Labienriss - Reinigung, Pflege, schnellere Heilung?

Huhu :)

Da ich durch Pauls schnelle Geburt mir leider Labienrisse zugezogen habe, hab ich doch einige Fragen.

Weiss irgendwer, wie man das gescheit reinigt? Wasser schön und gut, aber Baden ist tabu und abduschen kann ich mich ja nicht alle 2 Stunden gehen...

Ich kämpfe mit den Nähten und mit dem Sitzen und Gehen. Beim Gehen reibt das natürlich - hat wer nen Plan, wie man das etwas besser "abpolstert"?

Ich hab Labienriss rechts und links gehabt und neben der Klitoris wurde auch genäht. Also das volle Programm. Wundfluss und Wochenfluss tun ihr übriges...

Vielleicht hat ja irgendwer Tipps für mich, wie das schneller abheilt.
Ich hab leider keinerlei hilfreiche Informationen vom KH direkt bekommen, nur, dass ich halt in ein paar Wochen zur Kontrolle zum FA soll.

Wer hatte das denn noch und kann mir sagen, wielange das gedauert hat, bis es halbwegs normal war? Mein Dammschnitt war nämlich viel schneller abgeheilt, als das jetzt hier ;)

lg
Katrin

1

Ich hab bei meiner Dammnaht immer mit Weleda Calendula-Essenz gespült. Hilft Dir vielleicht auch. Zur schnelleren Wundheilung kannst Du Arnika-Globuli nehmen.

2

Ich hatte zwar einen großen Dammriss, aber ich denke vom Prinzip her ist es ähnlich. Wichtig ist, nach jedem Toilettengang mit klarem Wasser zu säubern, Vorlagen regelmäßig wechseln, evtl auch etwas kühlen. Ich hatte vom KH ein Arnikumspray bekommen, das konnte ich immer leicht auf die Vorlagen sprühen. Hat die Wundheilung gefördert und zeitgleich etwas gekühlt. Zusätzlich habe ich 2xtgl von meiner Hebamme Tannolact-Sitzbäder gemacht.
Dazwischenlegen würde ich nichts. Das scheuert sicher noch mehr und es können evtl Druckstellen entstehen...
Lg und alles Gute!

3

http://www.hebammenblog.de/dammpflege-nach-der-geburt/

Vielleicht hilft dir dieser Artikel etwas weiter. Ich kann auch Sitzbäder mit Tanolact empfehlen, die Kompressen von Multy Gyn und die Thymian Waschlotion von Sagella.

http://www.windeln.de/ardo-multi-gyn-kompressen.

5

Nur hab ich diesmal leider gar keine Dammverletzung, sondern bei mir wurde Scheide wieder mit Schamlippen vernäht... Sitzbäder absolut tabu hats geheissen...

15

Das empfiehlt wohl wieder jeder anders. Meine Freundin hatte auch Labien Risse, ihr hat die Hebamme auch das Tannolact mitgebracht.

4

http://www.apo-rot.de/details/sagella-active-intimwaschlotion/7495424.html?partnerid=google_adwords_merchant

6

hallo katrin,

hast du nix vom kh oder deiner nachsorgehebamme bekommen? kuckt da jemand mal drauf?

ich hatte nach der 1. geburt einen labienriss, habe mit calendula essenz von weleda nach / bei jedem toilettengang gespült (ein paar tropfen in warmes wasser, hatte da so nen messbecher am wc stehen), das tat gut. dann kann man auch ein paar tropfen auf eine vorlage machen und in einfrieren, wenn's geschwollen ist. lieg viel, wenig laufen und sitzen, ich weiß, schwer mit kindern ... aber so heilt es schneller! vorlagen regelmäßig wechseln, ist ja klar ;-)

gute besserung

11

Da kuckt keiner drauf. Ich hab vom KH nur die Info Kontrolle in 6 Wochen beim FA.

Das Problem ist auch, dass die nicht gscheit in den Geburtsbericht geschrieben haben, was jetzt genau passiert ist. Ich bin über eine Stunde genäht worden und es steht simpel: Labienriss.

Allerdings hab ich auf jeder Seite Nähte und oben eben neben der Klitoris auch. Und es sind leider auch nicht nur ein paar CM...

Ich dachte mir im Kh noch nichts dabei, weil ich bei Loki ja damals ne Dammnaht hatte, aber die ist so schnell verheilt...

Bluten tut gar nix, ich hab auch das Gefühl, dass es gut verheilt, aber die Nähte sind furchtbar und Intimhygiene eben auch... Vor allem ist es super heiss mit Vorlagen und dem Wetter...

lg

12

Das ist ja doof, also dass du so wenig weisst und keine nachsorgehebamme hast, die danach schaut. Ich glaube, ich wuerde dann mal zum fa gehen, viell kann er die faedenende kuerzen oder so? Wegen der hitze, leg die vorlagen ins kuehlfach, ist echt gut.

weiteren Kommentar laden
7

Hier gibt es viele hilfreiche Tipps.

http://www.hebammenblog.de/dammpflege-nach-der-geburt/

8

Hi,
ich habe nach jedem Toilettengang (und manchmal auch zwischendurch) mit klarem handwarmen Wasser gespült und beim Duschen immer vorsichtig "ausgewaschen". ;-)
Meine Hebamme hat mir noch Kamillosan empfohlen, doch meiner Meinung nach heilte es schnell genug und Schmerzen hatte ich "nur" durch den Faden. Habe dann nach ca. 5 Tagen von meiner FÄ die Fädchen entfernen lassen - die sollten sich eigentlich von alleine auflösen. Normal war es nachdem die Fäden weg waren. :-D

9

Huhu,

ich hatte auch beim dritten Zwerg einen Labienriss, musste aber zum Glück nicht genäht werden.

Ich habe bei jedem Toilettengang mit sehr warmen Wasser (im Messbecher) gespült, anfangs einen Zusatz von Weleda hinzugegeben. Durfte nur nicht nur lauwarm sein, dann war es für mich kalt und noch schmerzhafter.

Außerdem sollte ich Sitzbäder mit Tannolact machen.

Unter der Dusche habe ich nur vorsichtig gespült, ohne Lappen o.ä.

Frag einfach mal deine Hebamme, sie hat bestimmt paar Tipps und Tricks für dich.

Ich hatte zwei Wochen mit ziemlichen Schmerzen zu tun, dann ging es spürbar und schnell bergauf.

Alles Gute!

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+8Mon. & 6 Jahre+9Mon.) und Prinzessin (19 Wochen)

10

Ich hatte vor knapp zwei Jahren dasselbe Problem. Ich habe von meiner Hebamme den Tipp bekommen, mir Retterspitz (wichtig, die Variante zur äußerlichen Anwendung) aus der Apotheke zu holen. Damit habe ich dann Einmalwaschlappen getränkt, sie auf Slipeinlagen gelegt und dann so eine Weile getragen. Das kühlt schön, wirkt entzündungshemmend und hilft bei der Heilung. Außerdem waren mir Sitzbäder mit schwarzem Tee erlaubt (ich verstehe nicht, warum du das nicht darfst). Schwarzer Tee ist ebenfalls entzündungshemmend und ist übrigens auch ein gutes Mittel gegen wunden Po bei Babys.

lg Leonora07