Steht ja schon oben. Könnt so heulen. War heute zum ersten mal auf der Waage beim Arzt . Und ich habe von den 22 Kilo die ich zugenommen habe während der Schwangerschaft grad mal 4 Kilo runter. Was mache ich falsch?!? Ich stille voll, was ja das abnehmen fördern soll, trinke 3 Liter am Tag, konnte wegen KS noch keinen Sport machen aber Versuch so oft es geht immer mind. ne Stunde spazieren zu gehen. Hab auch immernoch wassereinlagerungen .
Bin verzweifelT......
Lg
Ich könnt heulen: 8 Wochen nach Geburt gerade mal 4 Kilo runter
Na sei doch froh das du nach 4 wochen noch nicht alles wieder runter hast! deine haut braucht doch auch die chance sich wieder zurück zu bilden!
Ich hab auch 20 kg zugenommen. und bei ausgangsgröße 34 ist das echt nicht zum lachen! Aber ich hab mir geschworen ich stell mich erst nach der rückbildung auf die waage!
Bei uns ist die geburt per kaiserschnitt auch 4 wochen her! aber ich gebe meinem körper einfach zeit sich wieder zu regenerieren!
Also mach dir nicht so einen stress! Das gewicht wird schon noch runter gehen...achte halt jetzt einfach ein bisschen auf deine ernährung, aber keine diät halten! Ich kenn viele frauen die durchs stillen nicht abgrnomnen haben!
Sind 8 Wochen nicht 4 .
Ich hab ja eh schon 8 Wochen gewartet bevor ich drauf bin und jetzt war ich doch einfach nur geschockt.
Ja Ernährung wird jetzt umgestellt.
Aber dennoch. Ich kenn eben fast keinen der nach 8 Wochen gerade mal 4 Kilo runter hatte....Find das schon arg wenig.
Das ist leider ein Trugschluss, dass man durch Stillen abnimmt.
Ich glaube, bei vielen Frauen ist das ein Ansporn, und am Ende sind sie enttäuscht, wenn sie einen Monat nach der Geburt nicht wieder in ihre alten Klamotten passen.
7 meiner Freundinnen haben gestillt, und nur eine hat dadurch abgenommen.
Keine hatte Fressattacken oder ungesund gegessen während der Stillzeit. Und trotzdem ging das Gewicht nicht runter.
Bei mir leider auch nicht.
Mach dir nicht so einen Stress.
9 Monate kommt das Kind - 9 Monate geht es.
Deine Haut wird noch länger brauchen, um sich wieder zurück zu ziehen, genau so wie Wassereinlagerungen und Fettgewebe.
Geh spazieren, iss normal, beweg dich so viel wie möglich.
Mehr kann man leider nicht machen.
Diäten bitte nicht in der Stillzeit.
LG
Sei froh!
Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Ich bin noch in der Klinik von 80 auf 72kg runter und jetzt, 5 Wochen später, wieder bei meinem Normalgewicht von 65kg und muss mir ständig Warnungen anhören, dass das nicht gut ist. Dagegen machen kann ich auch nix. Mehr als essen geht halt nicht.
Bin auch total schlapp und flatschig, also scheiß auf die Figur x.x... Wäre lieber fitter.
Ich glaub, "perfekt" geht einfach nicht im Wochenbett...egal ob viel Gewicht oder wenig. Da ist dann einfach Durchhalten angesagt...und Kopf oben halten, dass sich alles schon irgendwann wieder reguliert.
Lass dir nichts erzählen! 65 kg ist doch ein gutes Gewicht, es sei denn du bist richtig groß. Ich hatte bei über 1,70m auf fast unter 50 kg abgenommen während der Stillzeit und durfte mir auch viel anhören – als ob ich das absichtlich gemacht hätte! Trotzdem habe ich voll gestillt, fühlte mich nach einiger Zeit auch wieder fit und habe nach und nach auch wieder etwas zugenommen. Körper sind eben unterschiedlich! Sollen Ärzte und sonstige Schlaubis doch meckern. Das schlappe Befinden kommt oft eher vom ungewohnten Schlafmangel und den sonstigen neuen Belastungen und regelt sich mit der Zeit von allein. Vielleicht kannst du sicherheitshalber mal deinen Eisenwert checken lassen und wenn nötig da etwas gegen halten. Aber geringes Gewicht ist eigentlich nie der Grund für schlappes Befinden!
