Periode zwei Monate nach Geburt trotz vollstillen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor 52 Tagen meinen Sohn spontan bei 37+1 entbunden.

Ich stille ihn voll, also auch mehrfach am Tag.
Seit gestern habe ich nun immer wieder ein Ziehen im unteren Rücken wie bei der mens vor der ss. Auch Schmierblutungen, die immer mehr werden, kommen nun dazu.
Wird das jetzt die erste Periode oder ist das nochmal ein Nachläufer vom Wochenfluss?
Ich habe am Montag den Termin zur Nachsorge und muss mir dann ja auch doch schon direkt Gedanken über Verhütung machen.
Es ist mein erstes Kind und überall ist zu lesen, dass die Periode meist länger ausbleibt.
An sich ist es für mich kein Problem das sie schon wieder kommt, ich bin nur etwas überrascht, da ich nie regelmäßige Zyklen hatte ohne Pille und nur durch IVF ss geworden bin.

Geht es wem noch so? Die Frage ist ja auch ob ich schon wieder Tampons benutzen darf, fühl mich damit sicherer.

Vielen Dank!
Nina mit Noah auf dem Arm

1

Nur eine kleine Bemerkung am Rande, auch ohne Periode hättest du dir jetzt sofort wieder Gedanken über die Verhütung machen müssen, das Stillen hilft da bekanntlich nicht.

Alles Gute #winke

2

Ja natürlich, war vielleicht etwas doof formuliert, trotzdem danke für den Hinweis :-)

3

Hallo,

grundsätzlich ist alles möglich. Zwar unterdrückt das Stillen den Eisprung und damit auch die Menstruation, aber das System ist recht wackelig. Es kann schon ein längerer Stillabstand ausreichen, damit alles zusammenbricht. Jede Frau reagiert da hormonell unterschiedlich. Manche voll stillende Frau bekommt ihre Regel fast sofort wieder, genauso wie es Mütter gibt die nicht stillen und ewig drauf warten.

4

Hm ok, irgendwie bin ich auch noch nicht 100% sicher das es die Periode ist/wird.
Leider findet man beim Suchen ja eher den Fall stillen = keine Periode.

Naja war wohl nix mit nach der ss weiß mein Körper wie er zu arbeiten hat ;-)
( auch wenn ich weiß, das jetzt sowieso noch nix aussagekräftig für die Zukunft ist, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt )
Vielen Dank für deine Antwort.

5

Hallo!

Meine Periode bekam ich jeweils fünf bzw. zehn Wochen nach der Geburt meiner Söhne trotz Voll-Stillens.
Tampons habe ich direkt wieder benutzt, jedoch sehr häufig gewechselt.
Alles Gute!

Monchichi85

6

Super danke für die Erfahrung! Es ist nun doch definitiv die Periode.
Hattest du anfangs Schwierigkeiten mit den Tampons? Hatte einen labienriss, der zwar gut verheilt ist, aber ich hab trotzdem noch ziemlich Druck drauf. Als wenn es zu fest genäht worden wäre. Wollte deshalb auch erstmal nur mit Minis starten

7

Mein Wochenfluss ging direkt in die erste Regelblutung über, obwohl ich voll gestillt habe. Ich hatte meine Periode also von Anfang an wieder und auch regelmäßig. Tampons habe ich dann auch schnell wieder benutzt, da meine Geburtsverletzungen sehr schnell verheilt waren.

8

Ok, dann scheint das ja doch öfters der Fall zu sein als man denkt.
Ich hab es jetzt auch direkt mit Tampons probiert und das ging auch ohne Probleme.
Danke für deine Antwort!

9

Ich hatte sowas nach 7 Wochen. Bei der Nachuntersuchung meinte der Arzt, das waere wohl schon die erste Mens gewesen. Danach war dann aber erstmal wieder ein halbes Jahr totale Ruhe. Eine Freundin von mir hat aber tatsaechlich trotz Vollstillens seit der Geburt wieder puenktlich wie ein Uhrwerk ihre Tage bekommen.

Da ist wohl tatsaechlich alles moeglich...