Guten Tag,
ich habe am 20. Januar spontan entbunden, mein 3. Kind. Die Gebärmutter hat sich sehr rasch zurückgebildet und alles war bisher unauffällig. Nun habe ich allerdings nach knapp über einer Woche kaum noch Wochenfluss, nur ganz leichte braune Schmierblutungen. Bereits seit gestern kommen nur noch braune Spuren einer Schmierblutung. Kann dies ein Wochenflussstau sein, oder bin ich grundlos in Sorge?
Ich verspüre keinerlei Schmerzen, außer gelegentlichen Nachwehen beim Stillen.
Erwähnenswert ist vielleicht, dass ich nach der Entbindung sehr stark geblutet habe, einen hohen Blutverlust hatte. Ist daher evtl. der Wochenfluss so früh so schwach, weil mit den wirklich starken Blutungen schon das meiste raus ging? Wann würde ich bei einem Stau Schmerzen oder andere Anzeichen bemerken?
Macht der Wochenfluss evtl. nur eine relativ lange Pause? Falls es relevant ist .... ich war schon wieder ziemlich aktiv, habe ausgedehnte Spaziergänge und Co. hinter mich gebracht, war einkaufen etc.
Wochenflussstau oder alles normal?
Was sagt denn die Nachsorgehebamme dazu???
Die habe ich dieses Mal nicht, da ich jedes Mal größte Mühe hatte eine zu finden und die beim 2. Kind schon nur kam und wieder ging. Beim dritten Kind ist man halt in allem so routiniert, dass ich gar nicht erst gesucht habe.
Beim letzten Mal war es schon ein Desaster, letztlich doch noch eine zu bekommen. Viele haben gesagt wenn ich keinen Geburtsvorbereitungskurs bei ihnen besuche, nehmen sie mich nicht. Möööp, was will ich damit beim zweiten Kind noch?
>> die beim 2. Kind schon nur kam und wieder ging<<
Wenn nichts weiter ist, dann ist das doch ok...
>>Beim dritten Kind ist man halt in allem so routiniert<<
Grundsätzlich schon, aber wie du siehst eben doch nicht in ALLEM.
>>Viele haben gesagt wenn ich keinen Geburtsvorbereitungskurs bei ihnen besuche, nehmen sie mich nicht.<<
Ist auch nicht ganz korrekt, aber bei der miesen finanziellen Situation der Hebammen verständlich. Dazu können sie so ihre Frauen kennenlernen.
Aber viele sind nicht alle...
>>Möööp, was will ich damit beim zweiten Kind noch? <<
Beeeep -es schadet ja aber doch nicht!
Ich hab auch beim zweiten Kind nochmal einen gemacht, eine andere Art als beim ersten Mal.
Dann musst entweder in die Geburtsklinik -da gibts ja Hebammen- oder zu deinem Frauenarzt.
HIER kann keiner in dich reinschauen.
Ganz fertig kann der Wochenfluss noch nicht sein, dafür ist die Geburt viel zu kurz her. Der Wochenfluss macht immer mal wieder Pause. Damit sich nichts staut, solltest du viel (!) ruhen, liegen, dich immer wieder auf den Bauch legen, so kann es besser abfließen.
Manche hier denken ja, man bekommt eine Tapferkeitsmedaille, wenn man recht früh wieder alles macht. Eher im Gegenteil, Brustentzündung, Beckenbodenschwäche, etc. wären die Folge. Also leg dich ins Bett und lass dich bedienen! Und keine Ausreden! Es ist sogar beim vierten Kind möglich.
Alles Gute und genieß die erste Zeit mit dem neuen Baby!