Sonderurlaub im Referendariat ?

Huhu! Wer kennt sich zu diesem Thema aus?

Mein Mann kommt am Tag des ET ins Ref. Natürlich wird er bei der Geburt dabei sein (wir machen ne HG da MUSS er sogar dabei sein). Und da ich nicht im KH bleibe, brauche ich die ersten Tage Unterstützung. Die Schulleitung meinte er kann sich wohl einen Tag frei nehmen... Finde ich etwas wenig. Ansonsten muss er sich krankschreiben (meinte die Schulleitung auch)

Ich wollt einfach mal nach euren Erfahrungen fragen - wer war schon mal in so einer Situation?

Elternzeit macht übrigens keinen Sinn. Ferien stehen auch demnächst nicht an.

LG

1

Also ich habe selbst in dieser Zeit geheiratet und mir wurde von Kolleginnen gesagt, dass mir Sonderurlaub zusteht. Ich habe ihn allerdings nicht beantragt, da ich ohnehin recht wenige Stunden unterrichtet habe.

In welchem Bundesland lebt ihr denn?

Für Niedersachsen bspw. gibts hier Informationen:

http://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/themen/lehrkraefte/beurlaubung/sonderurlaub

Ansonsten gabs an meiner Schule auch die Möglichkeit, dass man einfach die Überstunden durch 1-2 Urlaubstage ausgleicht.

4

Danke für den Link!

So wie ich das verstanden habe, entscheiden also die Schulleiter. Naja dann wirds wohl doch nur bei einem Tag bleiben, das hatte die Schulleitung ja schon angekündigt. Allerdings meinte sie im gleichen Satz, dass er sich dann krankschreiben kann. Das finde ich etwas komisch#kratz

6

Im Vorbereitungsdienst ist nicht die Schule, sondern die niedersächsische Landesschulbehörde offiziell sein Arbeitgeber! Alle Formulare etc. laufen über das Studienseminar! Da ich im Vorbereitungsdienst bspw. auch schwanger geworden bin, hat auch das Studienseminar ein vorläufiges BV ausgestellt und nur eine Kopie an die Schule geschickt. Von daher würde ich auf jeden Fall beim Studienseminar nachfragen. Allerdings könnte es für einen Antrag auf Sonderurlaub auch etwas spät sein, da dieser in der Regel früher hätte eingereicht werden müssen. Aber vielleicht habt ihr ja Glück.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

natürlich kann Dein Mann Elternzeit nehmen - er bekommt aber kein Eltergeld (ausser vielleicht 300 €).

Einfach so "freinehmen" kann kein Arbeitnehmer. Ich habe ganz normal im Krankenhaus entbunden und dort eine Woche verbracht. Danach kommt man zuhause durchaus mal ein paar Stunden ohne Hilfe zurecht (warum auch nicht).

Wenn Du eine Hausgeburt möchtest, Dein Mann aber auch keine Elterzeit nehmen möchte, musst Du Dir eine andere sozial Alternative überlegen. Vielleicht eine bezahlte Haushaltshilfe oder Verwandte/Freunde (soll es durchaus auch geben).

Was genau erwartest Du denn vom Arbeitgeber?

LG Andrea

3

Huhu,

Verwandte haben wir hier nicht, Eltern sind entweder tot/keinen Kontakt oder genau für die Zeit im Ausland. Denke, dass mir aber Freunde helfen können, falls ich nicht so fit bin wie ich es erhoffe. Das mit der HH frage ich morgen bei der KK nach.

Ich wollte einfach nur wissen, wie die Erfahrungen bei anderen war - da ich was von 2 Wochen Sonderurlaub - 1. Tag Urlaub gehört habe.

Elternzeit geht ja aus finanziellen Gründen nicht - ich bin Studentin, bekomme kein Bafög (aber Unterstützung aus der Familie) , daher sind wir auf das Gehalt im Ref. angewiesen.

Aber zur Not wirds wohl auch so gehen - die Schule ist um die Ecke, er muss nicht soo viel unterrichten und ist ziemlich gut organisiert. Ich würde mir nur für ihn wünschen, dass er die ersten Tage nach so einem besonderen Ereignis da sein kann.

LG

5

Hallo,

cih dachte an eine privat bezahlte Haushaltshilfe. Du bekommst ein Kind und bist nicht krank. Die Hebamme kommt doch auch täglich und Dein Mann ist Referendar und nicht 12 Stunden täglich weg.

Wenn Du Dir für Ihn gewünscht hättest, dass er die Familienzeit geniessen kann, hättest Du einfach die Empfängniss um ein paar Jahre nach hinten verschieben müssen - dann hättet Ihr keine finanziellen Probleme mehr.

Aber so muss man einfach etwas kreativ sein und auch mal selber die Zähne zusammenbeissen. Geht halt nicht alles Selber nicht arbeiten und trotzdem alles bezahlt bekommen/hinterhergetragen bekommen.

Ich vertehe gar nicht, warum es so ungeöhnlich ist für seinen Kram selber zu sorgen.....

LG Andrea

weitere Kommentare laden
15

Hallo.
lass dich hier nicht von manchen unfreundlichen Antworten verunsichern.

