Huhu,
Gibt es hier Mamas, die im städtischen Klinikum in Karlsruhe schon einen geplanten KS hatten und mir ihre Erfahrungen erzählen würden?
Mir wäre eine spontane Geburt lieber, weil meine erste wunderbar schnell ging, aber unser Sohnemann scheint Probleme zu haben, sich zu drehen....
Lg und Danke,
Becci mit Amelie ( 22 Monate) und Paul im Bauch 36. SSW
Erfahrungen geplanter KS im Städtischen in Karlsruhe
Hallo,
eine Bekannte war zweimal im Städtischen Klinikum, allerdings hat sie zweimal spontan probiert und es hat im KS geendet, also eine bisschen andere Situation. Sie war nicht so begeistert und hatte wohl auch hinterher länger Probleme mit der Narbe usw.
Jetzt für Kind 3 war sie mit geplantem KS in der Marienklinik und da lief es wohl gut. Ich denke mal, die Unterschiede können auch durch geplant/ungeplant entstanden sein bei ihr.
Ansonsten sind die Leute im Städtischen sowohl auf der Frauen als auch auf der Kinderstation sehr nett (unsere Große war im Dezember eine Woche wegen ner Lungenentzündung und ich im Januar wegen Hörsturz dort).
Warst du denn schon zum Anmeldegespräch dort? Beim zweiten Kind kann sich das mit der Drehung auch noch ein bisschen nach hinter verschieben, hat mir jedenfalls die Hebamme und FÄ gesagt, teilweise sogar erst kurz vor der Geburt, wo schon alles auf BEL gepolt war und dann festgestellt wurde, dass sich der Krümel doch noch gedreht hat. Vll haben die da ja dann Tipps.
Liebe Grüße
Danke für deine Antwort!
Generell stimmt das schon, dass sich die Kleinen auch kurz vorher erdt drehen.
Bei mir geht halt weder die FÄ noch die Ärztin im KH davon aus, weil der Kleine noch nie in SL lag und es wird jedes Mal geschallt um es zu überprüfen. Er lag Anfangs quer und jetzt seit dem 2. Screening mit dem Po unten und dem Gesicht zu meinem Rücken gewendet. Nicht einmal auch nur ansatzweise richtig. Beide gehen davon aus, dass die Nabelschnur entweder zu kurz ist oder um den Körper gewickelt ist.
BEL Geburt kommt nicht in Frage, da ich leider bis zur Geburt und danach Heparin spritzen muss (Blutverdünner). Wenn dann was wäre ist das Risiko sehr hoch, dass ich zu viel Blut verliere oder dem Kleinen etwas passiert.
Äussere Wendung steht außen vor, aufgrund der Vermutung der Ärzte - das wäre dann wieder ein Notkaiserschnitt mit hohem Risiko für mich und Baby...
Also alles leider sch**** - sorry
Und warten ob er sich dreht ist auch gefährlich, weil wenn die Wehen anfangen und er in BEL liegt, hab ich wieder den Notkaiserschnitt da stehen...
Hallo,
wenn er schon die ganze Zeit so versteckt und weggedreht liegt, ist das ja doof.
Darauf verlassen würde ich mich auch nicht, dachte eher es wäre eine Möglichkeit mit den Leuten im Städtischen zu reden, wie die potenziellen Möglickeiten aussehen, aber das habt ihr ja schon
Wie ist denn dein Gefühl mit den Leuten? Wenn du da schon Kontakt zu Ärzten im Städtischen hast und der KS geplant ist, spricht man dann nicht auch auch mit dem/der die das das Ganze dann auch macht? Dachte ich so jedenfalls irgendwie immer...
Eine äußere Wendung würde ich wohl auch nicht probieren, wenn die Haustricks nichts bringen und der Krümel nicht von sich aus noch die Kurve kriegt, genau aus den Gründen, dass dann da evtl. was vorliegt, dass man einfach nicht erkennen kann.
Muss auch wegen der Gerinnung Heparin spritzen, schon in der 1. SS. Da hieß es, ich soll, wenn ich unsicher bin ob es losgeht, einfach mal eine weglassen. Hatte dann tatsächlich abends im KS (wir waren in der Marienklinik) angerufen und die Ärztin meinte, lassen sie es einfach mal weg, wenn sich bis morgens nichts tut, soll ich sie halt nachholen (nach dem Motto, Kind kommt eh nicht am ET). Tatsache, nachts um 2 Uhr sind wir da aufgelaufen und um kurz vor 8 war die Kleine da...
