Hallo,
nun bin ich in der 38 SSW und verunsichert.
Wahrscheinlich darf der Wehenhemmer Partusisten bei mir aufgrund einer Vorerkrankung nicht eingesetzt werden.
Im KKH wurde gesagt das es bei Herztonabfall des Kindes unter starken Wehen zum Einsatz kommen könnte (im Normalfall).
Die Ärztin meinte wenn es nicht eingesetzt werden dürfte wäre in einem solchen Moment nur ein Not Ks möglich. Da der unter Vollnarkose gemacht wird möchte ich das wirklich ungerne.
Nun meine Frage: kommt Partusisten häufig zum Einsatz oder ist das sowieso eher selten nötig?
Bei wem musste das Mittel eingesetzt werden?
VG
Knackundback
Bei wem kam unter der Geburt Partusisten zum Einsatz?
Hallo,
aus ich hatte starke aber nur kurze Wehen. Bei unserem Sohn sind die Herztöne stark abgefallen. Bei mir wurde, weil ich aufgrund der kurzen Wehen und seinem großen Kopf nicht wirklich weiter kam, ein Dammschnitt gemacht und er sollte per Saugglocke geholt werden. Mit der letzten Wehe bin ich aber noch um die Saugglocke herum gekommen. Sprich, ich bekam kein Medikament.
LG
Unter der Geburt ist Partusisten ein "Notfallmedikament". Es wird dann als Bolus eingesetzt um die Wehen zu stoppen.
Sollte das unter der Geburt nötig sein, gehts um Leben oder Tod.
Ist es völlig ausgeschlossen dass du es bekommst?
Was ist deine Vorerkrankung?
Ich habe Herzrythmusstörungen (Tachykardien) und die Ärztin meinte ohne ein schriftliches ok von einem Kardiologen können Sie das nicht einsetzen und müssten stattdessen einen Not KS machen (WENN es denn zu Problemen kommen würde).
Termin beim Kardiologen steht die Woche noch an.
Ja, das ist super dass du da einen Termin hast!
Der kann auch sagen ob du das Parusisten intrapartal bekommen darfst -evtl. in Kombi mit bestimmten ß-Blockern usw.
Drück dir die Daumen
Ich hab das zeug in der ss mit allen tollen Nebenwirkungen wie massives herzrasen bekommen. Es gibt aber noch einige andere wehenhemmer, bei denen das nicht auftritt. Das zeug wird dir nur meistens nicht freiwillig angeboten, weil es teurer ist. Frag mal danach.
Hier gehts nicht um eine Langszeit-, sondern um eine Notfalltokolyse, da hat meine keine große Auswahl....
Das ist mir klar, trotzdem kann man sich erkundigen, ob die anderen Medikamente nicht auch hierbei eingesetzt werden können. Wie machen das andere Länder. Ausser in Deutschland wird partusisten nämlich kaum mehr eingesetzt.
So,
hab extra für dich meinen Geburtsbericht vom Krankenhaus geholt.
Ich habs bekommen. Aber so spät, dass es nicht mehr wirken konnte. Es war eigentlich eine sehr schnelle Geburt. 1.5 Stunden nicht mal. Doch mein Kreislauf sackte während der PressPhase extremst ab, laut Bericht hatte ich einen Blutdruck von 75/55.
Auch die Herztöne vom Sohnemann waren oft weg. Ich kann mich noch erinnern gedacht zu haben "er muss sofort da raus sonst stirbt er".
Puuh, kommt grad alles hoch...
Aber ist ja gut ausgegangen.
Danke fürs rauskramen und sehr schön das trotzdem alles gut geklappt hat :)
Nun weiss ich ja seit gestern das die Kardiologin dringend davon abrät und das KKH es damit auch auf keinen Fall einsetzen wird.
Der Oberarzt beim Doppler wollte oder konnte nun auch keine genaue Aussage machen wie oft das eingesetzt wird.
Hängt wohl auch ein bisschen vom Diensthabenden Arzt ab laut Ihm.
Wenn ich denn wenigstens wüsste das es nur so ca. alle 50 Geburten vorkommt oder so.. dann würde ich da wohl etwas beruhigter rangehn.
Aber die Vorstellung das sowas womöglich häufiger vorkommt, die Herztöne abfallen und ich sofort mit Vollnarkose in den Op komme und mein Baby erst Stunden später sehe finde ich ganz arg grausig.
VG
knackundback
Du kannst beruhigt rangehen!
Ich habe schon viele viele (gut 3-stelliger Bereich) Geburten gesehen und/oder die Geburtsberichte dazu gelesen.
Da war nur eine verschwindend geringe Anzahl wo überhaupt eine Notfalltokolyse lief! Obwohl es durchaus einige eilige Kaiserschnitte gegeben hat (auch nur sehr sehr wenige Not-Kaiserschnitte).
Selbst erlebt habe ich nur ein einziges mal eine -an sich schon extrem seltene- Situation bei der eine Nottoko zum Einsatz gekommen ist.
>>Aber die Vorstellung das sowas womöglich häufiger vorkommt, die Herztöne abfallen und ich sofort mit Vollnarkose in den Op komme und mein Baby erst Stunden später sehe finde ich ganz arg grausig.<<
Das kommt sogar relativ häufig vor, aber deswegen wird nicht gleich Partusisten eingesetzt!
Z.B. in der Pressphase, da ist das sogar völlig normal.
Sollten unter den Wehen die HT abfallen, dann wird das erstmal beobachtet, geschaut ob eine Haltungsänderung was bringt, evtl. eine Blutabnahme vom Baby gemacht... Bleibt es dennoch so und man muss wirklich einen KS machen, wird auch dann keine Tokolyse gemacht, sondern es geht einfach so in den OP. Wird dann etwas unangenehm beim Legen der Spinalanästhesie, aber auch das ist machbar.
Auch eine PDA kann man problemlos unter Wehen legen, solltest du eine brauchen.
Notfalltokolyse ist selten!
Hallo ,
Ich hatte eine Notfall toko mit partusisten. Bei der Geburt hoher geradstand und drohende uterusruptur ... Dann Not -KS.
Ist aber wirklich selten wie man mir sagte .
Lg