Geburt, Krankenhaus mit oder ohne Neo?! Erfahrung gesucht!

Hallo zusammen,

Eine Klinik ohne Neo? Ich habe Angst das was mit meinem Baby ist. Aber die bieten eine natürlichere Geburt an.
Kann mir jemand Erfahrungen nennen? Habt ihr es ohne Neo gemacht und alles war gut? Oder habt ihr die Intensivstation gebraucht?

Danke schon mal! :-)
Wunderwunsch mit Babyboy 24+2

1

Hallo,

naja, ich glaube, da wirst du jetzt Geschichte so und so hören ... wir waren bei der 1. Geburt in einem KH mit Neo und die Kleine kam auch auf die Neo, aber erst 3 Tage nach der Geburt und sie musste dann eh nochmals verlegt werden, wirklich was gebracht hat die Neo also nichts. Bei der 2. Geburt waren wir im GH, logischerweise ohne Neo und es war alles gut. Jetzt bei der 3. will ich wieder außerklinisch entbinden.

Aber das muss jede selbst entscheiden, manche fühlen sich so besser / wohler / sicherer, andere eben anders!

LG

5

Ich war zu einem Infoabend in einem nahegelegenen Krankenhaus ohne Neonatologie. Der Chefarzt meinte, die Verlegungsquote sei ca. 2 bis 3 Prozent. Wenn Du eine problemlose Schwangerschaft hattest und keine Risiken, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass gerade Dein Kind verlegt werden muß sehr gering.

2

Ich habe 2 meiner 3 Kinder in einer kleinen Klinik ohne Neo bekommen und würde es immer wieder so machen wenn eine Klinikgeburt sein müsste (geplant nurnoch Hausgeburten).
Es ist ja nicht so dass eine kleine Klinik ohne jede Erstversorgung dasteht. Im Ernstfall müßte verlegt werden, was nicht schön aber machbar ist. Dafür ist hier in der kleinen Klinik vor Ort der Betreuungsschlüssel besser was auch dazu führt dass so schwerwiegende Komplikationen deutlich seltener entstehen, weil nicht eine Hebamme 3 Frauen gleichzeitig betreuen muß und viel schneller merkt wenn was nicht stimmt. Und in vielen Kliniken mit Neo ist es leider traurige Realität das viele Kinder dort "zur Beobachtung" landen die auch ohne ausgekommen wären weil sich soeine Station nur dann rechnet wenn sie gut belegt ist.

3

Solange es nicht schon während der Schwangerschaft deutliche Anzeichen gibt, dass Komplikationen auftreten können, würde ich immer wieder ohne Neo entbinden.

4

Das ist situationsbedingt. Wenn die ganze Schwangerschaft über bei dir alles in Ordnung ist spricht nichts dagegen, in eine Klinik ohne Neo zu gehen. Klar kann auch dann immer was sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Ich wollte eigentlich in einer kleinen Klinik ohne Neo entbinden. Bei der Kreißsaalbesichtigung hieß es dann, dass zwar keiner der kommt weggeschickt wird, wenn man aber bereits weiß, dass mit dem Baby etwas nicht in Ordnung ist, solle man sich eine andere Klinik suchen. Ebenso wurde zu einem Plan B geraten, falls sich eine Geburt vor der 37. Woche ankündigt. So erspart man sich halt den Stress mit der Verlegung. Ich musste mich dann noch umentscheiden, als in der 30. SSW Probleme auftraten.

6

die bieten eine natürliche Geburt an?

Was bietet denn die andere Klinik an???#schwitz

mir wäre die Neo egal.

Es gibt für mich wesentlich entscheidendere Faktoren für die Wahl einer Klinik.

- fühle ich mich wohl
- kann ich meine eigene Hebamme mitbringen/kenne ich die Hebammen dort
- KS-Rate
- Dammschnittrate
- diverse andere Raten und Fakten rund um die Geburtshilfe
- Ablauf eines evtl. Notkaiserschnitts (Bonding im OP, etc)
- Wochenstation

7

Naja, das was die meisten Kliniken unter einer spontanen Geburt verstehen ist alles andere als natürlich

9

das was sie als natürlich bezeichnen entspricht auch nicht dem was ich mir darunter vorstelle :-p;-)

deswegen frage ich.