Erstmal Daumen hoch für deine Entscheidung zur Hausgeburt.
Wenn dein Partner dir nach der Geburt nicht unter die Arme greifen kann steht dir eine von der KK bezahlte Haushaltshilfe zu. Ruf einfach mal bei deiner Kasse an. Fragen kostet nichts.

Ausserdem ist eine Haushaltshilfe und Hausgeburt für die Kasse viel günstiger nur so als Info für alle Kritiker.

Und für die TE alles gute für die Geburt und die folgende Zeit ihr macht das.
Liebe Grüße

17

Danke... Ich hätte ehrlich gesagt nicht mit solchen Reaktionen gerechnet. Als wäre ich faul oder dreist nach einer HH oder mehr Urlaubstage für meinen Mann zu fragen. Klar wussten wir im Vorhinein das er nicht lange frei machen kann bzw. in Elternzeit gehen kann aber es kamen halt noch andere Faktoren dazu die wir halt nicht planen konnten.

Ich finds schade, dass wenn man nach Erfahrungen fragt, stattdessen über einen geurteilt wird. :-(

16

Mein mann hat jeweils den Tag der Geburt frei bekommen.

In eurem Fall finde ich es auch etwas ungünstig, wenn dein mann den Anfang der Ausbildung verpasst. Das kommt in der schule sicher auch nicht so gut an. Also für mich wäre es selbstverständlich, am Tag nach der Geburt meine Ausbildung zu beginnen.

18

Bei einer hg bezahlt die kk eigentlich immer eine Haushaltshilfe. Selbst mit Mann in Elternzeit. Dafür sparen die ja die kh Unterbringung. Frag mal nach. Sonst weiß ich leider nicht Bescheid. Ich finde es aber sehr verständlich, seinen mamn

19

In den Tagen nach der Geburt zuhause haben zu wollen. Das sollte doch jedem vergönnt sein. ich wünsche dir eine schöne hausgeburt.

20

Hallo,

das ist natürlich bundeslandabhägig, aber ich kenne es so, dass man eben den Tag der Geburt frei hat, fertig ... insofern heißt es hoffen, dass die Geburt am Freitag ist oder eben 1 Monat EZ ab Geburt machen, aber das stimmt, das macht im Ref wenig Sinn, er sollte ja schon alles mitmachen und gerade die erste Zeit im Ref ist schon wichtig, bei uns waren da so Blockseminare usw. Doof, bei uns wären kurz nach deinem ET Faschingsferien ...

Alles Gute

21

PS. deinen Wunsch, deinen Mann ein paar Tage daheim zu haben, finde ich total verständlich!!! Ich lese hier oft, dass Frauen schreiben, dass sie zB 2 Wochen Urlaub danach zu lange finden und froh waren, wenn die Männer wieder arbeiten waren ... mir ging das nie so! Ich hätte ehrlich gesagt auch 3 oder 4 Wochen toll gefunden! Aber vielleicht kann dein Mann ja in den Tagen nach der Geburt bisschen "auf Sparflamme" machen, ich denke wenn er sagt, er sei gerade Vater geworden, haben da viele Verständnis!

22

Das ist leider einer der wenigen Nachteile, wenn der Partner Lehrer ist. Meiner ist es auch und er hatte nur am Tag der Geburt frei. Unser Sohn ist Freitags geboren, wir sind Dienstags aus dem Krankenhaus und ab da war ich vormittags alleine. Trotz Kaiserschnitt. Soweit ich weiß, gibt es für Lehrer da keinen Sonderurlaub. Gibt es für andere Arbeitnehmer ja auch nicht, aber die können da ja Urlaub nehmen.

Man kommt eigentlich gut klar alleine, ich würde mir nur jemanden suchen, der evtl. was besorgen kann im Notfall etc. Ich hatte natürlich in der Nacht Milcheinschuss und unser Sohn hatte dadurch Probleme beim Trinken. Ich brauchte Stillhütchen aus der Apotheke, konnte aber nicht selber hin. Und mein Freund hat immer viiiiiieeel Zeit auf dem Nachhauseweg und ich hatte nicht ausdrücklich gesagt dass ich die Dinger SCHNELL brauche... Das hat mich in dem Moment echt gestresst. ^^

23

Jep ein Tag Sonder Urlaub gibts mehr nicht! Hätte mein Mann auch gehabt wenn Junior unter der Woche gekommen wäre. Ist ganz normal. Und als Ref oder Lehrer geht halt nicht einfach Urlaub.

Meiner hatte zwar Urlaub eine Woche nach dem Krankenhaus aber wirklich mehr wie Einkaufen oder Kochen hat er auch nicht gemacht. Und da deiner mit Sicherheit vor 17 Uhr zuhause ist brauchst auch nicht rum Jammern. Meiner kam frühestens 18 Uhr meist später.

24

Hallo!
Es steht euch nur 1 Tag zu.

Krank schreiben ist aufgrund der Ausbildungs- und Bewertungsfunktion der Schulleitung etwas riskant.

Aber normalerweise ist man ja nach der Geburt auch sehr bald wieder mobil.

25

Die Schulleitung hats ja vorgeschlagen ;-)