2. Schwangerschaft / 1. Kind zu groß für Becken = Not-KS

Hallo!
Ich bin jetzt in der 28 SSW! Mache mir jetzt immer mehr Gedanken über die Geburt!

Die erste Geburt ist nicht so gelaufen, wie ich sie mir vorgestellt habe!
Hatte Wehen ohne Ende, tagelang! Aber leider ging der Muttermund nicht weiter wie 6 cm auf! Dann gabs doch einen Kaiserschnitt!

Eine Hebamme meinte, dass mein Becken wohl zu klein für das Kind sei! (3720 g)
Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich nochmal quälen soll oder ob ich einen KS planen soll!
Hat jemand ähnlich Erfahrungen?

LG

1

So eine Aussage sollte man immer sehr kritisch betrachten. Die einzige wirklich Sicheren Methoden festzustellen dass ein echtes Missverhältnis vorliegt ist ein MRT oder eine Röntgenaufnahme vom Becken. Und selbst das ist mit Vorsicht zu genießen weil beides in einem sehr Geburtsungünstigen Winkel gemacht wird und ohne den positiven Einfluss von SS und Geburtshormonen. Wenn es beides nicht gegeben hat ist das nicht mehr als ein Blick in die Glaskugel.

Mir hat man vor meiner ersten Geburt gesagt ich könne eh nie spontan gebären, mein Becken wäre dafür einfach nicht gemacht. Die erste Geburt endete dann auch tatsächlich im KS. Für mich war das allerdings kein Grund beim zweiten Kind direkt nen KS zu planen sondern die Umstände der Geburt deutlich zu verbessern. Und da hatte ich dann eine wundervolle spontane Geburt, obwohl auch meine zweite Tochter einen genau so dicken Kopf hatte wie die erste.
Viel öffter als ein absolutes Missverhältnis ist ein relatives Missverhältnis und das bedeutet im besten Fall nicht mehr dass DIESES eine Kind nicht durch kam. Weil es sich nicht richtig eingestellt hat,... im schlechtesten Fall ist es der medizinische Ausdruck für "wir haben's versaut".
Also wenn es nicht irgendwie zweifelsfrei belegt werden kann dass es tatsächlich ein echtes Missverhältnis gibt würde ich auf keinen Fall einen KS planen und dafür lieber die Umstände der Geburt verbessern

2

Den Spruch bekommt doch fast jede Frau zu hören bei der die Ärzte und Hebammen die Geburt versaut haben und ihnen nicht nachweisbares einfällt... Von daher würde ich darauf gar nicht geben.

3

Ach, die Aussage habe ich nach der Geburt meines 1. Kindes auch bekommen - relatives Missverhältnis von Kopf zu Becken und deshalb Kaiserschnitt. KU vom Kind war 37 cm.

Mein 2. Kind hatte einen KU von 38 cm und ich habe spontan entbunden!! Und das, obwohl mir bei der Feindiagnostik in der 35. ssw dringend zu einem KS geraten wurde, weil das Kind so groß sei.

Da mir aber eine spontane Geburt sehr wichtig war, habe ich dem Krankenhaus meiner Wahl im Vorgespräch deutlichst gesagt, dass ich auf keinen Fall einen KS will und alles getan werden soll, damit es spontan geht (natürlich nur, wenn das Kind auch schön mitmacht - Herztöne und so). Hat ja nun geklappt und war auch kein Spaziergang bei 38 cm KU, aber für mich und mein Kind war das so genau richtig!

gruß
Mare88

4

Hallo,

ich hab mich 6 Tage lang gequält, einleiten etc. aber nur einen Tag mit Geburtswehen
Meine Kleine kam dann mit KS zur Welt.
54cm, 4,2kg schwer und Kopfumfang 36cm,,,,,,,,,

mehr als 1 cm Muttermund hat mein Köfper nicht geschafft.......
und das in einer Woche........

Probieren tue ich es bei nr 2 defentiv nochmal ob ich es spontan entbinden kann.........

5

Hi,

war bei mir auch so und ich kenne auch solche Fälle. Nr 2 steht bald an, aber ich kenne nun genug Fälle, die Nr 2 spontan entbunden haben (trotz teilweise beachtlicher Größe und Gewicht).
Also..wenn du es so probieren möchtest, tu das. KS muss man nicht planen

6

Hallo,

mein erstes Kind musste auch im Kreißsaal sofort per Ks geboren werden.... Es war ok. Beim zweiten wollte ich unbedingt spontan.... hätte ich das mal gelassen. Es war so eine schlimme Geburt (mit rausziehen und 2 std. Presswehen) dass ich jetzt beim 3. Kind einen geplanten Ks haben möchte. Die WBD nach der 2. Saugglockengeburt war so furchtbar, das will ich alles nicht noch einmal.

Ein Arzt meinte auch dass mein Becken zu "flach" sei!

VG