Hey ihr Lieben,
Ich habe vor einem Monat mein drittes Kind spontan entbunden. Natürlich ist mir klar, dass der Körper nun länger braucht, um sich von SS und Geburt zu erholen, dementsprechend merke ich, dass mein Beckenboden echt "durchhängt".
Das Schlimme ist, dass ich teilweise mein Pipi kaum halten kann. Das war nicht gleich nach der Geburt so, erst seit ein paar Tagen. Auch wenn ich gerade erst auf dem Klo war, hab ich plötzlich das Gefühl, ich müsste jetzt sofort und auf der Stelle wieder. Manchmal kann ich es wirklich nicht halten. Ich find das echt belastend, trau mich kaum aus dem Haus
Klar, ich muss dringend Rückbildungsgymnastik machen. Aber kann ich was machen, was mir schnelle Abhilfe gegen diese blasenschwäche schafft?
LG Danni
Blasenschwäche nach dritter Geburt
Hast du eine Hebamme?? Ich hatte das Problem auch und sie kann dir gezielte Übungen für den Beckenboden zeigen damit du dem noch vor dem Rückbildungskurs entgegenwirken kannst. Bei mir war am effektivsten tatsächlich die Übung die man immer und Überall machen kann. Beckenboden anspannen ... Halten ....entspannen. Und das immer wieder wobei der Haltezyklus stetig verlängert wird. Was du auch machen kannst, Versuch mal auf der Toilette das Pipi einzuhalten. Das wird vermutlich erstmal nicht gehe, aber Übung ist alles.
Ja hab ich. Ich werd sie nochmal fragen. Am Anfang hatte ich nur Druck nach unten beim wasserlassen, da meinte sie, ich soll noch nichts machen, der beckenboden muss sich erstmal wieder erholen. Aber so geht das echt nicht weiter.
Werd das mit dem "Anhalten" schonmal probieren.
Frag mich, wie das Frauen machen, die noch mehr Kinder kriegen....ist ja furchtbar!
Danke dir
Hallo!
Das mit dem Zurückhalten auf der Toilette würde ich dringlichst unterlassen.
Die Methode ist extrem veraltet und kann zur Sammlung von Restharn führen, dh dass du die Blase dann nicht mehr richtig entleeren kannst.
Mfg
Ab zur Rückbildungsgymnastik wenn der Wochenfluss weg ist und danach weiterhin Sport machen. Am besten in ein Fitnessstudio gehen, dein Problem schildern und dir einen Trainigsplan machen lassen der passt.
Das kann wieder werden, aber nur wenn du dich jetzt darum kümmerst. Sonst wirst du irgendwann später wieder solche Probleme haben
Fitnessstudio mit einem Monat alten Baby? Hm, ich glaub das wird nix.
Der nächste Rückbildungskurs bei meiner Hebamme fängt erst im Januar an. Aber ich werd mal sehen, ob es noch was mit Baby gibt.
Danke dir
Ne, nicht sofort.
Erst Rückbildungsgymnastik und danach ins Fitnessstudio.
Ich bin wieder zum Sport gegangen als meine Tochter 4 Monate alt war, hat super geklappt.
Du kannst Dir ein Rezept für Physiotherapie ausstellen lassen. Dann übt die Physiotherapeutin das mit Dir.
Lg,
Fina
Ok danke. Da kann ich mein Baby vielleicht mit hinnehmen?!?
Klar, das ist ja kein Gruppenturnen. Du kannst auch schauen, ob jemand zu Dir nach Hause kommt. Das muss aber entweder verordnet werden (vielleicht macht der Arzt das) oder Du musst ggf zuzahlen. Ruf einfach bei ein paar Praxen an.
Ich würde halt zusehen, dass die Termine so liegen, dass das Baby wahrscheinlich schläft, sofern sich das eben planen lässt.
Lg
Hallo
Ich habe nach dem dritten Kind mit Gewichten trainiert. Elanee heißt die Firma glaube ich. Die gibt es in der Drogerie oder online. Diese Gewichte führt man wie einen Tampon ein und versucht sie zu halten. Jeden Tag nur ein paar Minuten reicht (z.B. beim duschen). Ich hatte völlig das Gefühl für diesen Bereich verloren. Gerade dafür waren die Gewichte super. Es gibt leichtere und schwerere, ich hatte die leichten. Das Leichteste konnte ich zu Beginn nur Sekunden halten. Zum Schluss ging das Schwere sogar im Alltag.
Zusätzlich habe ich noch unregelmäßig die Übungen der Hebamme gemacht. Damit habe ich alles wieder hinbekommen.
LG
Stell ich mir echt schwer vor. Ist das denn für den beckenboden oder für die Blase?
Beckenboden. Mir hat es aber trotzdem geholfen das Gefühl wieder zu erlangen und wieder einhalten zu können.
Du bräuchtest gezielte Übungen. Vielleicht per Überweisung zur Physiotherapie (den Tip habe ich bekommen)
Mach das schnell. Ich bin aktuell zum 3. Mal schwanger (Zwillinge). Bin nun in der 21. Woche und habe jetzt schon Probleme.
Nach der Geburt meiner 2. Tochter merkte ich wochenlang meinen Beckenboden gar nicht. Es lief einfach raus - ich konnte das Haus nicht verlassen.
Ich hätte damals schon eher tätig werden sollen. Die Rückbildung war nicht genug!
lg
Ja danke, ich werd das in Angriff nehmen. Kann ich mir wohl Physiotherapie von meiner FÄ verschreiben lassen?
Ich denke schon, schließlich ist das ja ne gynäkologische "Baustelle"
lg
Hallo,
ich hatte das Problem nach der 3. Geburt auch viel krasser wie nach den ersten Beiden...ist denke ich einfach leider so, dass die Rückbildung einfach immer länger dauert. Ich habe einfach recht früh schon zuhause versucht Rückbildungsgymnastik zu machen, hat auch geholfen, aber komplett weg wars erst nach meinem Kurs dazu
Na immerhin.
Ich frag mich echt, wie das bei Frauen ist, die noch mehr Kinder kriegen!!!
Ich werde es wohl bald erfahren