Hallo ihr Lieben!
Jetzt hab eich mal eine Frage zu einem etwas unangenehmen Thema.
Seit der Geburt meines Sohnes vor 2 Jahren habe ich leichte Hämorrhoiden. Die haben mich nie wirklich gestört. Ich muss sie mir bei der Geburt gedrückt haben.
Jetzt bin ich bei ET-2 mit dem 2. Kind und die Hämorrhoiden sind über die Schwangerschaft schon doller geworden. Die Geburt steht nun unmittelbar bevor und ich befürchte, dass sie durch das Pressen bestimmt noch schlimmer werden.
Wie ist das bei euch? Hattet ihr das auch? Behandelt ihr sie mit Salbe oder habt ihr sie euch entfernen lassen? Ich bin am überlegen, ob ich sie mir nicht während des KH-Aufenthaltes irgendwie wegmachen lassen kann. Geht das? Hat jemand damit Erfahrungen?
LG
Hämorrhoiden
Ich hab auch Probleme mit den Hämorrhoiden und etwas Angst, dass es nach der Geburt dann schlimmer wird. Bisher ist es gut auszuhalten und durch eine Ernährungsumstellung habe ich es ganz gut in den Griff bekommen und nur noch alle paar Monate mal Probleme gehabt, bzw. jetzt am Anfang der Schwangerschaft, bis sich meine Verdauung wieder eingependelt hatte.
Direkt nach der Geburt operieren würde ich nicht machen, es ist schon ne größere Sache, je nachdem was gemacht wird und verursacht ja auch ordentliche Schmerzen, habe ich jedenfalls schon von Betroffenen gehört. Sitzen ist dann meistens erst Mal nicht mehr drin und wenn man gerade ein Baby hat, und dann nur noch liegen oder Stehen kann, stelle ich mir das auch nicht so toll vor, wobei ich da auch noch keine Erfahrung habe, weil es bei uns das erste Kind ist. Die Abheilphase kann auch länger dauern, so 3 -4 Wochen, also alles nicht so einfach.
Am besten lässt du dich Mal beraten bei einem Proktologen, welchen Grad du genau hast und wie sich die noch behandeln lassen, es muss ja nicht immer gleich operiert werden.
Danke für deine Antwort!
Hm... also nach der ersten Geburt war ich bspw. eh außer Gefecht gesetzt. Ich hatte einen Dammschnitt Grad 2 und konnte eh nicht sitzen. Außerdem war mein Kreislauf so im Keller, dass ich 2 Tage nicht aufstehen konnte. Das war alles machbar, dank Familienzimmer.
Einen Termin beim Proktologen hätte ich vielleicht mal machen sollen, du hast Recht. Jetzt ist es etwas knapp dafür.
Vielleicht kann man mir im KH auch was dazu sagen. Bei der letzten Geburt wurde ich auch vom Arzt beim Nähen untersucht und er teilte mir mit, dass ich mit Hämorrhoiden gedrückt hatte.
Ich habe mir bei meiner letzten Geburt mir auch Hämorhoiden geholt. Die haben mich deutlich mehr genervt als den leichten Damriss den ich auch noch hatte. Meine Hebamme hat mir quercus-Salbe empfohlen, die mir wirklich sehr gut geholfen hat. Erstmal kann man die sich drauf schmieren so oft man möchte, was schon mal die Beschwerden lindert. Außerdem sind sie tatsächlich innerhalb von 6 Wochen verschwunden. Besser ging nicht. Bei meinen anderen Kindern hatt ich übrigens nichts.
Dir auch vielen Dank für deine Antwort!
Gibt es die Salbe rezeptfrei in der Apotheke? Kann ich die auch jetzt noch nehmen, obwohl ich noch schwanger bin?
Bei der ersten Geburt hatte ich einen Dammschnitt Grad 2 und zusätzlich noch eine Analvenenthrombose. Da fielen die Hämorrhoiden gar nicht so ins Gewicht. Jetzt durch die 2. Schwangerschaft sind sie aber schon lästig. Mal schauen, was die Docs im KH dazu sagen.
Die Salbe bekommst du rezeptfrei in der Apotheke. Ich habe wegen Schwangerschaft gerade nochmal in der Packungsbeilage geschaut, darin steht in Absprache mit einem Arzt. Frag doch mal deinen Frauenarzt dazu. Meine Hebamme hatte die wärmstens empfohlen und sehr gute Erfahrung damit gemacht.
Ich hatte das auch. Trotz 2x KS. Nach der ersten SS habe ich es festgestellt. Am Ende der 2. SS wurde es ganz schlimm. Hatte sogar eine Analvenenthrombose. Beim Proktologen habe ich übrigens noch am selben Tag meines Anrufes einen Termin bekommen. Also einfach mal probieren.
Mein Proktologe will bis nach der Stillzeit warten, bis er mir das alles entfernt.
Ich habe noch in der SS Faktu Lind Salbe gegen die Hämorrhoiden verschrieben bekommen. Gegen die Thrombose noch was anderes. Hat beides super geholfen und noch vor der Geburt Linderung verschafft.
Alles Gute!
Danke dir für die Antwort!
Autsch! Eine Analvenenthrombose hatte ich nach der ersten Geburt und das tat soo weh! Hab sie innerhalb von 2 Wochen wegbekommen mit Hämorrhoidensalbe. Ich weiß gar nicht mehr, welche Salbe das war...
Ich hänge gerade so in der Luft wegen einem Termin. Bin heute ET-1 und das Wochenende steht bevor. Ich denke nicht, dass ich es vor der Geburt noch zum Proktologen schaffe.
Hat dir dein Arzt gesagt, warum du die Stillzeit abwarten sollst? Gab es da einen besonderen Grund für?
LG
Am besten holst du dir die Faktu Lind morgen noch in der Apotheke. Ist auch eine Hamamelissalbe uns hat bei mir gleich gewirkt. Vielleicht schaffst du es noch vor der Geburt. Die ist in der SS erlaubt. Für die Thrombose hatte ich Heparinsalbe. Das war echt richtig schmerzhaft.
Mein Arzt wird die Hämorrhoiden operativ entfernen. Es hat sich in der SS auch ein Hautlappen gebildet, der weggeschnitten wird. Wegen der Narkose will er es erst nach der Stillzeit machen. Momentan habe ich sie mit Salbe behandelt. Aber so gehen sie nicht weg.
Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.