Hallo liebe Mamis!
Hab jetzt schon Unmengen zum Thema spontane Geburt und WKS gelesen und mit allen möglichen Leuten gesprochen, die mir so eingefallen sind. Nun ist es aber so, dass man zu 95% Antworten/Erfahrungen von Mamis bekommt, die entweder eine spontane Geburt hatten (oder wollen) und den WKS völlig ablehnen oder eben von jenen, die einen ungeplanten KS hatte.
Denke, dass es schon einen Unterschied macht (vor allem psychisch), ob man sich nun bewusst (aus welchen Gründen auch immer) für einen KS entscheidet oder ob man schon 20 Stunden in den Wehen gelegen ist und es dann - wider Erwarten - zu einem KS kommt, weil das Baby in Gefahr ist.
Würde so gerne ein paar Erfahrungsberichte von Mamis hören, die sich ganz bewusst für einen Kaiserschnitt entschieden haben, wie es ihnen die Tage zuvor ging, wie sie die OP selbst empfunden haben, die ersten Momente mit dem Baby und die Zeit danach. Habt ihr es je bereut oder war's für euch ganz persönlich (und eine Geburt ist nun mal etwas ganz Persönliches) die richtige Entscheidung?
Vielen Dank im Vorfeld an alle, die antworten
Gibt's hier Mamis mit Wunschkaiserschnitt?
Hallo!
Mein Kleiner kam am 2.2. per primärer Sectio (mit TS) auf die Welt. Ich hätte ihn gerne spontan entbunden wie vor 2,5 Jahren den Großen. Leider wollte der Kleine nicht freiwillig ausziehen und da ich eine insulinpflichtige Gestationsdiabetes hatte durfte ich nicht weit über Termin gehen. Eine Einleitung wollte ich nicht.
Freitags war ich nochmal beim Gyn da waren die Herztöne von dem Kleinen teilweise sehr hoch weshalb ich dann erst recht gesagt habe, dass ich nicht weit über Termin (Samstag) gehen will. Habe dann am Freitag noch in meiner Entbindungsklinik angerufen und für Samstag ein Arztgespräch vereinbart. Montag bin ich dann um 7 Uhr eingelaufen und um 8:56 Uhr war der Kleine dann da.
Ich war die ganze Zeit sehr entspannt und nur etwas von den Hebamnen genervt die mich bis vor den OP noch zu einer Einleitung uüberreden wollten.
Die OP an sich war nicht schlimm. Komisch fand ich nur das Rütteln im Bauch.
Der Arzt hat uns den jungen Mann dann kurz über den Sichtschutz gezeit und gleich drauf kam die Hebamne schon mit ihm zu uns. Sie ist dann noch einmal kurz mit ihm verschwunden und hat ihn dann dem Papa in den Arm gelegt. Als ich genäht wurde sind mein Mann und der Kleine schon mal mit der Hebamme in Ruchtung Kreißsaal verschwunden. Das war für mich aber nicht schlimm da ich beim Großen nach 30 min Kennenlernen auch in den OP musste und der Papa das Kuscheln übernehmen mussten.
Der restliche Tag war dann etwas fies, da ich extreme Nachwehen hatte und nicht aufstehen konnte weil meine Beine wie Gummi waren. Auch am nächsten Tag hätte ich ein Wettrennen gegen eine Schnecke verloren, konnte aber schon selbst wieder aufstehen.
Mein einziges Problem im Krankenhaus war das unbequeme Bett .
Ich berebereue den Kaiserschnitt überhaupt nicht, auch weil durch die TS dann gleich das Thema Verhütung mitvom Tisch ist (zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ).
Was für mich viel schlimmer gewesen wäre, wäre eine Einleitung mit einer evtl. notwendigen sekundären Sectio weil Gefahr für das Kind besteht.
LG
Daniela
P.S. Und weil viele immer sagen, das Kliniken gerne auf eine Sectio drängen: das kann ich nicht bestätigen!
Hi,
mein erstes Kind habe ich per WKS wegen BEL zur Welt gebracht. Ich war vollkommen zufrieden. Ich bin nur von morgens auf mittags verschoben worden und hatte entsprechend Kohldampf..... Mein Sohn habe ich nach 43h Wehen per Not-KS zur Welt gebracht (war schon bei den Presswehen), aber der junge Mann hatte einen Dickeschädel und wollte nicht durch. ich habe es ja schon von der großen gekannt. Also ich fand es bei beiden nicht so schlimm. Ich bin bei beiden Kindern keine 24h später wieder aufgestanden und konnte alles alleine machen....
