Entbindung aus BEL in der Uniklinik Frankfurt, jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch sein Kind aus Beckenendlage in der Uniklinik Frankfurt bekommen und kann mir etwas berichten?

Danke und viele Grüße :-)

1

Ich kann dir nicht direkt zur BEL oder schon zur Entbindung etwas sagen.

Jedoch war ich diese Woche dort zur Beratung. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft einen Kaiserschnitt.
Als ich mich in einer Klinik zur Entbindung anmelden wollte, wurde die Narbe von zwei sehr wenig kompetent wirkenden Ärztinnen vermessen (sehr, eventuell könnte das sie sein, aber vielleicht auch das...). Sie kamen auf 3,5 mm, waren schockiert und ich hätte dort sofort einen Termin für 38+2 für einen Kaiserschnitt bekommen.

Ich bin dann für eine zweite Meinung in die Uniklinik. Dort kam eine Chefärztin und hat sich die Narbe angeschaut. Sie hat nicht rumgeraten sondern mir genau erklärt, was was ist und wie sie das jetzt misst. Sie kam auf 5 mm und meinte, dass sei vollkommen normal.
Sie sagte auch, dass sie weiß, dass die Uni etwas im ruf steht, alles spontan zu versuchen, dass das aber nicht mehr stimmt. Sie versuchen einen Mittelweg.

Ich darf es bei Ihnen versuchen, da mein Risiko nicht erhöht ist, sie werden mich aber (verständlicherweise) nicht alles versuchen lassen. Einer anderen Patientin hat sie an dem Tag auch schon geraten, es nicht zu versuchen.
Soweit ich weiß, vermessen sie bei einer BEL, ob das Verhältnis passt.

Alles in allem habe ich mich dort kompetent beraten gefühlt. Sie haben mir die Dinge verständlich erklärt und sich auch Zeit für mich genommen.
Allerdings musste ich echt lange warten.

2

Danke für Deine Erfahrung.

Wir waren auch schon da und mein Becken ist laut MRT auch groß genug. Die Ärztin dort empfahl mir auch als Erstgebärende eine BEL Geburt zu probieren. Im Moment glaube ich auch, dass ich es probiere, wollte aber mal hören wie es anderen oder erging mit einer BEL Geburt. Am Freitag sind wir noch mal dort, dann bin ich Ende 39ssw.//

3

Die Ärztin sagte zu mir, ich solle auf mein Gefühl hören. Auch während der Geburt.

Die Klinik hat wirklich Erfahrung mit BEL und wenn du vom Gefühl her eine spontane Geburt möchtest, würde ich es versuchen.
Stell dich "einfach" auf alle Möglichkeiten ein.

Ich bin froh, dass ich es jetzt zumimdest versuchen darf. Natürlich werde ich mich und mein Baby keinem Risiko aussetzen.

weiteren Kommentar laden