Kopf-Gliederschmerzen im Wochenbett!!! Brauche rat :-(

Hallo ihr Lieben.

An alle frisch gebackenen Mamis erst mal alles Gute ! :-*

Nun zu meinem Anliegen..

Heute ist der 13 Tag in meinem Wochenbett und plötzlich verspüre ich starke Kopf und Gliederschmerzen verbunden mit Schüttelfrost und leichtem Brustschmerz..

Ist das normal ?

Ich fühle mich nämlich so schwach.. ich will doch fit für mein Baby sein :-(

Kennt das jemand von euch..

Lieben dank im vorraus fûr Antworten.

LG. Kim mit Adam 13 Tage alt. <3

1

Hallo Kim,

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines Sonnenscheins.

Die Kopf- und Gliederschmerzen könnte man noch auf den Schlafmangel und Nachfolgen der Schwangerschaft schieben. Die Gelenke können nach der Schwangerschaft noch einige Zeit weh tun, weil die Bänder etc. sich gedehnt haben und alles etwas weicher geworden ist. In der Schwangerschaft merkt man das nicht so, weil man zum Schluss eh etwas unbeweglicher ist und gerne mal zu Schonhaltungen tendiert. Wenn man nach der Geburt wieder alles voll belastet, tut es weh. Ich bin manchmal kaum vom Boden hoch gekommen, wenn ich neben meiner Tochter auf der Krabbeldecke gesessen habe.

Was nicht so gut klingt, sind der Schüttelfrost und die Brustschmerzen. Kannst du Verhärtungen in der Brust fühlen? Du könntest einen Milchstau haben, der sich zu einer Brustentzündung ausweiten kann. Damit ist nicht zu spaßen. Hast du eine Hebamme, die sich das anschauen kann? Sonst auf jeden Fall ab zum Gýnäkologen.

2

Oh du Liebe,

Auch von mir erstmal Glückwunsch zum Baby!

Was du da beschreibst hört sich leider nach Milchstau an. Hebamme hast du nicht oder, sonst wär die jetzt angesagt!

Was du jetzt gleich machen kannst:
Quarkwickel für die Brüste - entweder direkt Quark auf die schmerzenden/roten Stellen (Brustwarzen aussparen) oder der Papa bastelt dir schicke nach dieser Anleitung hier https://www.hebammenblog.de/quarkwickel-bei-milchstau-eine-anleitung/ Viel Ausruhen u Schlafen!!

Wickeln jetzt bitte nicht mehr du, bis du wieder fit bist;-) da kann jetzt der Papa glänzen!

Baby so anlegen, dass sein Kinn zu den harten/roten Stellen zeigt, diese werden so am besten entleert.

Meine Hebamme riet mir bei Fieber über 38,5 auch dazu Paracetamol zu nehmen.

Je nachdem wie hoch dein Fieber ist, und wie gut dir die Quarkwickel helfen, würde ich abwägen, ob es tatsächlich notwendig ist zum Arzt zu fahren, denn Ruhe bringt dir evtl. mehr als stundenlang in einem Wartezimmer zu sitzen. Den einzigen Milchstau hatte ich, weil ich zu früh zu lang unterwegs war.

Alles Gute dir!!

4

Halloo und danke dir für deine Tipps. Doch eine Hebamme habe ich die mir auch die gleichen Sachen geraten hat.

Ja ich glaube das ich mich auch übernommen habe mit dem unterwegs sein, soo fit bin ich einfach noch nicht um stundenlang in der Stadt zu shoppen aber ich brauche das auch einfach manchmal wieder spazieren zu gehen.

Die Beschwerden sind jetzt weg. Die Brust ist jetzt schön weich und schmerzt nicht mehr.

Zum Glück. Mein Mann kümmert sich zum Glück gut um uns so dass ich dann schnell wieder gesund werden konnte..

Vielen dank an alle für eure hilfreichen Tipps :-)

5

Das sind ja gute Nachrichten :-)

Schön, dass es dir wieder besser geht und auch dass du eine Hebamme hast, die sind einfach Gold wert #torte

Lass dich ruhig noch ein bisschen weiter verwöhnen ;-) und halt dich mit kleinen Ausflügen über Wasser, die Energie kommt schon Stück für Stück wieder.
Ich fand das Stillen am Anfang noch etwas schwierig bis sich alles eingespielt hatte, ab da war es einfach schön und sooo praktisch.

Liebe Grüße!

3

Das hört sich leider tatsächlich nach milchstau an. Bei Fieber in jedem Fall. Um das in Zukunft zu vermeiden würd ich immer unter der warmen Dusche die Brüste ausstreichen so das überschüssige Milch aus verhärteten stellen abfließen kann. Die Brüste sollten nach dem stillen immer schön weich sein. Alles gute für euch