Huhu ihr lieben (:
Ich habe im Dezember ein wundervolles Töchterchen zur Welt gebracht.
Unter der Geburt wäre ich aber leider fast gestorben.
Meine Gebärmutter ist mir komplett von der Scheide abgerissen, der Geburtskanal komplett zerfetzt, sowie neben ganz vielen kleineren Labienrissen ein großer Riss bis hoch zur Klitoris & ein kompletter durchriss des Damms.
Zur Krönung noch ein Faustgroßes schwarzes Hämatom allover.
Mit anderen Worten habe ich ausgesehen wie nach einer Zangengeburt & bin mit HB-werten von 5,5 entlassen worden.
Jetzt, 2 Monate danach kämpfe ich immernoch mit einem tiefen, mittelgroßen Loch im Damm was sich entzündet hat & mit sehr starken Beckenbodenschmerzen.
Meine Frage ist nun:
Werde ich trotzdem noch Kinder bekommen können? & wenn ja wann?
Ich würde wohl aufkeinenfall mehr vaginal entbinden wollen, aber ich habe große Angst das Kind eventuell durch die entstanden Schäden nicht halten zu können.
Hat hier jemand Erfahrung?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen & wünsche euch natürlich allen eine entspannte Woche (:
Schwere Verletzungen - Kann ich trotzdem noch Kinder bekommen?
Wäre dir die Scheide von der Gebärmutter abgerissen hätten sie dich wahrscheinlich in den OP geschoben und diese entfernt.
Ich denke du hast wahrscheinlich einen großen Riss am Gebärmutterhals, aber einen Abriss hab ich meine ganze Laufbahn noch nie gehört- auch in der Literatur nicht.
Bei allen Rissen die du hasttest wirst du wieder normal schwanger werden können und dann per KS dein Kind bekommen .
LG
Gabi
Hallo liebe Gabi,
Erstmal danke für deine Antwort.
Ich bin natürlich kein Arzt & konnte ganz klar auch selber nur meine äusseren Verletzungen sehen, doch der Oberarzt der herangeeilt kam um mich zusammenzuflicken hat das zu seiner Kollegin gesagt. Hinterfragt hab ich das nicht weiter, aber ich glaube es hätte ausser meinem Mann sowieso niemand mit mir geredet.
Ich weiss noch dass man mich in den OP bringen wollte, der Oberarzt das allerdings aufgrund des Blutverlusts nichtmehr machen & sofort im Keißsaal operieren wollte.
Er hat mich (an dieser Stelle habe ich schonmal genau die selbe Reaktion von einer Hebamme bekommen, aber da bin ich mir ganz sicher) 5 Stunden lang zusammengenäht.
Fast so lang wie die Geburt, die ca 7std gedauert hat.
Meiner Meinung nach kann aber alles möglich sein, dar man mich in diesem Krankenhaus als junge Erstgebärende auch quasi mir selbst überlassen hat & neben mir jemand eine Wand weggwetemmt hat. (Jetzt werden alle denken ich hätte einen Schein :'D)
Glaubst du meine Frauenärztin kann bei der Wochenbettsabschlussuntersuchung nachträglich noch nachvollziehen was genau mit mir passiert ist? Oder ist das im Grunde genommen egal wenn ich sowieso in Zukunft nurnoch per Kaiserschnitt entbinden möchte?
Liebe Grüße (:
Mit "alles kann möglich sein" will ich jetzt nicht sagen dass du keine Ahnung hast, Ohgott..
Ich bin etwas müde & hab mich insgesamt wohl etwas unglücklich ausgedrückt :'D
ich wollte damit eher sagen dass ich mir schon vorstellen kann dass die Ärzte im Krankenhaus wohlmöglich keine Ahnung haben.
mal ganz unabhängig von den schlimmen Sachen die Dir passiert sein sollen. Bei mir würde es wahrscheinlich ein Trauma auslösen welches mich erstmal nicht an weitere Kinder kriegen denken lässt.
Ich weiss genau was du meinst :'D
Naja aber ich wollte immer 2 Kids haben & fände es traurig wenn meine süße nur wegen der blöden Geburt jetzt ein Einzelkind bleiben würde.
ich reagiere eher so, dass ich die 2te Geburt so schnell wie möglich hinter mir haben möchte um danach den rest meines Lebens nichtmehr daran denken zu müssen.
Ich sehe mich aber falls eine 2te Schwangerschaft möglich sein sollte zu Ende sehr panisch & ängstlich dass es vor dem Kaiserschnitttermin plötzlich von alleine losgehen würde..
