Wie lange hattet ihr Eure Hebamme?

Huhu liebe Mamas:-)

meine Frage steht oben..

LG
Lila#winke

1

Meinst du wie lange sie nach der Geburt, nach der Geburt kam sie 8 Wochen.
Jetzt nach 5 Montan kam sie nochmal zur Beikostberatung.

2

Hallo Lila,

so ganz verstehe ich die Frage nicht ... meine Nachsorgehebamme kam nach der Geburt so ca. 3 Wochen, wobei sie am Ende nur alle paar Tage kam. Dann habe ich noch 3 oder 4x angerufen, weil ich was fragen wollte. Und irgendwann als die Kleine so 3 oder 4 Monate war, habe ich nochmals angerufen und mir ihr telefoniert. Sie wäre da bestimmt auch gekommen, aber mir hat das Telefonat gereicht. Ich glaube, wenn man stillt, ist sie bis zum Abstillen "zuständig", aber ich glaube meine hätte ich auch noch danach anrufen können oder wenn ich nicht gestillt hätte! Wenn man das Gefühl hat, man braucht sie nicht mehr, dann würde ich das auch sagen, so von wegen "darf ich anrufen, wenn was ist?" oder so.

LG

3

Theoretisch hab ich sie immer noch, da ich noch stille...

4

Meine Hebi kam, bis Mini ca vier Wochen alt war. Wenn ich wollte würde sie auch jetzt noch kommen.
Wir sind so verlieben, das wir bei Bedarf telefonieren.
Ansonsten ist für mich die "hebammenarbeit" nach dem Rückbildungskurs beendet. Ich brauchte sie beim großen danach auch nicht mehr.

LG bellis

5

Meine Hebamme war vorgestern letztmals bei mir, meine Kleine war genau 5 Wochen alt. Nächste Woche ist die Abschlussuntersuchung bei ihr.

Dann sehen wir uns wieder zur Rückbildung...

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+5Mon. & 6 Jahre+5Mon.) und Prinzessin (37 Tage)

6

Meine Kleine ist nun 10 Wochen alt und meine Hebi kommt immer noch zu uns, im moment alle 14 Tage....
Ich denke irgendwann wird es weniger aber sie wird lange für uns da sein.

Wie lange nun genau weiß ich auch noch nicht, ich lass mich mal überraschen :-)

Ich find das ganz gut, denn Fragen hat man ja immer.

7

Hallo,
rechtlich ist es so, dass du bis 8 Wochen nach der Geburt Anspruch auf eine Hebamme hast die von der KK bezahlt wird. Wenn man stillt und dazu Fragen hat oder Probleme ist sie bis du nicht mehr stillst "zuständig".
LG

8

Meine kam "nur" um die 4 Wochen nach der Geburt.
Muss sagen wir hatten leider auch keinen wirklich guten oder persönlichen Draht zueinander, war froh als die Zeit vorbei war.
Bei uns lief auch alles gut, hätte sie auch nicht länger gebraucht.

Zur Rückbildung war ich bei einer anderen Hebamme.

9

Sie kam 14 Tage lang alle 3 Tage ungefähr. Aber auch nur weil ich das erste Baden nicht alleine machen wollte und es wegen dem Nabel vorher nicht ging. Eigentlich hätte ich sie nicht gebraucht. Ich bin super alleine klar gekommen obwohl es mein erstes Kind ist. Bin allerdings von meiner Hebamme in mehrerlei Hinsicht auch ziemlich enttäuscht und denke mir dass ich in der SS als ich sie ausgesucht habe wohl mitten im Hormonchaos gesteckt habe.