Natürliche Geburt nach schlimmem Dammriss?

Ich bin jetzt in der 21. Woche mit dem 2. Kind schwanger und fange langsam an mir Gedanken um die Geburt zu machen... Ich bin eigentlich wenn möglich für natürliche Geburten.

Jetzt hatte ich bei meinem Sohn welcher per Saugglocke kam einen Dammriss 3. fast 4. Grades welcher unter PDA fast 1.5 Stunden genäht wurde. Die Narbe ist nie gut verheilt so dass ich nach 1 Jahr immer noch keinen GS haben konnte.

Ich wurde dann nochmal operiert, seitdem ist es besser. Schmerzfrei bin ich bis heute nicht ganz. Meine Ärztin meinte damals, ich hätte Glück, dass ich keine Probleme mit Stuhlinkontinenz hätte, da der Schliessmuskel auch komplett riss.

Ich will eigentlich keinen Kaiserschnitt, habe aber heute schon Panik vor der Geburt und den Folgen. Nnicht vor den Schmerzen in den Monaten danach, die auch nicht ohne waren, sondern wirklich dass ich Langzeitschäden davon trage.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen, natürlich entbunden und es ging alles gut? Ich bin irgendwie überzeugt wieder genausoschlimm zu reissen, da das Gewebe nach den 2 OP's gar nicht mehr weich ist...

Vielen Dank im voraus
Mila85

1

Huhu ja hier!
Hatte bei der ersten Geburt auch einen Dammriss 3. GRADES und mehr und hatte 9 Monate zu kämpfen.
Beim 2. hatte ich nur 2. Grades und habe davon überhaupt nichts gemerkt.
Es lagen allerdings 7 Jahre dazwischen.

LG

2

Also ich hatte auch einen schlimmen DR bzw. Scheidenriss 3. Grades. Die Naht ist 2 mal wieder aufgegangen und ich musste dann nochmal unter Vollnarkose genäht werden.
Ich habe Probleme mit dem Beckenboden (Inkontinenz Gott sei Dank nicht) aber ich habe eine leicht Darm- und Blasensenkung die teilweise sehr unangenehm ist. Ich mache Beckenbodengymnastik damit sich das reguliert - aber das kann dauern, wenn es überhaupt weg geht.

Ein zweites Kind ist nicht geplant, maus ist ja auch erst 6 Monate aber sollte ich nochmal schwanger sein würde ich ernsthaft über eine "Wunsch"kaiserschnitt nachdenken.
Obwohl meine Geburt nicht schlimm war und ich würde von daher sofort wieder natürlich entbinden wollen. Ich hab den Riss auch nicht als sooo schlimm empfunden, die Schmerzen waren aushaltbar auch mit 3x nähen - das würde ich alles wieder aushalten ohne Diskussion und ich stelle mir einen Kaiserschnitt total scheiße vor weil man sich die ersten Tage net gescheit ums Kind kümmern kann (habs bei zwei Freundinnen gesehen) und ich denke, da hat man mehr Schmerzen und ist einfach eingeschränkter und drum reissen würd ich mich nicht - aber ich hätte auch Angst, dass es dann noch schlimmer wird, das sich das noch mehr senkt oder eine Gebärmuttersenkung dazu kommt. Und die "Spätfolgen" kommen ja dann im Alter - das kann man jetzt noch gar nicht absehen.
Ich kann dich total verstehen..... Ich würde sagen höre auf dein Bauchgefühl ob du das "Risko" eingehen willst. Niemand wird dir sagen können was passiert. Und auch wenn andere das für Egoistisch halten mögen - ich finde es ist berechtigter Grund über einen KS nachzudenken.

5

Danke für deine ausführliche Antwort. Meine Ärztin sagt auch es ist auf jeden Fall ein Grund für nen Kaiserschnitt. Ich bin einfach so unschlüssig eben aus den Gründen die du auch nennst.
Ausserdem finde ich eine natürliche Geburt ist einfach ein einmaliges Erlebnis. Lg und alles Gute

3

Also bei uns schneiden Sie kontrolliert wenn es droht zu reißen

Soll zwar net so gut sein bei der Heilung aber lieber so als unkontrolliert bis weiß ich wo zu zerfleddern

Ich wurde geschnitten ganz klein und hatte 11 tage danach nix mehr gemerkt :-)

4

Hallo! Danke für deine Antwort. Ich wurde auch geschnitten und der Kopf kam damit raus. Mit den Schultern ist dann jedoch alles gerissen...