Wahrscheinlich wäre ich die ganze Schwangerschaft über ein bisschen paranoid & seltsam.
Aber ich würde mir das umgern nehmen lassen.
erstrecht nicht von mir selber (:
Hallo
Deine Einstellung finde ich klasse. Lass Dir nicht von ein paar unfähigen Ärzten den Traum vom 2. Kind zerstören. Wenn Du genauer wissen willst was passiert ist kannst Du vielleicht den Geburtsbericht vom Krankenhaus anfordern? Ich hab mal gehört, dass es sowas geben soll.
Hallo.
es tut mir sehr leid zu lesen, was mit Dir während und nach der Geburt passiert ist.
So, wie Du Deine Verletzungen beschreibst, muss ja unglaubliche Gewalt angewendet worden sein.
Ich vermute, daß Du traumatisiert bist, nach alledem, was Du durchgemacht hast.
Das würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen und auch nicht versuchen wegzuschieben, a la "Hauptsache dem Baby geht´s gut".
Derartige Verletzungen kommen ja nicht einfach so vor. Was ist denn davor passiert?
Du kannst dir auf jeden Fall eine Kopie Deiner Krankenakte anfordern. Die Klinik muss dir auf jeden Fall Einsicht in Deine Akte gewähren und Du kannst dann Kopien machen. Manche Kliniken verschicken auch Kopien oder erstellen diese gegen ein Entgelt. Wenn Du im Sekretariat der Gyn oder Geburtshilfe anrufst, dann kannst du das erfragen.
Sag einfach, daß Du gerne Einsicht in Deine Akte haben möchtest, weil Du im Hinblick auf weitere Schwangerschaften genau wissen musst, welche Verletzungen Du hattest und wie diese versorgt worden sind.
Egal ist das nicht, selbst dann nicht, wenn Du eh bei einer weiteren Geburt einen Kaiserschnitt möchtest, was ich gut verstehen kann.
Evtl. könnte für dich (nurmal so als anregung) auch eine Geburtshaus- oder Hausgeburt eine gute Möglichkeit sein. Da wird so gut wie gar nicht in den natürlichen Verlauf eingegriffen und Du kannst ganz in Deinem Rhythmus und in aller ruhe gebären. Schwere Geburtsverletzungen sind in einem solchen Umfeld die absolute Ausnahme.
sollte es nicht "leicht" gehen könntest Du dann im Vorfeld gleich einen Kaiserschnitt in der Klinik nach Verlegung organisieren. ist meist eine Sache der Absprache.
Aber erstens ist das Zukunftsmusik und zweitens hängt das auch sehr davon ab, welche Verletzungen Du nun genau hattest und wie der weitere Heilungsverlauf aussieht.
Ausserdem würde ich Dir sehr dazu raten, Dir einen Termin in der betreffenden Klinik zu holen und Dir vom behandlenden Arzt nochmal genau erläutern zu lassen, was passiert ist. Nimm Dir dazu Deinen Mann oder eine gute Freundin mit, oder eine andere Vertrauensperson, die ein bisschen mitschreibt. Oftmals kann man sich solche Sachen nämlich gar nicht einfach so merken.
Alles Liebe und gute Besserung
Pipi
O Gott, du Arme, da hatte ich lieber 43h Wehen und einen Notkaiserschnitt. Ein HB Wert von 5,5, ich kann nicht glauben, dass du da entlassen wurdest. Ich bin mal mit diesem Wert eingeliefert worden. Mein Hausarzt meinte, dass ich fast blutleer war. Geh auf jeden Fall zu deinem FA und frag ihn. Ich hoffe, dass es nicht soviele hier gibt, die so was durchmachen müssen, das wünscht man keinem. Daher glaube ich nicht, dass du zu deiner konkreten Frage eine wirkliche Antwort hier findest. Da spielen wahrslcheinlich so viele Faktoren mit, dass kann man von hier aus nicht beantworten.... Drücke dir trotzdem die Daumen.
Ich bin auch mit so einem miesen Wert hier entlassen worden... es geht, aber nicht gut.
Also ich frage mich was sie dir während der Geburt alles angetan haben um solche Verletzungen zu hinterlassen, nur von dem Kind, oder von der "Geburtshilfe"? Hattest du wenigstens eine Betäubung???
Ich hatte auch bei 1. Mal eine Horrorgeburt, aber nicht annähernd so schlimm wie deine scheinbar, da wird man ja richtig bescheiden.