Säuglingszimmer im Krankenhaus

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne wissen, ob es heutzutage immer noch Krankenhäuser gibt, in denen man nachts das Neugeborene ins Säuglingszimmer bringen muss.

Ich bin auf dem Stand, dass diese Lösung eigentlich veraltet ist...

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge und Erfahrungen,

denkerin-86
#schwanger

6

Hi,
Du bist aber trotzdem keine schlechte Mutter, wenn Du das Baby nach dem letzten Stillen den Schwestern übergibst. Um noch 1 oder 2x ungestört und nicht mit halben Ohr nur zu schlummern, sondern tief und fest zu schlafen.

Ich habe beide male nach dem letzten stillen abgegeben. Nochmal richtig zu schlafen tut einfach gut, wenn man 24 Std. durchgeweht hat, und dann doch ein Kaiserschnitt gemacht wurde.

Entscheide danach wie es Dir geht!!!!

Gruß Claudia

1

Bei uns gab es das nicht mehr. Du darfst dein Baby die ganze Zeit bei dir behalten.
Aber in unserem Krankenhaus gab es trotzdem die Möglichkeit das Baby bei den Schwestern für einige Stunden abzugeben.

2

Muss nicht, aber ich kenne zumindest eine Klinik wo es üblich ist und man eher verwundert bis genervt reagiert wenn die Mutter ihr Kind bei sich behalten will.

3

Ich glaube der Klassiker ist heutzutage das sogenannte "Rooming In". Dort bleibt das Kind von Anfang an bei der Mutter und wird komplett von ihr versorgt. So soll die Bindung gestärkt werden und die Mutter sicherer im Umgang mit ihrem Kind.
Aber die Möglichkeit dein Kind für eine Zeit abzugeben hast du immer! Gerade nach komplizierten Geburten oder nach einem KS (oder wenn man einfach mal in Ruhe Duschen möchte und kein Mann/Angehöriger zum Aufpassen da ist), wird dich niemand blöd anschauen.
Die meisten Krankenhäuser stellen ihr Leitbild auch auf ihren Internetseiten vor, da kann man sich vorher informieren welche Methoden gängig sind :-)
lg

9

Ich möchte ja nicht gegen Deine Antwort reden, aber ich habe es erlebt, dass ich mein Kind nicht mal abgeben konnte um für eine Weile zu schlafen. Ich hatte nach der Geburt direkt eine Vollnarkose und bin ca. 3 Stunden später wieder zu meinem Kind gekommen bzw. aufgewacht. Er ist Samstag geboren und seit Donnerstag 5 Uhr hatte ich nicht mehr geschlafen. Ich wollte nach der Geburt einfach mal schlafen und hatte die Hebammen gebeten mein Kind mal bitte für einige Zeit zu nehmen. Die Anwort dieses entsätzlichen Krankenhauses war: "Wenn ihr Kind schreit, dann lassen wir es schreien oder füttern zu". Ich wollte einfach nur nach Hause!

10

Oh man... was ist das denn für ein Krankenhaus gewesen? Die Aussage geht ja mal gar nicht :-[
Was machen denn die Hebammen/Kinderkrankenschwestern den ganzen Tag auf Station? Sie sind doch dazu da um die Wöchnerinnen zu unterstützen und wieder zu Kräften kommen zu lassen.
Ich wäre sofort nach Hause gefahren... da hättest du dich wahrscheinlich mehr erholen können...

Zum Glück ist sowas (bzw sollte es!) ein schlechter Ausnahmefall...

weitere Kommentare laden
4

Ich kenne das so, dass es auf den Stationen zwar Kinderzimmer gibt, aber man sein Kind nicht abgeben muss, wenn man das nicht möchte.

LG

5

Danke für eure netten Antworten! Ich würde es auch schöner finden, wenn das Baby bei einem bleibt. Werde dann noch mal bei den Kreisssaalbesichtigungen fragen.

7

Selbst wenn sie es mitnehmen wollen würden, du bist die Mutter und kannst das ganz klar sagen. Ich bin nachts um 12 sogar mit gelaufen als meine Tochter noch mal durchgeshekt wurde, das hätte mir mal einer verbieten sollen.

8

Bei uns ist sogar eigentlich fast das Gegenteil der Fall - es gibt Rooming-In und eigentlich ist es nicht vorgesehen, das Baby abzugeben, außer die Mutter kann es medizinisch bedingt nicht richtig versorgen.

14

Gab es in Augsburg nicht. Da hat es auch keinen interessiert, dass Frauen nach KS Hilfe gebraucht hätten. Da war jeder auf sich selbst gestellt. Die hatten keine Zeit/Lust da irgendwie zu helfen.

16

Also eigentlich ist das nicht üblich.
Wenn du dein Kind bei dir haben möchtest,kann dir das niemand verwehren :) du bist die Mama,du entscheidest.