Vielleicht war das auch einfach Pech und würde so nicht mehr passieren...

6

Ich wurde auch geschnitten am Damm und bin dann trotzdem noch gerissen in der Scheide.

weiteren Kommentar laden
7

Am besten wäre für dich eine Beleghebamme die dich und deine Geschichte genau kennt.

9

Ich hatte bei der ersten Geburt "nur" einen Dammriss 2. Grades mit dem ich überhaupt keine Probleme hatte, daher kann ich leider (oder auch Gott sei Dank) nicht mitfühlen.

Aber uns wurde schon im GVK gesagt, dass die zweite Geburt mit weniger bzw keinen weiteren Verletzungen verläuft im Normalfall.

Am Besten wäre, du redest mit deiner Hebamme oder deinem Arzt darüber, welche Meinung die dazu haben, die haben immerhin auch Einsicht in deine Akten...

Alles Gute dir!

10

Huhu,

Vielleicht kommt diese Antwort doof rüber, weil ich noch keine Geburt hatte.

Aber ich habe mich sehr mit dem Thema Dammverletzungen beschäftigt weil ich große Angst davor hatte. Ich habe mich deswegen für eine HG entschieden (unter anderem) weil statistisch gesehen weniger Dammverletzungen vorkommen. Gut, dass ist ja nicht für jeden eine Option. Aber ich würde dir raten (bevor du den Entschluss KS triffst) mal zu hinterfragen wie die letzte Geburt ablief.

Am besten ist das wenn man so etwas mit einer Hebamme bespricht. Vielleicht kommt ja eine Beleghebamme in Frage?

Es ist leider so, dass PDA, Wehentropf, Einleitungen und diese ganzen Interventionen natürlich hilfreich sein können aber ebenso auch zu Dammverletzungen u.a. führen können.

Ich habe selber auf einer Entbindungsstation gearbeitet und dabei festgestellt, dass alle Frauen die einen Dammriss 3° hatten eine PDA hatten (meist in Verbindung mit Saugglocke) aber nicht alle die eine PDA hatten, hatten so schwere Verletzungen. Deswegen will ich hier auch die PDA nicht schlecht machen. Es ist aber eine Folge über die man nachdenken sollte.

Du hast ja noch ein wenig Zeit dir Gedanken zu machen und egal wie du dich entscheidest, ob nun KS oder spontan - ich wünsche dir eine schöne Kugelzeit und eine hoffentlich schöne und selbstbestimmte Geburt! :-)

11

Danke für deine Antwort. Ich hatte nach eigenem Wunsch eine ganz natürliche Geburt ohne Einleitung PDA oder sonstige Hilfsmittel. Daran wirds also nicht gelegen haben.

Mein Sohn hatte einfach einen recht grossen Kopf und ich hatte auch ein Nachgesprach mit der Hebamme um herauszufinden was falsch lief aber das hat nicht viel gebracht hat.

Respekt vor deiner Entscheidung. Ich war am Ende froh dass ich im Krankenhaus war weil es so blöd lief.

Liebe Grüße und alles Gute

12

Achja...die Saugglocke war natürlich ein Hilfsmittel. Die hat sicher auch was mit dem Riss zu tun aber nach 4 Stunden Presswehen war ich darüber heilfroh :-)

weitere Kommentare laden
16

Ich hatte bei der ersten Geburt auch "nur" einen Dammriss 2.Grades. Aber bei der zweiten dann GAR keine Verletzung, obwohl zwischen erster Wehe und erster Schrei knapp 2,5h lagen.

Und hier haben ja auch schon andere geschrieben, dass es bei einer Folgegeburt zu weniger Verletzung kam.

Aber ich finde auch, dass du das Thema mal mit einer Fachkraft (Gyn. oder HeBi) besprechen solltest. Die haben mehr Erfahrung.

Alles Gute!

20

Hallo hatte vor 14Jahren eine Zangengeburt mit starkem Riss und Sekundärnaht. Hatte zwei Jahre später wieder ne Spontangeburt, bin aber kaum gerissen, alles gut gegangen. Hoffe jetzt auch wieder auf ne Spontangeburt da ich vor sieben Jahren auch einen Zwillingsnotkaiserschnitt hatte.Is trotzdem angenehmer spontan.Lg und viel Glück