Dem kann ich mich anschließen - ehrlich...
Nach zwei Brustentzündungen mit hohem Fieber (1x mit Krankenhaus) und einem abgebrochenen Zahn/Zahnschmerzen hatte ich schon nah 6 Wochen mein ates Gewicht wieder - hatte zwar in der Schwangerschaft auch nur 10 kg zugenommen, bin aber auch klein und zierlich.
Fühle mich recht kraftlos...stille auch voll und auch ich höre ständig Warnungen. Es stimmt ja auch - Reserve habe ich absolut keine mehr wenn jetzt nochmals was kommt...
Klar ist es "schön" die alten Klamotten wieder zu tragen - ABER auch das ist ein Trugschlus....der Körper hat sich verändert irgendwie. Trotz altem Gewicht passen mir viele Hosen nicht....die Haut ist auch z. B. am Bauch noch "übrig" - also schön ist anders. Denke mal, wenn man langsam abnimmt, ist es einfach besser...da passt sich alles eher an vielleicht....
Alles Liebe Dir, hab Geduld!
Martina
Schmeiß die Waage (falls du daheim auch eine hast) in die Ecke und Denk nicht länger drüber nach wie viele Kilos du noch hast.
Dein Körper hat eine Höchstleistung vollbracht und tut das immer noch - gönn ihm und dir also ein bisschen Zeit.
Das wird schon. Und die Wassereinlagerungen brauchen auch Zeit um zu verschwinden und das macht schon einiges aus an Gewicht.
Mir werfen einige Leute vor, ich würde mich und mein Baby gefährden weil ich zu viel abnehme. Bin mit 75kg bei 1,80m in die Schwangerschaft gestartet, hatte am Ende 86kg und jetzt acht Wochen nach der Geburt 70kg.
Tja, mehr als essen kann ich nicht und ich war schon immer ein guter Verwerter und habe nicht schnell Speck angesetzt.
Wichtiger als das Gewicht ist die gesunde Ernährung. Du brauchst durch das stillen mehr Vitamine und Co.. Diät ist also Tabu.
Lg
Nina
Leute, warum soll das schlecht sein wenn man schnell so viel abnimmt??
Das frage ich mich wirklich
Ich hab nämlich schon eine Woche nach der Geburt (KS) 12 KG runter gehabt, jetzt mittlerweile fast 18kg, ist das jetzt schlecht oder was?
Meine Hebi hat nichts von schlecht o.ä. gesagt
Ich kann dir nur das wiedergeben was mir gesagt wurde. .ob das stimmt, keine Ahnung. Siehe weiter oben ^^
Nein, das ist nicht schlimm. Gerade wenn du von anderen Frauen hörst, dass es angeblich nicht gut sei, spricht da allzu häufig der Neid. Jeder Körper ist anders, manche verlieren schneller Gewicht, andere nicht. Solange du dich ausreichend, abwechslungsreich und gesund ernährst, ist alles gut. Meiner Erfahrung nach pendelt der Körper sich ohnehin bald wieder bei seinem persönlichen Normal-Gewicht ein. Ich habe auch zuerst sehr stark abgenommen, dann aber, ohne dass ich mich anstrengen musste, wieder auf mein ungefähres Ausgangsgewicht zugenommen. Man sollte sich nicht immer so viele Gedanken machen!
Hi!
Setz dich und deinen Körper doch nicht so unter Druck! Du hast 9 Monate lang ein Leben in dir aufgebaut und mitversorgt. Dein Körper hat damit und mit der Geburt Höchstleistungen vollbracht!
