Hallo,
Ich bin gerade etwas verärgert. Bisher bin ich davon ausgegangen, gerissen zu sein. Nun habe ich mir mein Blatt vom Krankenhaus angeschaut und bei Geburt steht das, was auf dem Bild zu sehen ist. Ich konnte damit nicht viel anfangen, also googelte ich. Heißt das erste nicht, das ich geschnitten wurde?
Das wollte ich nicht. Natürlich habe ich unter Wehen vergessen, das zu sagen. Aber sie hätten ja sagen können, das sie nun schneiden.
Leider steht da keine Richtung, sodass ich Hoffnung habe, das sie den Riss meinten und keinen Schnitt.
Wurde ich doch geschnitten?
Hallo,
Als Laie lese ich da nur von Rissen?
MfG
Ich bin kein Mediziner, aber ich less Episiotomie, also Dammschnitt. Vielleicht kannst Du ja deine Nachsorgehebi oder deinen FA mal fragen?
Ich kann deinen Ärger verstehen und ich finde es schlimm, dass das Heute immer noch so gemacht wird. Wenn es dir hilft, schreibe einen Brief an das KH oder einen offenen Brief?
Ich wünsche Dir alles Gute.
Susanne
Ich vermute jetzt mal, dass du wesentlich schlimmer gerissen wärest ohne schnitt. du hast ja so schon ein dammriss 2. grades und labienriss. nur so eine überlegung von mir. ruf im kreißsaal doch mal an und lass dir den kompletten geburtsbericht schicken. alternativ kannst du mit deiner Hebamme oder frauebarzt nochmal drüber sprechen
Mehr als Scheidenriss, Labienriss und Dammriss geht doch gar nicht
Da anrufen oder drüber sprechen bringt ja da auch nichts, ich finde es einfach nur blöd
Kann man ja leider nicht mehr ändern.
LG
Hallo,
ich bin noch gaaanz frisch schwanger (1. SS) und bin beim Stöbern auf dieses Thema gekommen.
Könntet ihr mir erklären, was an einem Dammschnitt zu schlimm ist? Also natürlich weiß ich, dass das nicht ok ist, wenn man das nicht will... ich wüsste gerne die Vor- und Nachteile
Das wäre lieb von euch!!
Dankeschön!!!
Ach je, das ist absolut nicht in Ordnung! Man muss Dich um Deine Zustimmung bitten!!! Einfach "machen" geht gar nicht. Das darf nicht sein. Fühl Dich mal lieb gedrückt.
Setz ein Zeichen und nimm Teil an der "Roses Revolution" am 25.11.
http://www.gerechte-geburt.de/home/roses-revolution/
Wer weiß, wie oft das in diesem Kreissaal noch passiert... Das muss aufhören. Es braucht jederzeit einen respektvollen Umgang mit Gebärenden!
Hallo,
Das ist eine wirklich tolle Aktion!
Ich habe leider nicht den Po in der Hose, einen Brief zu schreiben und dann ins Krankenhaus zu gehen, den Gang entlang spazieren und mich in die Abteilung "Kreißsäle" zu begeben, woman mich wohlmöglich noch fragt, was ich denn hier mache.
Vielleicht nächstes Jahr, aber im Moment kann ich es mir nicht vorstellen . Mein Partner würde es wahrscheinlich nicht für mich machen.
LG
Das kann ich sehr gut verstehen. Ist bestimmt nicht einfach.
Schick eine Freundin/Schwester mit der Rose. Es muss kein Brief sein. Und es reicht auch die Pforte zur Klinik (Außenbereich) wenn sich der Weg zur Kreissaaltür zu unangenehm anfühlt.
Alles Gute!
Bevor du davon ausgehst, tatsächlich geschnitten worden zu sein: Die erste Zeile gibt die Anästhesieart wieder und die entsprechende Codierung lautet wahrscheinlich einfach so. Soll heißen: Du bist ja hinterher sicherlich genäht worden und das in Lokalanästhesie, nehme ich an. In der zweiten Zeile steht dann, was genäht wurde und da steht eindeutig Damm- und Scheidenriss. Ich denke also, das Missverständnis kommt nur durch die Übernahme der nicht ganz spezifischen Codierung in den Brief zustande. Klarheit darüber wirst du aber nur bekommen, wenn du in der Klinik nachfragst. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...
Also, erst fragen, vorher aufregen lohnt sich nicht...
LG.
Hallo,
Wenn es so passiert sein sollte, finde ich das eine absolute Frechheit.
Was du machen kannst, nicht den Geburtsbericht, sondern den Geburtsverlaufsbericht anfordern.
Da gibt es einen Unterschied, den mir meine Hebamme damals erklärt hat...ich aber nicht mehr wieder geben kann
Auf jeden Fall müsste es dann dort drin stehen...bei meiner Geburt gab es damals auch Unklarheiten, die nirgends vermerkt wurden, aber eben im Geburtsverlaufsbericht standen.
Hi....Episitomie heißt ganz klar Dammschnitt.... Vielleicht wollten sie damit verhindern das du reißt?? Hat halt nicht so geklappt. Frag doch die Hebamme wo dabei war.
Lg Elfi
Mir ist reißen aber 1000x lieber und ohne Ankündigung finde ich es einfach unfair.
LG
Ich würde den auf jeden Fall den Geburtsbericht anfordern vom kh.
Vielleicht waren es aber auch nur Risse und es steht da falsch drin.
Bei mir steht z.b. im geburtsblatt dass in das u-heft der kleinen geklebt wurde als risiko "extreme unreife, geburt vor der 28.ssw" dabei kam meine tochter bei Et-1
Die haben das wohl im pc richtig angeklickt.
Vielleicht ist es bei dir auch nur ein Mißverständnis?
Ansonsten würde ich mich auch sehr ärgern und zumindest eine böse Email oder einen Brief schreiben!
Lg