Bluthochdruck nach der Geburt

Hallo zusammen.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Ich habe am 2.11. Entbunden.
In der Schwangerschaft war mein Blutdruck immer bestens. Am 1.11. hatte ich vormittags einen hohen Blutdruck mit blitze sehen Kopfschmerzen und Schwindel. Ich musste stationär bleiben , der Blutdruck war allerdings wieder ok.
Nach der Geburt war er anfangs auch ok und nach 2 Tagen hatte ich plötzlich sehr hohe Messwerte.

Jetzt darf ich wegen den hohen Werten nicht nach Hause.
Ich werde mit Blutdrucktabletten vollgepumpt , aber die bringen gar nichts. Die Werte sind vor der Tablette genauso hoch wie hinterher.

so jetzt meine Frage.
Hatte das von euch jemand?
Wie lange hat das gedauert?
Haben bei euch die Tabletten gewirkt?

Lieben Dank schon mal für die Antworten

1

Hallo!
Ich hatte das auch! Sie wollten mich deshalb auch im KH behalten - bin aber heim gegangen mit Tabletten im Gepäck.

Die hab ich noch ein paar Tage genommen und Protokoll über den Blutdruck geführt. Nach ner knappen Woche war alles wieder prima!
Bei mir wars definitiv der Stress im KH!
alles Gute #klee

5

Danke für deine Antwort,

ich durfte gestern nach Hause da sich mein Blutdruck mit den Tabletten auf 140/90 ca eingependelt hat.

Lg Karin mit Vincent fast ne Woche alt

2

Hi!
Ich hatte das auch. Immer so grenzwertig bei 140 zu 90, mal auch 150 zu 100.
Meine Hebamme hat sich das ne Woche angeschaut und riet mir damit doch zum Hausarzt zu gehen. Jetzt nehme ich ganz leichte Betablocker und der Blutdruck ist soweit ok. Alle meinten, dass es an der hormonellen Umstellung nach der Geburt liegt. Und wenn man dann noch familiär vorbelastet ist...
Dir alles Gute!

6

Danke für deine Antwort,

Das haben sie zu mir auch gesagt das es an den Hormonen liegt.
Zudem hatte ich an dem Tag vor der Geburt anzeichen einer beginnenden Gestose.
Es kann also auch von daher noch kommen.
Mit den Tabletten hat sich der Wert auf 140/90 -130/80 eingependelt.

Lg Karin

3

Ich würde wenigstens so lange bleiben, bis du medikamentös halbwegs eingestellt bist. Damit ist nicht zu spassen. Je nach dem wie hoch er ist.

Bei mir war in der Schwangerschaft und nach der Geburt alles prima und 7 Wochen nach der Geburt wurde es dann bei einer Blutdruckmessung festgestellt.

Ich hatte aber dann so 195/116. Ich musste auch nochmal stationär ins KH wo er dann gesenkt wurde, aber nur eine Nacht und dann zu Hause Tabletten nehmen.

Ich musste die Tablette extrem pünktlich nehmen, ansonsten ist mein Blutdruck Achterbahn gefahren. Das hat mir nicht der Arzt gesagt, sondern das habe ich selbst gemerkt.

Musste allerdings ganze 4 Monate Blutdruckhemmer nehmen, bis er wieder okay war. Dann war er hochnormal also so 135/85 bzw. 140/90 und erst als ich weniger gestillt habe ist er immer besser geworden und jetzt 14 Monate nach Geburt wieder bei 115/70.

Ich will aber nicht behaupten, dass zwischen Stillen und den produzierten Hormonen ein Zusammenhang mit den Bluthochdruck besteht, dass kann auch einfach zeitlicher Zufall gewesen sein.

Hormonelle Verhütungsmittel sind aber jetzt absolut Tabu, darauf reagiert mein Körper immernoch mit Bluthochdruck.

Alles gute ich drücke dir die Daumen.

4

Danke für deine Antwort.

Ich nehm jetzt 3× tgl eine Blutdrucktablette und seit vorgestern Abend hatte ich keinen Wert über 140/90.
Durfte gestern Abend dann nach Hause.

Meine Werte waren davor immer so ca. 170/110. Also schon recht hoch und mit solchen Werten hätten sie mich gar nicht entlsssen.
Nun hoffe ich da er sich bald wieder normalisiert. Ist mein drittes Kind und hatte bis jetzt noch nie Probleme.

Lg Karin

7

Das ist doch schonmal ein positiver Ansatz. Stillst du?

Ich habe Methyldopa genommen und durfte die dann selbst nach meinen Bemessen reduzieren, also natürlich Schritt für Schritt, aber immer wenn der Blutdruck wirklich stabil war habe ich noch ein paar Tage gewartet und dann die erste Tablette weg gelassen, die ersten Tage war er dann wieder etwas höher und als er wieder stabil war habe ich dann die zweite weggelassen usw. Ich bin dann innerhalb von 4 Wochen von 4 Tabletten täglich auf 0 gewesen.

Beim ersten Kind hatte ich auch keine Probleme, die hatte ich nur beim zweiten. Immer schön zuversichtig sein, ich weiß es ist schwer ich war es selbst nicht. Aber es ist wieder weg gegangen, auch wenn es ein paar Monate gedauert hat.

8

Hi,

ich hatte damals nach der Geburt (KS) auch einen zu hohen Blutdruck. Komischerweise und so im Nachhinein betrachtet, hätte das denen im KH auch auffallen müssen, denn da war er schon im Liegen bei 140/90.

Ein paar Tage später hatte er sich zu Hause auf 180/120 erhöht. Bin dann wieder ins KH mit Verdacht auf Gestose nach der Schwangerschaft, was sich aber nicht bestätigt hat. Damals sagte man mir, ich müsse entscheiden. Entweder Stillen oder Tabletten zur Blutdrucksenkung. Beim 2.Mal im KH habe ich 1 Tablette bekommen, danach nicht wieder.

Bei mir lag es am Wasser (in Verbindung mit den Hormonen?). Ich habe nach der Entbindung zu dem bereits vorhandenem Wasser nochmal 5kg oben drauf gelegt, d.h. ich hatte nach der Geburt genauso viel auf der Waage wie vorher und meine Oberschenkel zum Zerreißen gespannt. Das Ganze hat sich ungefähr 3-4 Wochen hingezogen, das Wasser ging langsam weg (Drücktest an den Knöcheln) und der Blutdruck wurde wieder normal.

LG

9

Hallo,

danke für deine Antwort. Habs erst grade eben gelesen #hicks.
Aber mit nun 3 Jungs komme ich einfach seeehr selten dazu hier zu lesen.

Ich wurde mit tgl 3 Blutdrucktabletten entlassen.

Ich war dann bei meinem Dorn-Therapeuten, da meine komplette HWS blockiert war.

Die Blockade der ersten zwei Halswirbel kann für den Bluthochdruck verantwortlich sein, also habe ich mal die Mittagstablette weggelassen. Und siehe da, der Blutdruck immer noch gut (so 120/70 bis max. 130/80)
Seit drei Tagen nehme ich nur noch eine Tbl tgl, ich möchte so schnell wie möglich von den Tabletten weg kommen, da ich von denen so schrecklich müde werde und auch etwas Kopfschmerzen bekomme.
Wenn mein Blutdruck nun in einer Woche immer noch OK ist, dann werde ich mal ohne probieren.

Mit Wasser in den Beinen habe ich immer noch etwas zu kämpfen trotz tgl Akupunktur.
Aber es ist schon wesentlich besser geworden.

lg Karin mit Vincent 18 Tage jung