Mein Sohne habe ich beim Zunähen in den Arm gelegt bekommen. Bei meiner Tochter war das noch anders und sie hat mit Papa vorlieb nehmen müssen. Allerdings war er total begeistert davon....
Also ich hatte keinen Wunschkaiserschnitt an sich, ursprünglich wollte ich natürlich gebären, aber nachdem meine Tochter ab der 32. SSW in BEL lag und ihre Maße unvorteilhaft für die Geburt waren, haben wir uns für eine primäre Sectio entschieden.
War das Szenario anfänglich total schlimm für mich, kam ich irgendwann an den Punkt, wo es mir egal war, Hauptsache meine Tochter kommt gesund und heil zur Welt.
Insbesonders auch Gespräche mit Freundinnen, die bereits ein Kind bekommen haben, waren für mich Bestärkung. Da gabs nämlich zwei, die es absolut verurteilten, dass ich es überhaupt in Erwägung ziehen konnte, schließlich könne man OHNE PROBLEME aus BEL gebären.Da war mein Punkt, wo ich sagte, dass ich nicht MEINEM Traum hinterherrennen muss, sondern Verantwortung für mein Kind trage. Denn ich hab das Gefühl, dass solche Frauen sich nur damit profilieren wollen, wenn sie jemanden Verurteilen, der sich aus absolut rationalen und auch medizinischen Gründen für einen KS entscheidet.
Jeder der behauptet, dass ein KS leicht ist, hat einen an der Waffel, denn die Naht ist auch nicht sooo klein und tut unter Umständen auch ziemlich weh. Natürlich hat man nicht den Geburtsschmerz, aber die Naht/Narbe bleibt immer und man hat doch noch länger mal ein Ziepen o.ä. (meine Erfahrung, jede Frau, die sich da nicht mit Wetterfühligkeit rumärgert, beneide ich ;))
Ich für meinen Teil glaube auch, dass es für eine Frau einfacher ist zu verarbeiten, wenn sie es vorher weiß und nicht aus dem Geburtsgeschehen heraus ein KS notwendig wird, wenn frau sich doch schon so viel angestrengt hat. Das stelle ich mir wirklich traumatisch vor.
ich würde mich bei dem Befund, den meine Tochter und ich hatten, immer wieder für einen KS entscheiden, ich fand die OP an sich, trotz blöder Nebenwirkungen, wie Übelkeit und danach ganz schreckliches Gesichtsjucken von dem Anti-Übelkeitsmittel, nicht schlimm, irgendwie ganz toll aufregend und als meine Motte endlich da war, da war eh alles andere egal. Ich bekomm heute noch Pipi in den Augen, wenn ich an den Moment denke, wo sie hinter dem Vorhang getragen und uns gezeigt wird.
Das Bonding übernahm mein Mann, während ich im OP war, danach war alles relativ normal, ich sollte die erste Nacht nicht aufstehen und die VErsorgung der Kleinen war wirklich etwas blöd für mich, da ich doch mehr Schmerzen hatte, als ich erwartet hatte. Aber 2 Tage nach der Geburt war ich fitter, als so manch andere Mutti auf Station
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt
Also meine WKS waren leicht und ich habe keinen an der Waffel :)
es ging eher um diejenigen, die sich dazu äußern, ohne einen Schimmer zu haben, wie ein (W)KS wirklich ist. Das sind meistens Frauen, die andere Frauen mit WKS verurteilen.
Oder die Frauen, die glauben, dass ein WKS leichter ist als eine vaginale Geburt und deshalb letztere für sich ausschließen, das muss nicht zwangsläufig stimmen, denn ich habe mittlerwiele auch einige mit Komplikationen nach KS kennen gelernt.
Also ich hatte mein erstes Kind per WKS entbunden und ich bereue es.
Es kam damals zu einer spontanen Entscheidung, bei der letzten Untersuchung vor dem ET (2 Wochen vorher) sagt mir der Arzt das er meine ich gehe sicher über den Termin und er schätzt das Baby schon auf 53cm und sicher über 3000gramm, er meine wenn ich über den Termin gehe komme ich sicher auf stolze 56cm.