Dein Körper muss sich in Ruhe erholen können und auch erst einmal wieder Kraft tanken. Lass ihm die Zeit, die er braucht.
Man sagt normalerweise: 9 Monate kommt es - 9 Monate geht es.
Ich kann das von mir persönlich bestätigen. Ich sah etwa 9-12 Monate wieder einigermaßen so aus, wie vor der Schwangerschaft. Klar, ein paar Sachen sind geblieben (2 kg mehr als vorher, Bauch nicht mehr so straff, Becken etwas breiter), aber dadurch dass mir bewusst ist, was mein Körper geleistet hat, bin ich einfach nur dankbar dafür!
Es ist übrigens ein Trugschluss, dass man automatisch abnimmt, wenn man stillt. Ja, dein Körper gibt ganz viel an Energie durch die Milchbildung, aber trotzdem MUSS man nicht zwangsläufig dadurch abnehmen.
LG
Solange ich gestillt hatte (bzw abgepumpt), habe ich mein Gewicht Punkt genau gehalten. Erst als ich damit nach vier Monaten aufhörte, purzelten die Kilos von ganz allein :)
Mir gehts ähnlich! 23 kg zugenommen und es geht nur seeeeehr langsam runter! Ich hatte vor der ss Größe 34! Jetzt hab ich 5 Monate nach der Geburt noch 8 kg zuviel ! Ich mach einige sportkurse mit Kind und abends wenn er schläft meine Übungen ! Es wird zwar straffer aber das Gewicht will nicht runter! Bin leider auch keine von denen die ohne Anstrengung beim stillen abnehmen ! Ich hoff einfach das in nen paar Monaten wieder annähernd alles so aussieht wie vorher
Vielen lieben Dank für eure Worte .
Ich versuche wirklich mich nicht so unter Druck zu setzen aber es ist so schwer wenn man doch gerne langsam die alten Klamotten gerne wieder anziehen möchte oder den Ehering wieder tragen möchte.
Habe vor 2 Jahren 30 Kilo abgenommen und war vor der schwangerschaft endlich bei meinem wunschgewicht angekommen und hatte dies auch sehr lange gehalten.
Bin deswegen mittlerweie sehr auf meine Figur fixiert.
Ich weiß das mein Körper viel geleistet hat in den letzen monaten.
Naja ich werd mich jetzt wieder dem Sport widmen und hoffe das es dann runter geht. Hatte eben nur die Hoffnung , dass 8 Wochen nach der Geburt halt wenigstens 7-10 Kilo runter gewesenen wären weil ich eben von allen Seiten gehört hatte, dass etwa 40% des Gewichts nach der geburt schon runter sind.
Naja aber dann sehe ich meine Tochter an , die mich heute den ganzen Tag anstrahlt und vergesse alles um mich rum
Nochmals vielen dank an euch <3
Gerade wenn dir dein Ehering noch nicht wieder passt, kannst du davon ausgehen, dass dein Körper immer noch sehr viel Wasser gespeichert hat (ich kenne die Regel: wenn man gerade merkt, dass Finger/Füße anschwellen, hat man schon mindesten 3, eher 5 kg Wasser eingelagert).
Dein Körper ist vlt. eher einer von der langsamen Sorte, was aber nicht heißt, dass er sich nicht mit der Zeit dauerhaft wieder zurückbildet. Solange du dich gesund ernährst, Sport machst etc. würde ich mir keine Sorgen machen. Bei manchen geht es schnell, bei anderen langsam.
Danke
Das mit dieser Wasserregel war mir bis jetzt auch neu, aber klingt einleuchtend . Schon während d der schwangerschaft meinte mein Arzt das ich unheimlich viel Wassereinlagerungen hatte( aber nicht bedenklich). Dachte einfach wirklich, dass die schneller weg wären . Ic weiß das fer Körper nicht wieder so aussehen kann wie vorher, aber dass dieses doofe wasser so hartnäckig ist, damit hab ich nicht gerechnet