Hallo
Ich bin erwas verzweifelt und zwar hatte ich am 24.10 die spontan Entbindung meiner Maus.Dabei wurde ich geschnitten und es tut immer noch weh.
Meine Hebamme hat mir Sitzbäder und eine Salbe mitgebracht aber es tut immer noch weh.Beim sitzen und laufen.
Es zermürbt Mich und ich wollte Euch fragen Wie lange dauert es bis es verheilt und nicht mehr weh tut?
Die Hebamme sagte da wäre ein großes Hämatom und es sei geschwollen.
Habt ihr noch Tipps
Glg
Dammschnitt und immer noch schmerzen
Jeder Mensch hat eine andere Heilung. Da musst du einfach durch bei manchen verheilt es schneller und bei anderen nicht. Mach auf jeden Fall jeden Tag die Sitzbäder....
Weiß du was ich hatte.... Mir ist zwei mal die Naht wieder aufgegangen, dann musste ich 3 Wochen mit offenen Dammschnitt (und der war riesig) rumlaufen und wurde dann nochmal unter Vollnarkose genäht.
Vielleicht ist das ein kleiner Trost, dass es bei dir gar nicht so schlimm ist.
Hallo,
ich hatte bei meinem Sohn damals auch einen Dammschnitt und teilweise große Schmerzen. Ich hatte auch Sitzbäder gemacht, die hatten aber auch nur ne minimale Wirkung. Wenn die Schmerzen sehr groß sind, dann kannst du hin und wieder auch mal eine Schmerztablette nehmen. Das ist nicht schädlicher fürs Baby als der Stress der Mutter, weil sie Schmerzen hat (sofern du stillst) Zudem kann ich dir noch Arnica Globulis oder Tropfen für die Wundheilung empfehlen. Informiere dich einfach mal bei der Apotheke.
Bei mir waren die Probleme darauf zurückzuführen, dass ich 1. eine negative Einstellung zum Dammschnitt hatte (ich wollte damals alles, aber keinen Dammschnitt) und 2. habe ich mich danach übernommen, mich zu wenig geschont.
Alles Gute und gute Besserung.
Bei mir hat's zwei Wochen gedauert, bis sich der Damm halbwegs normalisiert hatte. Ich hatte auch ein Hämatom. Meine Hebamme hat mir Muttermilch und Mirfulan-Salbe (oder eine andere Heilsalbe - ich nehmen die auch für den Windelbereich) empfohlen. Außerdem viel Luft und Licht dranlassen.
Hi!
Erstmal noch Glückwunsch zu deiner Kleinen!
Ich hatte einen Dammriss, mein Kleiner kam schon Ende März. Ich hatte noch lange Schmerzen, vor allem auch beim Laufen, Bücken usw. Meine Hebamme meinte dann, da wäre wohl die oberste Naht aufgegangen aber das würde wieder verheilen.
Letztendlich war es jetzt so, dass ich vor vier Wochen auch nochmal im OP lag und alles nochmal auf und wieder zugemacht wurde. War jetzt auch sehr schmerzhaft die ersten zwei Wochen,aber jetzt ist es dafür echt gut. Ich will dir damit keine Panik machen, nur sagen, lass es rechtzeitig abklären. Wenn du findest dass die Schmerzen zu arg sind geh nochmal zum Arzt und lass es anschauen. Hebammen haben Ahnung und sind super, aber sie sind nunmal keine Ärzte.
Wenn da ein großes Hämatom ist, warum wird das nicht weg gemacht? Klar tut das tierisch weh!
Alles Gute!
hallo,
ich hatte wohl glück.....
ich sag dir wie es bei mir lief - viell hilft dir eine info weiter *daumendrück*
ich hatte damm-u. scheidenriss, wurde genäht. danach bekam ich 2 tage morgens und abends diclozäpfchen. wirkl weh tat die naht nie. ich hab entgegen den rat der ärzte sofort angefangen mich da zu waschen- nur mit wasser am anfang. zudem hab ich sehr oft die binden getauscht, weil ich merkte, dass im nassen sitzen zu problemen führt. also hatte ich morz bindenverschleiss....
den rat meiner hebamme keine always zu benutzen, sondern die altmodisch dicken binden hab ich befolgt und nach ca 2 wochen waren die fäden weg und der dammbereich is relativ normal
lg pudeline
Hallo
Danke Euch erst mal für Eure Antworten.Ich habe jetzt bei meinem Frauenarzt einen Termin damit Er sich das mal anschaut.
Werde mir gleich diese Globolis holen und ordenlich Schmerztabletten einnehmen.
Glg
Huhu!Hatte auch einen Dammschnitt mit ordentlichem Hämatom,hab auf Anraten meiner Hebamme Arnica Globuli zum Abschwellen geschluckt,außerdem Kamillenspülungen&im Krankenhaus anfangs mit Quarkpackung gekühlt!Hatte dann relativ zügig Ruhe&inzeisvhen ist alles gut verheilt -mein kleiner kam am 1.10!
Alles Liebe für Dich und gute Besserung!
Hallo!
Bitte nicht verzweifelt sein! Das ganze ist ziemlich schmerzhaft und auch nervig, aber es geht vorbei!
Mich hatte es nach meiner Saugglockengeburt auch sehr übel erwischt: Riesen Dammschnitt+hoher Scheidenriss+riesen Hämatome+5 abartig große und schmerzhafte Hämoriden!!! Ich hatte 8 Wochen echt keinen Spaß, an sitzen war nicht zu denken und gestillt hab ich die ersten Wochen nur im liegen, dass fand ich total schwierig!
Gespült hab ich meine Verletzungen mehrmals am Tag auf dem Klo sitzend mit einer Flasche lauwarmen Wasser und Calendulaessenz. Das fand ich sehr angenehm!
Gute Besserung
Also bei mir war das laufen, sitzen und so etwa 4-5 Wochen sehr unangenehm und schmerzhaft. Danach ging es im Alltag.
Beim Sex dagegen hatte ich leider sogar noch bis zum 6. Monat sehr viele schmerzen und es war unangenehm danach war auch da alles wieder super
Aber mir wurde auch extra schön im kreissaal bei dem nähen gesagt, dass ich mich melden soll wenn es sehr lange sehr schmerzhaft ist, weil dann müsste es vielleicht nochmal neu genäht werden.
Achso ein hämatom hatte ich leider auch die ersten Wochen, was aber auch von alleine wegging.
Am angenehmsten fand ich auch das spülen auf der Toilette mit lauwarmen Wasser und kamillentee
LG