Gut, nun ich war 19, eigentlich eh schon angst vor der Geburt und mit meinem jetztigen Mann damals erst recht frisch zusammen als das Baby sich gleich ankündigte.
Ich wollte mir, uns, ihm irgendwie peinlichkeiten während der Geburt ersparen, ich hatte natürlich auch von den Schmerzen angst obwohl ich eigentlich nicht sehr heikel bin.
Nun gut, in den nächsten Tagen darauf bekam ich also Panik und machte einen Termin im Krankenhaus aus, dieser Arzt meinte auf meine Bedenken wegen der Größe usw. hin hinauf er würde mir auch zu einem Kaiserschnitt raten.
Naja und so entschied ich mich, ich kann nur sagen ich bereue es denn ich weiß ja nicht was auf natürlichen Wege auf mich zugekommen wäre ....
Da mein zweites Kind recht chnell hinterher kam, musste es aufgrund dessen wieder ein Kaiserschnitt werden und da ich nun schon zwei hatte wird auch mein drittes Kind per Kaiserschnitt kommen.
Mir graut es jetzt schon davor wenn ich denke was da nochmal auf mich zukommt ....
Hallo! Ich antworte mal ganz kurz:
Ich hatte einen WKS und würde es immer wieder tun! Mein Kind hatte keinerlei Anpassungsstörungen und stillen konnten wir sofort!
Habe mich im Vorfeld damit befasst, so dass ich völlig entspannt war vor der OP!
Gerne weitere Infos per PN, wenn du magst!
LG, bemi2007
Hi
Ich habe einen WKS hinter mir und bereue es nun zutiefst und aus ganzen Herzen. Bei meiner grossen war ich mit einem ziemlichen Arschloch zusammen, der gesagt hat, dass er mich nach einer natürlichen Geburt sowieso verlässt, oder zumindest betrügen würde. Ich war ein nervliches Wrack zu dieser Zeit und mich hätte man zu allem überreden können. Ich hatte auch nur Geschichten über Horrorgeburten gehört und konnte mir somit auch gar nicht vorstellen, dass eine Geburt auch das höchste der Gefühle darstellen kann. Nun ja, meinem FA war das auch ziemlich schnuppe und so bekam ich den WKS. Ich war zufrieden ( glaubte ich zumindest)mein Ex auch. Nur waren die Schmerzen danach die absolute Hölle, ich konnte mich nicht richtig um die kleine kümmern und meine Narbe macht bis heute Probleme( habe Schmerzen beim GV).
Kurze Zeit danach trennte ich mich vom Erzeuger und ich bekam unglaubliche Gewissensbisse und träumte wirklich ständig von einer schönen spontanen Geburt. Mein Geburtserlebnis fehlt mir wirklich sehr. Ich hab mich schlau gemacht über spontan Geburten, und habe mir schöne und weniger schöne Videos angeschaut. Und nun wünsche ich mir nichts sehnlicher, als eine spontane Geburt erleben zu dürfen.
Heute bin ich verheiratet mit einem tollen Mann, und habe heute ET mit dem 2. Baby. Und was ist? Mit meinem bescheuerten WKS habe ich mir so ziemlich sicher selber die Chance genommen einen natürliche Geburt zu erleben. Ich werde warscheinlich nie die freudigen Worte sagen : Schatz, es geht los! Oder, das Gefühl zu haben, dass die Fruchtblase platz und man voller Erwartung ins KH fährt.
Meine alte Narbe ist nämlich, auch nach 7 Jahren wartezeit unter 2mm und somit bleibt mir zu 99% ( wenn das Baby nicht bis Samstag kommt!) Wieder nur ein KS übrig. Das wäre der Horror schlechthin.
Ich wollte damit nur sagen, überlege es dir SEHR gut.
Die dicke und das alter der Narbe sind allerdings nicht aussagekräftig darüber ob sie gut hält oder nicht! Auch kann ohne Probleme über ET gegangen werden, sogar bestimmte Einleitungen sind möglich.
Habe selbst kurz nach sek. sectio eine wunderschöne spontane Entbindung gehabt. Es kostet viel Kraft, aber es lohnt sich!
Viel Glück für dich! Wenn du das wirklich willst, dann lass dich nicht belabbern und verängstigen.
