Kaiserschnittnarbe ist eine Wulst 0.o ?!?!?

Huhu Mädels,

ich hab am 22.12 meinen Sohn per Not-Sectio zur Welt gebracht. Den Eingriff haben wir beide super überstanden und ich war auch schnell wieder auf den Beinen.

Meiner Hebi ist dann zuhause aufgefallen, dass meine Kaiserschnittnarbe "wulstig" ist. Beim Fäden ziehen war das noch nicht und mir ist das selber garmicht aufgefallen, erst wo sie das erwähnt hat.

Ich hab auch soweit keine Schmerzen, keine Rötung etc. Nur, dass es sich wie ein dicker Strang anfühlt und genau an de Narbe entlang eine Falte entsteht, wenn ich sitze.

Mein Bauch-Bindegewebe ist durch die Schwangerschaft wesentlich weicher geworden, aber ich habe zum Glück keinen einzigen Riss. Und somit habe ich dann über der Kaiserschnittnarbe bzw. dieser Wulst den Bauch so "hängen". Ach keine Ahnung wie ich das beschreiben soll :-p

Meine Hebi hat sich soweit keine Sorgen wegen der Wulst gemacht, sie hat erst drauf getippt, dass ich mir mit der Unterwäsche oder ner Hose da was gestaut habe. Konnt ich aber weder bestätigen noch verneinen. Solange das nicht entzündet, schmerzhaft oder gerötet ist, sollten wir abwarten.

Jetzt frag ich mich trotzdem...... kennt das jemand? Ich hatte noch nie einen ähnlichen Eingriff und hab keine Ahnung, wie sich Gewebe in so einem Fall verhält.

Ich weiß, bei medizinischen Fragen "ab zum Arzt" - da renn ich aber schon so nicht gerne hin :-(

1

Narben verändern sich mit der Zeit. Durch Reizung, wie deine Hebi vermutet, aber auch durch die Wundheilung. Und die ist nach den paar Tagen natürlich noch nicht abgeschlossen. Du könntest jetzt vorsichtig damit beginnen, die Narbe zu massieren, das glättet und hält geschmeidig. Wenn sie wulstig bleibt gibt es auch spezielle Narbensalben (ich empfehle Contratubex).

Und der Bauch wird sich wieder straffen, Geduld. Meine (auch streifenfreie) Geburt ist 11 Wochen her und erst seit ca 2 Wochen erinnert mich das wieder an den Bauch von früher.

Das klingt alles normal und den Arztbesuch kannst du dir momentan noch sparen. Bei Verschlechterung natürlich nicht.

2

Danke für deine Antwort - beruhigt mich doch sehr ..... ich schau dann in 9 Wochen nochmal auf meinen Bauch und bin gespannt :-p#winke

3

Du hast doch sowieso bald die Nachsorge bei deinem FA.

Vorher würde ich da nicht hingehen...

ABER massieren, massieren, massieren!

Bspw. mit Narbengel (Wala...) Bepanthen.