Seid ihr beim 2. Kind auch gerissen? (Scheidenriss/Labienriss)

Hallo ihr lieben,
die Geburt unserer Tochter rückt immer näher und so langsam macht man sich Gedanken. Angst habe ich keine aber mich beschäftigt die Frage, ob die selbe Stelle wieder reißen kann bei der Geburt.
An diejenigen die auch einen scheidenriss und einen Labienriss hatten, wie war das bei eurer 2. Geburt??
Bei mir hat es echt lange gedauert bis ich keine Schmerzen und keinen Druck mehr an den Stellen hatte ( 3-4 Monate) und selbst heute merke ich die Stelle noch beim gv oder wenn ich in die Hocke gehe. Das ist wirklich das einzige, wo ich Bedenken habe das es wieder solange dauert und ich nach der Geburt wieder Probleme habe.

Ich würde mich freuen wenn ihr mal berichtet wie es bei euch war.

Viele dank schonmal im Voraus.

Liebe Grüße,
Marta mit Vincent 1 Jahr und Luisa 34+0

1

Hallo,

das ist natürlich nicht gut, dass du die Stelle heute immernoch merkst, jetzt erst seit der 2. SS oder auch davor schon? Ach, das hast du ja geschrieben, 2-3 Monate und dann warst du ja auch wieder schwanger ... Also ich hatte bei der 1. Geburt einen Dammschnitt und einen Labienriss. Das war schon recht unangenehm, aber nach 2-3 Wochen war es bei mir eigentlich schon fast gut. Bei der 2. Geburt hatte ich einen Mini Scheidenriss (wurde mit 1 Stich genäht) und bei der 3. einen Mini Dammriss (wurde geklebt, das war super!), beides habe ich nur 2-3 Tage gemerkt, dann mal noch etwas Ziehen/Drücken, aber dann war es weg. Meine Hebamme hat auch immer mal drauf geschaut bzw. wenn ich es wollte.

Hast du das mal mit deiner Hebamme und/oder deinem FA besprochen, dass du die Stelle nach wie vor spürst? Meine Hebamme meinte, die Stelle, wenn sie zB etwas hart ist, immer massieren, das wäre gut. Ist deine hart oder spürst du da was? Ich habe übrigens bei der 2. und 3. Geburt als Vorbereitung diese Heublumendampfbäder gemacht, fand das gut, ob es jetzt was gebracht hat, weiß ich nicht, aber ich hatte ein gutes Gefühl!

Alles Gute

5

Bei der ersten Geburt war das Baby 52cm und 3900g schwer, die Austreibungsphase hat eine Stunde gedauert und ich habe mir einen Scheiden-, Labien- und Dammriss eingefangen. Dazu noch Schürfungen und ein grosses Hämatom. Ich konnte über eine Woche lang kaum sitzen, ein kleines Narbenknötchen ist zurückgeblieben und hat auf Druck immer wieder weh getan. Dammmassage als Vorbereitung für die zweite Geburt war unmöglich. Zweite Geburt dann Beginn der Austreibungsphase bei 7cm, hat nur 10 Minuten gedauert, Baby war 49cm und 3080g. Die Hebamme und die Assistenzärztin haben einen tollen Dammschutz gemacht, ich bin nur ganz minim gerissen. Die Hebamme hätte gar nicht genäht, die Ärztin wollte zwei Stiche machen. Hatte zu keinem Zeitpunkt Probleme nach der Geburt, sitzen ging gleich nach der Geburt schon wieder. Sogar das Narbenknötchen ist jetzt weg!
Übrigens habe ich für die erste Geburt mit dem Epi-No das Gewebe gedehnt, für die zweite Geburt habe ich lediglich ein wenig Himbeerblättertee getrunken.

2

Bei der ersten spontanen Geburt hatte ich einen winzigen Dammriss und eine winzige Abschürfungen und habe gefühlt ewig damit Probleme gehabt.
Bei der zweiten Geburt jetzt hatte ich deutlich mehr Verletzungen auf Grund der extrem schnellen Geburt (Dammriss 2. Grades, mehrere große Schürfungen) und nach 4 Tagen schon hab ich nichts mehr davon gemerkt.

3

Hi.

Also ich bin bei der ersten gerissen und bei der zweiten gab es nur eine kleine abschürfung :-)

4

Ich hatte bei der 2 Geburt gar keine Verletzungen.

Bei der ersten bin ich mehrfach gerissen und noch dazu ein Dammschnitt, aber ich muss sagen ich hätte überhaupt keine Schmerzen oder Probleme damit,alles gut verheilt.