalanästhesie habe ich nicht gespürt und ich bin 3Std. nach der Geburt selbst Auto gefahren.
Alles kein Problem!
Die ersten Tage musste ich beim hinsetzten etwas vorsichtig sein und beim Wasser lassen hat es leicht gebrannt aber sonst war es total harmlos.

Nach ca. einer Woche hatte ich keinerlei Beschwerden mehr - bis heute ist alles super. #pro

Lg
Nina

8

das sit schön zu hören! Ich finde es hört sich so schrecklich an aber anscheind ist es ja wohl gut auszuhalten wenn man sogar Auto fahren kann!:-)

14

So ein Blödsinn diese Aussage dass man nie wieder wie früher aussehen würde. Wenn du keine Geburtsverletzungen bekommst dann wirst du untenrum sicher wieder wie früher aussehen. Ich selbst erlitt bei der Geburt nur einen kleinen Labienriss der mich nicht sonderlich einschränkte. Mit mir waren viele Frauen auf der Station die tagelang unter ihrem kaputten Damm litten. Mit diesen Frauen würde ich nicht tauschen wollen. Man kann aber etwas tun um möglichst nicht zu reißen.

15

Man kann zwar vorbeugen aber verhindern aber eine Garantie hat man ja nie oder?
die Aussage bezieht sich ja auch auf dammverletzungen. Davor habe ich etwas Angst...

16

Ich hatte einen Damm- Scheidenriss 2. Grades mit dem ich 3 Wochen rumgelaufen bin. Mir ist zweimal die Naht wieder aufgegangen (das erste mal noch im KH, das zweite mal am ersten Tag zuHause - also jeweils ohne überanstrengung), dann nach 3 Wochen musste ich nochmal unter Vollnarkose genäht werden.
Der Riss war unangenehm und häßlich und hat mir Angst gemacht weil er echt riesig war. Beim Pinkeln hats ab und zu gebrannt und mit dem Wochenfluss wars blöd aber Schmerzen hatte ich keine. Gut beim Sitzen wars manchmal etwas komisch und man setzt sich langsamer und vorsichitg usw. aber dass ich da jetzt höllische Schmerzen hatte - nö! Weder nach dem Nähen, noch als es aufging (ich habs nur gemerkt weil ich mich da unten mal anschauen wollte und beim zweiten mal weils geblutet hat wie Sau), noch als ich 3 Wochen damit rumlaufen musste, noch nach der Op. Und ich bin echt ne Memme und total schmerzemfpindlich.
Also mach dich nicht verrückt. :-) Alles Gute

17

Huhu

Ich hatte einen Dammschnitt und kann es wirklich wie eine normale wunde Beschreiben!!!

Klar es ist am Damm und sitzen ist unangenehm...genauso beim laufen das man natürlich ein wenig vorsichtig sein muss da die Fäden ja spannen

Aber sonst war alles gut nach 1w tat es nur noch beim drücken weh bzw hin setzten kurz :-)

18

Ich hab während der Schwangerschaft nichts gegen Geburtsverletzungen getan.
Hatte dann Scheiden- und Labienriss, aber Damm intakt . Vor Dammriss / -schnitt hatte ich am meisten Angst, aber die Angst war dann unter der Geburt komplett weg. Da hatte ich genug zu tun ;-)
Die Verletzungen die ich hatte wurden dann gleich genäht und klar waren die ersten Tage nicht so wahnsinnig angenehm damit, aber es ist alles total gut und schnell verheilt und ich hab bereits wenige Wochen später gar nichts mehr davon gemerkt. Wenn ich mich an die erste Zeit mit meinem Baby erinnere, dann sind die Erinnerungen kein bisschen von Schmerz geprägt, sondern nur von Glück. #verliebt