Ansonsten wurde mir beim Planungsgespräch erklärt, dass allenfalls keine PDA gelegt werden würde wenn die letzte Heparinspritze weniger als 12h her war, aber in Sachen Blutverlust haben sie da keine großartige Problematik gesehen, wederbei spontan noch bei einer secundären Sectio.
Ist ja für euch auch egal; mit einem geplanten KS wird ja wahrscheinlich auch gezielt die letzte Spritze zeitlich günstig geplant. Schade, dass ich dir in Sachen KS und Städtisches nicht helfen konnte
Generell wie gesagt, fand ich die Leute da schon sehr nett. Wo ward ihr denn bei eurem Großen?
Ach ja,und danke für den Tip dass die Marienklinik BEL anbieten würde
Liebe Grüße und die besten Wünsche, dass sich noch jemand mit Erfahrung meldet
Hi,
Je nach Krankenhaus ist auch eine Geburt in Bel möglich. Lass dich ja betraten bevor du einen ks machst.
Vg
Danke für deine Antwort. Das Städtische macht zum einen keine Geburt in BEL, dazu müsste ich in die Marienklinik.
Problem ist aber, dass ich Heparin spritzen muss und wenn die BEL Geburt nicht klappt, endet das im Notkaiserschnitt bei dem mir oder dem Baby was passieren könnte. Und da sowohl meine FÄ als auch die Ärztin im Klinikum davon abraten in meinem Fall bleibt mit nur noch der KS, es sei denn er dreht sich doch unerwarteter Weise vor dem KS Termin....
Hi!
BEL- und Wendungs-"Experte" ist NICHT die Marienklinik sondern das Diakonissen!
Du kannst problemlos im Städtischen per KS entbinden, das können die, brauchst Du Dir keine Sorgen machen!
Zwar hat / hatte die Marienklinik je nach Bereich (gibt ja Belegärzte und Klinikärzte) ne höhere KS-Rate, aber das spricht ehrlich gesagt eher GEGEN die Marienklinik. Denn wenn man sich mal die Patienten anschaut ist der Anteil an wirklich nötigen KS im Städtischen deutlich höher durch die Mehrlinge, kleinen Frühgeborenen, kranken Neugeborenen.
Dadurch haben die Erfahrung mit der Planung von Kaiserschnitten.
Wenns schief gehen soll gehts schief, egal wo Du liegst.
Zum stillen: meinst Du das ist in einer anderen Klinik wirklich besser? Ich bezweifel es, kommt ja auch drauf an wer grade Dienst hat. Aber Du bekommst Dein zweites Kind und weißt was Du willst, das wirst Du Dich auch mehr trauen!
Außerdem kann man auch heim gehen wenn es einem gut geht. Mich persönlich hätte es vermutlich spätestens 1 Tag nach dem KS heim gezogen. Beim 2. Kind stand ein KS im Raum wenn die Wendung nicht geklappt hätte oder man mir von der BEL-Geburt abgeraten hätte. Ich war zu dem Zeitpunkt so negativ auf Krankenhäuser eingestellt, dass ich da wirklich schon einen Notfallplan für daheim hatte. Und das hatte nix mit der Klinik an sich zu tun.
Das wird schon!!!
LG,
Hermiene
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich bezweifel auch, dass das mit dem Stillen in anderen Kliniken besser ist. Aber man macht sich eben so seine Gedanken.
Amelie kam nachts um 2:16 Uhr auf die Welt. Morgens um 5 waren wir auf dem Zimmer. Ich hab es den Tag und die Nacht ausgehalten und hab mich dann am nächsten Morgen selber entlassen weil es mir einfach zu doof war. Nachts wird man selbst und das arme KInd zum stillen geweckt und wenn nix kommt hat der Wurm auch noch Pech gehabt? -.- geht gar nicht. Ich werde diesmal wohl etwas sicherer meine Meinung sagen.
Beim KS hab ich nur Angst wenn ich mich entlasse, dass etwas mit der Narbe passiert durch den Blutverdünner ...
Ich hoffe der KS wird wenigstens annähernd so “schön“ wie die Spontangeburt es knickt schon, wenn man nicht darf wie man möchte ...