Hallo,
hat jemand die Erfahrung mit einer Schulterdystokie gemacht und möchte berichten?!
Wir leider ja.... Mein Sohn blieb während der Geburt mit den Schultern stecken....
Seine Apgar Werte waren 4/8/9.
Ich habe nun ein wenig Angst, dass er Folgeschäden davongetragen hat.
Äußerlich ist Nichts passiert, aber irgendwie hab ich Angst, dass durch den Sauerstoffmangel Gehirnzellen zerstört wurden und mein Sohn dadurch evt behindert sein könnte!
Ich mache mir da große Vorwürfe, denn wir wussten, dass es ein großes Kind wird und haben es trotzdem spontan versucht....
Er kam mit 61cm und 4900g zur Welt!
Vielleicht kann ja jemand berichten!
Würde mich über Austausch freuen!
Grüße
Marta
Schulterdystokie
Hallo.
Meine Tochter war nicht ganz so groß. "Nur" 57cm und 4720gr, doch auch sie steckte mit den Schultern fest. Apgar war aber bei 9/10/10.
Ich hatte damals bei der Geburt noch schlechtere Werte als dein Kleiner und das ohne irgendwelche Komplikationen. Ich habe keinerlei Schäden davon getragen
Hallo,
meine Mutter brachte mich vor 43 Jahren aus BEL spontan zu Welt. Ich wurde beatmet, hatte eine Armplexuslähmung li.und APGAR bescheiden.
Ich habe Abitur und zwei Ausbildungen.
Ich würde an deiner Stelle mit eurer Hebamme über deine Ängste sprechen, damit sie dir hilft und Wege aufzeigt mit deinen nachvollziehbaren Ängsten umzugehen.
Gerne kannst du mich per PN kontaktieren.
LG Reina
Wie war denn der PH-Wert der Nabelschnur?
Hannah hatte auch eine Schulterdystokie. Obwohl sie nur 3660g hatte... KU war 35cm und Länge 53 cm... sie hat aber ihre Arme einfach vorne verschränkt und kam erstmal nicht weiter. Apgar war bei 8/9/10 und der Ph anfangs bei 7,04.
Das hat sich aber alles schnell gegeben und sie hat sich angepasst. Folgeschäden gab es keine. Sind sicherheitshalber nochmal zum Osteopathen gegangen, aber der hat nur einen kleinen ausgeränkten Wirbel gefunden.
Ist jetzt natürlich nicht so gravierend wie bei dir, denn Hannah kam trotzdem recht zügig ohne Gerätschaften noch von allein raus... Aber viel länger wäre es trotzdem nicht gut gewesen.
Wünsche dir alles Gute!
Der Apgarwert gibt keinen Aufschluss über die Sauerstoffversorgung!
(Da wäre pH und BE interessant)
Er wurde ja währenddessen über die Nabelschnur vesorgt...