Alpträume von Geburt

Zur Vorgeschichte:

Im Juni 2011 kam meine Tochter per geplanten KS (gab mehrere Komplikationen in der SS) zur Welt.
Nun war ich erneut schwanger und habe so sehr auf eine natürliche Entbindung gehofft. Die SS verlief super. Nun war ich 10 Tage über dem ET und musste zur Einleitung ins KH.
1,5 Tage lang wurde ich mit Gel eingeleitet. Nachdem ich mich fast 10h mit absoluten Horrorwehen gequält habe und sich der Muttermund nicht geöffnet hat und der Kopf nicht ins Becken gerutscht ist und die Herztöne auch nicht mehr so gut wurde kurzerhand beschlossen, dass es wieder auf einen KS hinauslaufen wird. Hab Rotz und Wasser geheult. Der OP war noch nicht frei (mussten knapp 2h warten) also wurde mir per Infusion Wehenhemmer gegeben...
KS verlief mit örtlicher Betäubung komplikationslos. Unser Sohn ist kerngesund und auch mir gehts super.
Der KS ist 9 Tage her. Ich bin schon am 3. Tag nach Hause...
ABER
Ich habe Alpträume von den Schmerzen, wache teilweise tränenüberströmt auf, habe Angst etc...ich habe das Gefühl versagt zu haben. Meine Gedanken drehen sich ständig um die Geburt bzw die Stunden davor. Ich habe immer wieder das Gefühl das es meine Schuld ist...

Sry, ist doch mega lang geworden.

Lg cherry mit Nele 3 und Arne 9 Tage

1

Oh bitte, sprich unbedingt mit Deiner Hebamme darüber! Sowas kann schon mal in eine postnatale Depri ausarten. Du kannst auch deine Frauenarzt ansprechen, falls Du keine Hebamme hast, aber auf jeden Fall jemand professionelles dazu holen.

Alles Liebe für Dich!

2

Huhu. Ich verstehe dich gut ...

Ich habe vor 6 Tagen mein erstes Kind zur Welt gebracht, und es ist ähnlich gelaufen wie bei dir. Ewig lange Wehen, aber trotz Wehentropf dann doch Geburtsstillstand und die kurzfristige Entscheidung der Ärzte zum Kaiserschnitt.

Ich hatte mich nie mit dem Thema auseinander gesetzt, da für mich klar war, mein Kind kommt auf natürlichem Wege. Dass man das nicht beeinflussen u dass es Umstände gibt, die was anderes erfordern, hat unsere Hebamme zwar immer gesagt, aber ... das hatte ja nichts mit mir zu tun ... :-/
Ich hatte nach der Geburt auch das Gefühl versagt zu haben u hab getrsuert, dass das Erlebnkd einer spontanen Geburt an mir vorüber gegangen ist. Das war aber nicht do ausgeprägt wie bei dir, inzwischen geht es mir damit ganz gut (dafür quält mich das schlechte Gewissen, weil ich nicht richtig mit dem Stillen klar komme) ...

Also: du bist nicht allein mit so einer doofen Geburt. Und: Es ist mit Sicherheit nicht deine Schuld, dass es so gelaufen ist. Manche Dinge kann man nicht ändern.

Wenn dich das so sehr quält, dass du davon träumst, solltest du dich an jmd wenden, der dir darüber hinweg helfen kann - in erster Linie deine Hebamme, aber vll auch ein Psychologe oder so. Mit solchen Ängsten ist grad im Wochenbett nicht zu spaßen.

Alles Gute!

3

Woher kommst du?
Es gibt in Dresden bzw. Facebook einen Verein der heißt Rabenmütter e. V. dort geht es um ungünstige Geburten die ein Trauma hinterlassen haben. Du kannst die Frauen dort anschreiben, sie können dir Hilfe vermitteln.