Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin... Bin dzt bei 15+4 und bekomme leider aus med. Gründen einen ks.
Jetzt habe ich schon öfter gehört, dass man nach einem ks nicht stillen kann, weil keine Milch kommt...
Stimmt das? Habt ihr Erfahrungen???
Bin euch schon jetzt dankbar für Antworten und Meinungen
LG Babsi mit Krümelchen im Bauch
stillen nach ks?
Ich hatte zwei Ks und habe beide Kinder voll gestillt. Wer erzählt, dass das nicht geht?
Lg Uhu
Einige aus meinem Bekanntenkreis haben teils selbst ks gehabt und mir das so erzählt das sie nicht stillen konnten weil keine Milch da ist und lt denen ist das lt deren Fa normal...
Ja wie auch immer, danke für deine Antwort
Wenn ich es richtig verstanden habe kann es passieren dass der Milcheinschuss sich verzögert wenn man einen geplanten Kaiserschnitt macht bevor natürliche Wehen einsetzen, einfach weil der Körper noch nicht darauf vorbereitet ist dass das Kind schon geboren wird.
Bei mir hat es auch drei Tage gedauert bis ich den Milcheinschuss hatte, obwohl ich keinen geplanten Kaiserschnitt hatte sondern einen sekundären Kaiserschnitt nach über 20 Stunden Wehen. Meine Hebamme in dieser Schwangerschaft, dass es in meinem Fall auch daran gelegen haben könnte dass ich einen ziemlich niedrigen Eisenwert hatte, der nicht behandelt wurde und so bei mir die Milchbildung nicht einwandfrei lief. Bei einem Kaiserschnitt kann ja auch der Blutverlust mal größer sein, also vielleicht ist das auch ein Faktor.
Ich hab auf jedenfall viele Freundinnen die wie ich, nach Kaiserschnitt, egal ob geplant oder ungeplant, ganz normal gestillt haben also lass dich nicht davon beirren.
Ich selber hatte zwar keinen KS, aber die Freundinnen, die einen hatten, haben ganz normal vollgestillt.
Eine schöne Ss noch.
Ich hatte zwei KS und beide Kinder voll gestillt ohne Probleme. Es kann sein dass der Milcheinschuss nach einem KS erst später kommt (gerade bei geplanten KS ist der Körper einfach noch nicht so weit und hat noch nicht auf "Baby ernähren" umgeschaltet). Wenn man aber regelmäßig anlegt kommt die Milch, wenn auch vielleicht etwas später. Nach meinem ersten KS hatte ich den Milcheinschuss erst am 5. Tag. Da oft davon ausgegangen wird dass die Milch am 2. spätestens am 3. Tag kommt kann man da natürlich durchaus reininterpretieren es käme gar keine Milch und wenn man dann direkt am 2. Tag abstillt kann es auch tatsächlich passieren dass der Milcheinschuss ausfällt oder nur sehr leicht ist und kaum bemerkt wird.
Das stimmt pauschal nicht.
Ich hatte eine primäre Sectio und konnte meine Tochter ohne Probleme Stillen. In der Nacht zum 3. Tag kam der Milcheinschuss , also vollkommen normal.
Wichtig ist natürlich, dass du keine Schmerzen aushälst, du darfst jederzeit nach Medikamenten fragen (gibt Stillfreundliche Schmerzmittel), die du nach dem Ks sehr wahrscheinlich haben wirst. Kuschel viel und mit möglichst viel nackter Haut mit deinem Kind, leg es immer wieder an und dann sollte eigtl nichts schief gehen. Mal ganz davon abgesehen, dass jede gute Geburtsklinik auch Stillberaterinnen hat, die dir helfen werden, wenn du Probleme hast.
Lg
Ich hatte selber noch keinen ändert sich aber im Dezember.. Aber ich habe viele Freundinnen und Bekannte die einen KS hatten und boll gestillt haben das einzige was ich gehört hab ist das es jedes mal wenn das Kind an deiner Brust saugt es ziemlich schmerzhaft sein kann aber ob das stimmt weiß ich auch nicht :) ist denke ich sowieso von Frau zu Frau verschieden. Alles Gute und eine schöne Kugelzeit
"das einzige was ich gehört hab ist das es jedes mal wenn das Kind an deiner Brust saugt es ziemlich schmerzhaft sein kann aber ob das stimmt weiß ich auch nicht :)"
Das liegt an den Nachwehen die man auch nach einem KS hat. Beim stillen wird Oxytocin ausgeschüttet und das regt die Gebärmutter an sich zusammen zu ziehen. Mit einer frischen Wunde an der Gebärmutter ist das natürlich kein Vergnügen.
Hallo,
ich hatte einen ungeplanten KS.
Mit dem Stillen hatte ich überhaupt keine Probleme, Würde Dir aber raten, Dein Baby gleich nach dem KS anzulegen. Ich hatte vor der OP gesagt, dass ich Stillen möchte und nach der OP so schnell wie möglich das Baby anlegen möchte. Das hat sehr gut geklappt. Wir waren gleich nach der OP fast 2h alleine im Kreissaal zu Kuscheln, Kennenlernen und Stillen.
LG
Ich hatte 3 Kaiserschnitte und hatte ganz viel Milch (zT 1,6l am Tag, weil ich abgepumpt habe und das dadurch weiß). Allerdings hat der Milcheinschuss 2x 3 Tage und 1x 5 Tage auf sich warten lassen. Das lag aber ganz sicher an dem Stress im Krankenhaus, wo ich wirklich niemals meine Ruhe hatte. Zuhause floss die Milch dann sofort.
Die Stillberaterinnen in meinem Krankenhaus sagten mir, jede Frau würde einen Milcheinschuss bekommen, Kaiserschnitt hin oder her. Offensichtlich gibt es auch andere Fälle, aber das war denen jedenfalls nicht geläufig.
Die Nachwehen beim Anlegen beim 2. und 3. Kind waren allerdings wirklich aus der Hölle. Mir wurde schlecht und schwarz vor Augen und ich hätte fast mein Baby fallen lassen. Beim 1. Kind merkte ich allerdings noch nichts davon.
Hallo.
Bei mir hat es überhaupt nicht gestimmt. Milch wird nach Bedarf produziert. Und mein kleiner hat von anfang an gut getrunken. Lg
Hi,
Konnte nach jedem Kaiserschnitt super stillen. MilcheinSchuss kam zwischen 2. und 4. Tag.
Du musst halt immer anlegen wenn der Zwerg es verlangt bzw die Zeit ran wäre.
LG