Mein 1. Sohn kam per geplanten KS zur Welt, weil er nicht richtig lag. Mein 2. Sohn kam nach Einleitung spontan still zur Welt und meine Tochter kam wegen einer Unterversorgung und meiner Anamnese per WKS zur Welt. Ich wollte einfach keine erneute Einleitung und meine Sorge um sie war zu groß.
Mein erster KS ging so. Der WKS war viel angenehmer. Wahrscheinlich, weil ich wusste, was auf mich zu kommt. Und weil ich mich auf die Schmerzen eingelassen habe.
Ich würde die spontane Geburt aber dem KS vorziehen. Allein wegen den Schmerzen und der Mobilität. Denn die Schmerzen sind echt stark und man ist sehr eingeschränkt die Tage danach. Die erste Zeit mit dem Baby wäre ohne Schmerzen schöner gewesen.
Die Tage vor dem KS waren aufregend. Vor dem WKS hatte ich nur einen Tag und der war auch aufregend. Schön war, dass man nicht übertragen hat und den Tag X genau kannte.
Eine spontane Geburt hat natürlich sonst allerlei Vorteile. Z.B. kommt das Baby während der Geburt mit Bakterien der Scheide in Berührung, die es für die Abwehrkräfte und dem Aufbau der Darmflora braucht. Außerdem haben KS Babys öfter Blockaden etc., weil sie nicht durch den Geburtskanal gequetscht wurden oder schräg aus dem Bauchraum gezogen wurden.
Ich bereue meine KS trotzdem nicht. Es gab medizinische Gründe dafür. Dennoch hätte ich gern noch eine spontane Geburt mit einem gesunden Baby erlebt. Aber ich habe meinen Frieden damit gemacht und freue mich über zwei gesunde Babys.
Alles Gute!
Das stimmt so nicht ganz. Genau genommen, hat eine vaginale Geburt keine Vorteile für ein Kind, nur Nachteile, wenn sie denn eintreffen.
Blockaden haben häufiger Kinder die schwierige Geburten hatten, wo kristellert wurde, die Saugglocke/Zange zum Einsatz kam oder ein Not-KS sein musste. Ebenso kann es zu Problemen kommen bei Babys die im Mutterleib eingeschränkten Platz haben oder Lageanomalien, das können zb. sehr große schwere Babys sein, Mehrlinge oder BEL Querlage etc. Diese werden ja häufiger per gepl. KS entbunden und daher die täuschende Statistik. Der KS ist nicht primär der Grund für Blockaden, sondern die Gründe die zu einem KS führten.
Das die Bakterien aus der Vagina für das Baby wichtig sind, ist bis heute noch nicht bewiesen. Es wäre zu dem das einfachste diese KS Babys manuell nachträglich zu verabreichen... Ist aber nicht nötig, da die Untersuchungen nicht feststellen konnten, das KS Kinder kränker sind oder ein schwächeres Immunsystem haben. Sowas wird immer gern von KS Gegner behauptet. Aber wie gesagt keine Studie konnte es je feststellen, dass es da einen kausalen Zusammenhang mit der KS-Entbindung gibt.
Hallo mein erstes kind kam als extremfrühchen zur Welt und verstarb nach der Geburt. Die SS meines zweiten Kindes war wieder extrem kompliziert. Keiner dachte, dass ich sie bis zum Schluss austragen könnte. Widererwarten hat das geklappt. Nachdem ich keinerlei geburtsbestrebungen hatte (wahrscheinlich wegen der vielen Monate wehenhemmer) und sie bis zum Schluss noch ganz oben sass, hatten wir uns dann auf einen KS geeinigt. Hatte solche Angst dass auf den letzen Metern noch etwas passiert. Ich wuerde es nie wieder machen. Der KS war schmerztechnisch ein Witz, konnte am nächsten Tag schon wieder rumlaufen, ABER mir fehlte etwas. Das hab ich erst nach vielen Monaten gemerkt. Die Geburt meines ersten Kindes war schlimm, aber hauptsächlich weil ich wusste, wenn er jetzt kommt, dann ist das sein todesurteil. Aber von den Schmerzen würde ich das wenn ich es nochmals zu tun hätte, viel lieber in kauf nehmen. Hatte das Gefühl, beim ks wirst du entbunden, beim der spontanen Geburt entbindest du selbst.