Treffen mit Beleghebamme..aber welches KH in Essen?

Hallo!

Bei mir dauert es zwar noch bis zur Entbindung,aber ich habe bald einen Termin mit einer Beleghebamme für das Krupp Krankenhaus in Essen.
Damit würde ich mich dann relativ früh festlegen müssen.Gibt es hier Frauen,die im Krupp entbunden haben oder sich für andere KH in Essen aussprechen können?

1

Ich komme zwar aus einer anderen Region, aber ich hab mittlerweile zwei Mal mit einer Beleghebamme entbunden. Wie du schon sagtest, ist man damit auf das KH festgelegt. Normal hätte ich meine Klinik nicht als Geburtskrankenhaus gewählt, aber mit eigener Hebamme ist das was anderes. Sie kennt die Klinik, das Personal, weiß wie sie mit dem einen oder anderen umgehen muss und, speziell meine Hebamme, scheut sich nicht davor auch Dinge durchzusetzen. Der Hauptvorteil ist ja die 1:1 Betreuung von Beginn an. Und das war mir wichtiger als der Ort, wo ich entbinde. Meine erste Geburt war betreuungsintesiv, da das CTG nicht gut war, meine Entzündungswerte zu hoch und daher eingeleitet wurde. Aber, die intesive Betreuung und Beobachtung hat mich vor einem KS bewahrt. Die zweite war komplikationslos und sehr schnell. Ich bin mit der Hebamme im KH angekommen, sie hat sich schnell umgezogen und dann kam das Baby schon. Hier war es echt egal, wo ich gerade war, die Ärztin konnte noch nicht einmal die Aufnahme machen und den obligatorischen Zugang legen + Blutentnahme.

Ich persönlich hab zweimal die Erfahrung gemacht, dass eine Beleghebamme deutlich mehr Wert hat als die Örtlichkeiten. Beim ersten Kind hat sie mich auch einmal im KH besucht um sicher zu stellen, dass die Betreuung ordentlich läuft, da im KH gerne Stress mit Stillen/Füttern usw. gemacht wird. Das war auch der Grund weshalb die zweite Geburt ambulant lief.

Alles Gute!

2

Hallo!

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort und es bestärkt mich in dem,wie ich es mir auch gedacht habe.
Man hat ja gewisse Vorstellungen,wenn man das alles das erste Mal mitmacht.Ich habe auch gesagt,dass ich mir vorstellen kann,dass es letztendlich wichtig ist,eine vertraute Person bei sich zu haben,auf die man sich verlassen kann.Ob dann die Wand grün oder weiss ist,ist einem dann wohl eh egal ;-)
Somit lasse ich jetzt den Termin auf mich zukommen und bin gespannt,wie der Austausch verläuft.

3

Hier ich!
Ich habe im Juni im Krupp entbunden und es war prima.
Meine ersten beiden Geburten hatte ich im Elisabeth und muss sagen, dass es mir dort nicht mehr gefällt. Hat irgendwie etwas von Legebatterie bei Hühnern...Naja anderes Thema.
Krupp ist herzlich und sehr intim finde ich. Meine Hebamme kam auch vom Krupp. Ich hatte aber keine Beleghebamme und zur Station kann ich auch nichts sagen, weil ich ambulant entbunden habe. Ich weiß nur, dass im Krupp die Chance auf ein Famulienzimmer größer ist als im Elisabeth...Und das im Elisabeth mittlerweile wieder 3Bettzimmer belegt werden, im Krupp weiterhin zwei.
Alles Gute!