Die meisten Kliniken behaupten ja alles was vaginal endet wäre ne "natürliche" Geburt (außer vaginaloperativ, so ehrlich sind sie ja zumindest)...

weiteren Kommentar laden
8

Ich hatte mich für die Neo entschieden. Meine SS war problemlos und unkompliziert. Trotzdem musste mein Kleiner auf die Intensiv, weil sein Herz nicht regelmäßig schlug. Das war vorher nicht abzusehen.

Meine Freundin hat sich für ein KKH ohne Neo entschieden und das Baby musste ins Uniklinikum verlegt werden. Sie konnte die Kleine erst am nächsten Tag sehen.

Deine Gedanken kann ich nachvollziehen aber es wäre mir viel wichtiger, dass mein Baby direkt versorgt wird und ich in seiner Nähe bin als dass ich eine ,schöne' Geburt habe.

16

Hey,
Unser Sohn hatte Geräusche am Herz direkt nach der Geburt, trotzdem durften wir wenige Stunden nach der Geburt nach Hause (!) gehen.
Inwieweit jetzt der unregelmäßige Herzschlag einen neo Aufenthalt unbedingt nötig gemacht hat, weiß ich natürlich nicht, aaaaber ich nehme an, dass man mal eben schnell auf die neo verlegt, wenn sie schon mal da is, um einfach sicher zu sein.

Die Verlegungsrate ist i.d.R. sehr niedrig.

Ich hoffe, dass es wirklich nur eine Vorsichtsmaßnahme war und es eurem Kind gut geht.

Viele Grüße
#blume

10

Huhu
Hat die Klinik ohne neo einen Kinderarzt da?
Also ich have spontan entbunden, ohne Komplikationen in der Ss bei 38+1. Naja keine 5 Minuten nach der Geburt stand der Kinderarzt im kreissaal. Meine Maus atmete nicht richtig und war zu blau. Did hebamme hatte schon dreimal fruchtwasser abgesaugt. Naja im Endeffekt war alles ok, er hat selber mit irgendwelchen anderen Schläuchen noch zweimal abgesaugt und ihr ein bisschen Sauerstoff nur so vor die Nase gelegt. Da ging es schon besser und sie durfte auf meine Brust. Sie bekam eine Überwachung des Sauerstoff Gehaltes im Blut an ihre Hand für ein paar Stunden im kreissaal und wurde von ihm noch kontrolliert zwischendurch. Im Endeffekt also nix passiert aber ich War so froh in dem Moment ein kh mit neo zu haben... einfach falls sie sich nicht stabilisiert hätte..
Ich würde seitdem immer die Versorgung des Kindes über das "ambiente" für mich stellen.. aber das muss jeder selbst entscheiden und sich mit der Entscheidung wohl fühlen.
Alles gute!!

11

Ich will soviel Sicherheit wie es gibt, daher kommt für mich niemals eine Klinik OHNE Neo in Frage. So schön Hausgeburt , geburtshaus etc. auch scheinen moegen, ich persönlich könnte mich keine Sekunde entspannen, wenn ich wüsste, dass es für Notfälle keine kinderaerzte, op etc. zur Verfügung stuenden. Da hilft mit die tollste Atmosphäre mit vanillegelben wänden und Meditationsmusik nix. Das Leben unserer Tochter habe ich einem kompetentem Ärzteteam zu verdanken und keinen Hebammen .

12

Hallo,

also wenn ich schon in eine Klinik zum Gebären gehe, dann auch mit Neo ITS. Man möchte die Sicherheit einer Klinik für das Leben des Kindes und lässt die Kinderintensivmedizin aus? Wer soll dem Kind denn im Notfall helfen, die Geburtshelfer? Wo wird das Kind denn hingebracht im Notfall?

Ich persönlich gebäre lieber ausserklinisch ohne Mediziner, da es für mich die größtmögliche Sicherheit bietet. Eine Klinik ohne Neointensiv ist für mich relativ unsinnig bei der Sicherheitsfrage, da die Komplikationen ( hausgemacht oder nicht) auch am Kind oft nicht vorbeigehen(ich arbeite selbst auf einer Neointensiv).

LG