Hallo ihr,
mir ist die Frage etwas unangenehm, aber ich frage euch trotzdem mal.
Ich habe vor 16 Tagen unseren dritten Sohn spontan geboren. Ich hatte keinerlei Verletzungen. Der Kerl, sowei auch schon seine großen Brüder, war relativ schwer (4200 gr) und die Geburt ging mit 1,5 Stunden recht flott.
Nun habe ich vor einigen Tagen entdeckt, dass man in der Scheide, ganz unten in Richtung Damm, einen Knubbel sehen kann. Ich habe mich total erschrocken und dachte an Gebärmuttersenkung, Scheidenwandvorfall. Nun habe ich aber mal morgens geschaut und morgens sieht alles ganz normal aus. Abends, besonders, wenn ich Stuhlgang hatte (muss da leider ziemlich pressen) sieht man diesen Knubbel. Wenn ich beim Duschen mal taset, fühlt sich der Scheideneingang ganz normal an.
Ich habe auch kein Fremdkörpergefühl oder das Gefühl "es fällt was raus", schone mich allerdings auch noch viel, d.h. mache mäßig Hausarbeit und gehe ca. 1 Stunden am Tag spazieren...
Natürlich werde ich auch meine Hebamme nochmal fragen, aber wollte mal hören, ob ihr das auch habt
LG
kasiiru mit den drei Jungs (5 und 3 Jahre und 16 Tage)
Aussehen Scheide nach 3. Geburt
Es kann schon sein, dass es ne Blasen- oder Darmsenkung ist. Das ist nicht immer gleich stark und kann gegen Abend weil man ja den ganzen Tag auf den Beinen ist "schlimmer" werden.
Dieses Fremdkörper oder "es hängt etwas raus" Gefühl hat man nicht immer bzw. erst ab einer Gewissen schwere.
Ich denke dein Beckenboden ist ja noch ganz lediert von der Geburt. Ich würde an deiner Stelle sofort mit den ersten leichten Übungen anfangen damit sich alles schnell wieder regenieriert.
Danke dir für deine Antwort.
Ja ich werde mir sofort ein Buch mit Übungen besorgen, habe im Netz leider nichts brauchbares gefunden...
Und zur Rückbildung habe ich mich auch bereits angemeldet.
Hab wohl auch eine ziemlich große Lücke zwischen den Bauchmuskeln...
LG
Kasiru
Kein Buch -Hebamme fragen! Die kann dich anleiten dabei und gleich korregieren bevor du was falsch machst.
Und die Bauchmuskeln (vor allem die geraden, da wo die Lücke ist) die lässt du mal noch schön in Ruhe.
Bzgl. der Scheide auch gleich die Hebamme fragen und die Übungen regelmäßig machen.
Nach 6-8 Wochen ist die Nachsorge beim FA, dann einfach mal schauen lassen was sich bis dahin getan hat.
Es ist normal, dass alles noch recht tief liegt. Wurde mir gerade heute bei der Abschlussuntersuchung erklärt. Hat mit dem Beckenboden und der Blase zu tun. Bei mir ist alles zeitgerecht, aber man sieht es schon noch etwas.
LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+5Mon. & 6 Jahre+5Mon.) und Prinzessin (42 Tage)
Danke dir für deine Antwort.
Heute war auch meine Hebamme da und ich habe sie mal schauen lassen. Sie hat es auch gesehen und es ist wohl die Scheidenwand. Sie hat mir aber meine Sorgen und Ängste etwas genommen und sagt, es ist einfach nach dem dritten Kind schonmal so und ist zum Glück nicht so schlimm, wie eine Senkung der Gebährmutter oder Blase. Durch Training wird es etwas besser, aber es wird nicht mehr so wie vorher. Man würde einfach sehen, dass ich drei Kinder geboren habe. Auch beim Sex dürfte es mich nicht einschränken.
Jetzt bin ich etwas beruhigter und lege sofort mit den Übungen los!
LG
kasiru